Erster 250er Race Copter, ZMR Frame, Baubericht

bade

Neuer Benutzer
#1
Hallo Forum,

ich baue meinen ersten Race Copter der 250er Klasse und möchte meinen Bau mit euch teilen.

Phase 1, Teileliste:

Copter
Frame: ZMR250 C250 Mini Multicopter Carbon Fiber Rahmen Kit für QAV250 Quadcopter
FC: AfroFlight Naze32 Rev6 Flight Controller (Acro)
PDB: Matek Mini Power Hub PDB mit 5 V und 12 V BEC
Motoren: DYS BE 1806 2300KV
ESC: DYS BL20A Opto
Props: Gemfan 16 x Propeller 5 Zoll 5045 ABS
Akkus:Turnigy nano-tech 1500mah 3s 35~70C (2x), Turnigy nano-tech 1300mah 3s 45~90C (2x)

FPV
FPV-Kamera: PZ0420m Mini 600TVL CCD FPV Kamera
FPV-Sender: Aomway fpv 5.8ghz 32ch Radio av Sendermodul
FPV-Brille: Fatshark Attitude v2 - bereits vorhanden
FPV-Antennen: Fatshark / ImmersionRC SpiroNet 5G8 Antenne - bereits vorhanden

Rx/Tx
Frsky Taranis X9D PLUS
FrSky X4RSB Empfänger 2.4Ghz 3 / 16 Kanal CPPM SBUS ACCST Telemetrie Smart Port

Zubehör
DYS ESC USB Linker ESC Programmer
Adjustable Receiver Antenna Mount Dual
ZMR250 Gewinkelte Kamerahalterung

Probleme:
1)Taranis X9D und X4RSB/D4R-II:
Hatte zuerst einen d4r-ii Empfänger geplant. Da Taranis jetzt aber gemäß neuer EU-Richtlinie neue Firmwäre ausliefert war es unklar ob der d4r-ii funktioniert. Man liest, dass die älter EU konforme Firmware keine D8 Übertragung unterstützt und somit mit dem d4r-ii nicht kompatibel ist. Es besteht die Möglichkeit die Firmware und das interne Modul zu flashen und somit eine Kompatibilität zu erreichen. Dann funktionieren jedoch die neuen X Empfänger nicht mehr. Weiterhin besteht die Info, dass mit der neuen EU-LBT Firmware D8 und somit der D4R-II wieder unterstüzt wird. Mir waren das zuviel Unklarheiten und ich verwende deshalb den X4RSB. Hier gab es bis Rev. 5 der NAZE32 das Problem, dass das Signal vom X4RSB invertiert wird und man entweder einen Adapter verwenden oder das uninvertierte Signal am X4RSB abgreifen muss. Ab Rev. 6 kommt die NAZE32 aber anscheinend mit dem invertierten Signal zurecht.

2) Lieferbarkeit:
Die Teile waren teilweise nur sehr schwer lieferbar. Ich wollte auf eine Bestellung aus China verzichten, musste aber letztendlich ein Teil aus einem chin. Shop bestellen das in der EU nicht zu bekommen war. Die anderen Teile wurden entweder in Deutschland oder in EU Warehouses bestellt. Trotzdem musste ich bei 6 verschiedenen Shops bestellen um die gewünschten Teile zu erhalten - zum Glück meist versandkostenfrei.

To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten