Erste Schritte bis zum ersten Flug

Roberto

Erfahrener Benutzer
#22
Ich habe hier jetzt auch eine APM2.0. Mit dem WIKI werde ich noch verrückt. Gibt es vielleicht das Wiki auch als ein einziges pdf File zum downloaden, falls man auf der Copterweide nochmal schnell was ohne internet nachschauen will? Meine ESC sind eigentlich schon genau auf 1000-2000 angelernt (von der MWII her), daher werde ich mir die APM ESC calibration erstmal schenken und schauen wie er fliegt. Der MS Barosensor liegt unter der GPS Platine. Wie soll ich den mit Schaumstoff dämpfen? Das ganze Board einpacken? Würde es dann thermische Probleme mit den Komponenten geben? Oder was?

@Libbei: In der APM2_Quad_Setup_3.pdf steht, dass man die APM nach unten hin mit Alu o.ä abschirmen soll. Schätze mal wg. Magnetsensor u/o GPS.
Lg
Rob

P.s: Hoffentlich mache ich hier kein thread hijacking.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#24
... In der APM2_Quad_Setup_3.pdf steht, dass man die APM nach unten hin mit Alu o.ä abschirmen soll. Schätze mal wg. Magnetsensor u/o GPS.
es ist halt ne blöde Konstruktion, den Magnetsensor direkt über den Stomverteiler zu plazieren.
und das das GPS mit auf die Platine sitzt, war wohl auch eine blöde Idee. :D

DJI hat wohl nicht umsonst, Magnetsensor und GPS abgesetzt montiert.:cool:

eine Konstruktion sich sich auch schon seit Jahren bei Mikrokopter bewährt hat. :)


-> http://autoquad.org/wiki/wiki/autoquad-hardware-connections/gps-groundplane

:)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#26
Jürgen, genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen.
@Heckmic: Von der elektrischen Abschirmung einmal abgesehen, hat diese GPS piggyback Platine den Nachteil, das sie mir den Zugang zum Baro komplett verbaut. Wie soll ich da noch Schaumstoff aufbringen? Oder ist das bei dem MS Baro nicht mehr nötig? Ok, ich werde meine Regler mit der APM2 neu anlernen...

LG

Rob
 

JUERGEN_

Generation 60++
#28
.
Barometer haben gleich 2 Möglichkeiten die Daten zu verfälschen. :(

1.
die Si-Fläche liegt frei und ist somit Lichtempfindlich.
(auch im Metallgehäuse kann es passieren das Licht doch die Öffnung einfällt)

Fabio hat bei einem MS5611 mal das Plastegehäuse entfernt.

2012-07-19-141917.jpg

2.
an der Öffnung kann sich durch ungünstigen Bedingungen Staudruck (oder Sog) aufbauen.
dagegen hilft ein Diffusor. (ähnlich einem Plopschutz am Mikrofon)
da hat sich ein kleines Stück poröser Schaumstoff bewährt.

eigentlich gibts noch eine weitere Verfälschung.
die Druckmembrane reagiert auch auf Beschleunigung.
lässt sich aber ignorieren. :D
 

halex

Erfahrener Benutzer
#30
N'abend Jürgen,

beim APM 2.0 ist der Abstand zwischen der "Hauptplatine" und dem Tochterboard so gering, dass man da nichts zwischen packen kann. Habe mir da auch schon Gedanken drum gemacht. Ggf. komplettes kapseln des Boards, um Zugluft zu verhindern
 

halex

Erfahrener Benutzer
#33
sehr beachtlich Micha! Wenn man mal den Adler beachtet, scheint es ja mächtig windig gewesen zu sein.
Ich habe mein APM auch so gelassen, wie es kam. Es fehlt aber noch etwas Fummelarbeit, bis es so ähnlich wie bei Dir aussieht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten