Erster Copter (Problem)

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vampy

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#1
Hallo liebe Community,

mein Copter verhält sich beim abheben sehr komisch, da mir die Erfahrung fehlt kann ich leider nicht zuordnen was das Problem sein könnte.

Board ist ein Flip32, kalibriert ist es und die ESCs wurden auch angelernt.
Die Motoren haben alle die gleiche Geschwindigkeit im Test-Tab von Cleanflight.
Auch wurden alle Receiver Stellungen auf ca. 1500 in Cleanflight eingependelt.

Beim starten wird nur Throttle nach oben gegeben, alles andere ist in Nullstellung.

Ich habe zwei Videos angehängt, auf diesen kann man das Problem sehen.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus!

[video]https://youtu.be/QOoQI4oRN9w[/video]
[video]https://youtu.be/M0A_nNLIw_c[/video]
 

Kaischu

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#2
PID Werte vermutlich viel zu hoch, der osziliert ja wie verrückt. Also p mindestens um die Hälfte zurück, dann sollte es schon mal besser sein.
 

didike

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Vampi

Ich denke da ist etwas verdreht angeschlossen oder montiert. Ich mache es halt immer so vor dem Erstflug.

Setze mich auf den Boden, mache den Copter scharf im stabilisiertem Modus, halte ihn über Kopf (Vorsicht Verletzungsgefahr)

Lasse die Motoren auf halber Leistung laufen, dann muss sich der Copter in der Hand stabilisieren (Immer gut festhalten). Du spürst dann wie die Lageregelung arbeitet wenn du eine Lageveränderung machst.

Sollte er sich nicht stabilisieren oder möchte er sich extrem in eine undefinierte Lage drehen hast du was falsch gemacht.

Genau so schaue ich auch ob die Wirkrichtung der Steuerung richtig funktioniert.

Du musst dir aber schon im klaren sein dass du ihn gut festhalten musst sonst kann es gefährlich werden.

Gruss Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

vampy

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#5
Tests solltest du draußen machen, das kann dir mal schnell die Einrichtung versauen!
Danke bin ich mir bewusst, aber ich wusste wie er sich verhält da ich schon 3x draußen getestet habe.


Hallo Vampi
Setze mich auf den Boden, mache den Copter scharf im stabilisiertem Modus, halte ihn über Kopf (Vorsicht Verletzungsgefahr)
Danke für den Tipp Dieter, ist mir zu gefährlich, ich denke das sollte ich auch anders hinbekommen.

Es drehen sich alle Motoren richtig rum und die Propeller sind auch richtig drauf.
 

vampy

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#7
Jup mache ich morgen draußen!

Edit:

Kann es denn sein das etwas an den PID Werten falsch ist, ich habe die Standard PID Werte von MultiWii 2.3 in CF genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

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#8
Bedenke das du in Bodennähe viel mit downwash zu tun hast und er dort nicht gescheit fliegt, wenn du deine Werte weiter runter nimmst und beim Start mit einem beherzten schwup so auf einen Meter Höhe gehst, isses mit dem downwash vorbei und er liegt wesentlich ruhiger als in Bodennähe!
 

vampy

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#9
Alles klar ich werde das morgen testen, in der Wohnung mache ich es nicht wenn ich was an der Config ändere.

Schon mal vielen Dank, ich werde auf jeden Fall berichten.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#10
Jup mache ich morgen draußen!

Edit:

Kann es denn sein das etwas an den PID Werten falsch ist, ich habe die Standard PID Werte von MultiWii 2.3 in CF genommen.
Das kannst du nicht machen. CF benutzt komplett andere Algorythmen, die PID Werte musst du komplett frisch einstellen.

Dennoch solltest du mal ohne Propeller testen, ob die Motoren überhaupt richtig reagieren. Bzw. auch in der GUI kontrollieren, ob das Modell der Copters sich korrekt neigt und dreht, wenn du den Copter neigst und drehst.

Die PIDs müssten schon um den Faktor 10 zu hoch sein, damit der sich nur wegen PIDs so aufführt.
 

Optimus

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#11
Moin, also man siehts nicht so richtig aber der vorne links dreht doch falschrum oder ?

Falls nicht hast du doch was vertauscht glaube ich.

Zum ungefährlichen testen Propeller ab !!! Dann hältst du den Copter mit wenig Gas gerade. Dann in Richtung eines Arms kippen. Dieser Motor muss dann schneller laufen. Alle Arme testen. Bzw. halt mal den Kopter nach vorne kippen dann müssen die beiden vorderen schneller werden usw.

Gruss Stefan
 

vampy

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#13
Moin, also man siehts nicht so richtig aber der vorne links dreht doch falschrum oder ?

Falls nicht hast du doch was vertauscht glaube ich.
Also wenn das so sein sollte wie du sagst habe ich wohl echt falsch angesteckt.

Wenn ich in Cleanflight reingehe ist ja so ein BIld mit den Motoren wo 1 usw sein muss, folgendes ergibt sich bei mir wenn ich neige (Erste Zahl immer auf das Bild in CF bezogen):

Bei 2 dreht sich 4
Bei 4 dreht sich 1, 3 und 4
Bei 3 dreht sich 1
Bei 1 dreht sich 2
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#14
Moin, hmm, guck doch bei cleanflight in den Tab/Reiter wo Motor steht. Da kannst du ja jeden einzeln drehen lassen (ohne Props klar) und siehst die Nummer. Für die Drehrichtung merk ich mirs so. Die vorderen Motoren drehen vorne in die Mitte rein und hinteren hinten in die Mitte rein. Die Props müssen in Drehrichtung Aufwind erzeugen d.h. die höhere Kante muss vorne sein beim drehen.

Hoffe du kannst es dir vorstellen ;-)

Nur zur Sicherheit da du ja scheinbar neu mit CF bist. Hast du auch die Flightmodes eingestellt bzw. bist du dir bewusst das er im Standard den Akro Modus benutzt und du selber für die Fluglage zuständig bist. Level/Stabilized ist bei mir z.B. in Schalterstellung 0 drin.
Gruss Stefan
 

vampy

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#15
Ja das mit dem einzelnen testen habe ich auch so gemacht, fällt mir gerade wieder ein und zur Sicherheit auch gerade getestet.
Also falsch gesteckt war es "leider" nicht.

Dann trifft die These mit deinem Neigetest aber trotzdem irgendwie nicht zu?

Die Modes habe ich soweit eingestellt.

 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#16
Hmm, die Flip ist aber richtig verbaut und nicht verdreht ? Also Pfeil nach vorne. Und in deinem ersten Video sieht es echt so aus als ob der Motor vorne links im gegenuhrzeigersinn also falsch läuft ...
Das mit dem Neigetest ist schon so richtig. Der Copter gleicht ja das abkippen durch schneller Drehen des jewiligen Motors aus um im Gleichgewicht zu bleiben.

Modes passen wenn Aux 1 ein 2fach Schalter ist. Aber aufpassen wenn du beim PID Tab einen anderen Controller (rewrite/Harakiri usw.) reinnimmst zum Umschalten mit den Sticks musst du das für diesen auch ändern.

Gruss Stefan

PS: Poste mal deine Pids, aber genauso wie dein Video es zeigt verhält sich ein Copter bei dem was falsch (Motor/Drehrichtung,Propeller) angeschlossen ist.
 

vampy

Neuer Benutzer
#17
Hmm, die Flip ist aber richtig verbaut und nicht verdreht ?
Das Flip32 hat keinen Pfeil, ist aber nach recherchieren falsch eingebaut.
Denke das wird es sein, umbauen auf die schnelle geht leider nicht, meine Kabel sind dann zu kurz.

Danke Optimus, so ein doofer Fehler ;(

Edit: Also rein theoretisch müsste ich es um 90° nach links drehen, dann sollte es passen.
 

vampy

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#19
Sollte es gewesen sein, jetzt stimmt auch deine These :D

Ich werds morgen draußen testen!

Edit:

Noch eine Frage zu den PIDs, wie teste ich mich da als Anfänger an gute PIDs für mich ran?
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#20
Versuch es mal hiermit, büschen lesen must du aber schon;).
Was ist PID?

Wenn die Copter Stellung um die Nick / Roll / Gier-Achse verändert wird, zeigen die Gyros, die auftretenden Kräfte bei der Winkeländerung . Durch die Verwendung einer "PID" Programmschleife, wird der Motor angesteuert. Dieser Algorithmus versucht den Copter zu stabilisieren, durch eine Kombination aus der gemessenen Winkelabweichung, Probenahme der Veränderung über Zeit und die Vorhersage der Zukunft. Dies bietet genügend Informationen für die Steuerung der Motoren um das Gleichgewicht zu halten. P ist der dominierende Teil der PID und bringt uns auf das Spielfeld für gute Flugeigenschaften.

Verständnis der Auswirkungen von P, I und D

P (Proportional) - ist die Menge der Korrekturkraft welche den Copter in seine Ausgangsposition zurück bringt. Wenn der P-Wert zu hoch ist, kann es bei der Rückkehr in die Ausgangsposition zu einem überschwingen kommen. Dann wird entgegengesetzt gerichtete Kraft benötigt, um zu kompensieren. Dies schafft eine oszillierende Wirkung, bis die Stabilität schließlich erreicht ist oder in fatalen Fällen völlig destabilisiert wird.

I (Integral) - ist der Zeitraum, in welchem die Winkeländerung abgetastet und ermittelt wird. Umso länger eine Abweichung besteht, umso höher werden die Motoren drehen um gegenzusteuern. Bis zu maximalem Schub.


Ein höherer I- Wert verbessert die Heading Hold Funktion.

D (Differential) - ist die Geschwindigkeit, mit der MultiRotor in seine ursprüngliche Position zurückgekehrt. Wenn D erhöht wird , will der Quadrocopter schneller in seine Ausgangslage zurück schnappen.


Grundlegendes PID Tuning - auf dem Boden

In der Software setzen wir P I und D auf die vom Designer standardmäßig empfohlenen Einstellungen. Dies geschieht auch beim Upload einer neuen Firmware.

-Für stabilen Flug (FPV/Video/Foto):


P erhöhen, bis der Copter zu schwingen beginnt. Dann wieder etwas senken.


I verringern bis der Ausgleich von Abweichungen nicht mehr akzeptabel ist, dann wieder leicht erhöhen.


D verringern bis die Rückkehr von drastischen Steuereingaben nicht mehr akzeptabel ist. (Wir erinnern uns, das bedeutet eine höhere Zahl, weil es ein negativer Wert ist - also weiter unter Null) Dann wieder leicht erhöhen.


Eventuell muss P nun noch leicht reduziert werden.


-Für Kunstflug:


P erhöhen, bis der Copter zu schwingen beginnt. Dann wieder etwas senken.


I verringern bis der Ausgleich von Abweichungen nichtmehr akzeptabel ist, dann wieder leicht erhöhen.


D erhöhen bis die Rückkehr von drastischen Steuereingaben nichtmehr akzeptabel ist. (Wir erinnern uns, das bedeutet eine niedrigere Zahl, weil es ein negativer Wert ist - also weiter Richtung Null) Dann wieder leicht verringern.


Eventuell muss P nun noch leicht reduziert werden.


Wir müssen einen Kompromiss der optimalen Einstellungen für einen stabilen Schwebeflug und unserer typischen Flugart akzeptieren.
 
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