Erster Copterflug: Hilfe, es "wackelt"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

holly79

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

mein Copter hatte seinen ersten Flug. Leider wackelt er die ganze Zeit immer unregelmäßig, will heißen, dass er immer mal wieder ein paar cm kippt und sich dann wieder einpendelt. Wenn ich den Copter ruhig auf den Boden lege, kann ich mit der MultiWii Software im rlauf keine Schwingungen erkennen. Achso, Wind kann es auch nicht gewesen sein ;) Das Kippeln wiederholt sich alle 1-2 Sekunden würde ich sagen.

Hier mal ein paar Specs:
MiltiWii SE Board (ACC testweise abgeschaltet)
1100KV Motoren mit 10" Props

Die Vermutung: Die Motoren sind an den Auslegern mit einer Platine Verbunden. Diese kann sich ganz leicht biegen. Kann dies zu diesem Problem führen?
Dachte zuerst an zu wenig Gewicht für die Props aber auch mit einem zweiten untergeschnallten Akku trat das Verhalten auf.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Grüße aus Berlin,
Holly
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#2
So wie sich das anhört schwingt sich Dein Copter auf. Dann dreh mal ein wenig an den P parametern nach unten und teste nochmal.

Kayle
 

holly79

Neuer Benutzer
#4
Ja, Propeller sind gewuchtet und Board ist gut entkoppelt.... denke ich ;) :

Siehe:
http://xcopter.tumblr.com/post/19355573370/propeller-zentrieren-die-spannvorrichtung-fuer
und
http://xcopter.tumblr.com/post/19123091631/es-steht-noch-ein-kleiner-umbau-bevor

Ich denke das müsste ok sein. Vielleicht sind auch die Propellermitnehmer zu hoch?!
 

holly79

Neuer Benutzer
#8
ok, dann werde ich mal die Platinendinger, die die Motoren mit den Auslegern verbinden vielleicht ausbauen und die Motoren direkt mit den Auslegern verbinden. Mist, genau das wollte ich eigentlich vermeiden... läuft auf eine ganze Menge Arbeit raus :(
Muss auch erstmal schauen, ob das so ohne weiteres möglich ist, da ich größere Löcher in die Ausleger gebohrt habe, damit die Kabel im inneren des Auslegers zum Stromverteiler geführt werden können.

Also ihr meint auch, dass es vermutlich an den wackeligen auslegern liegt?! Vielleicht mache ich mal ein Video und zeige, wie die sich bewegen, wenn man mit dem Finger ein wenig dran rumdrückt.
 

holly79

Neuer Benutzer
#10
Habe den Frame hier: http://www.goodluckbuy.com/kk-mk-x525-quadcopter-folding-frame-quad-rotor-friber-glass-multicoptor.html Auf den Bildern sieht man diese Platten für die Motoren ganz gut.

Hab hier mal ein Video zum Wackeligen Ausleger hochgeladen:
http://xcopter.tumblr.com/post/19453866653/vielleicht-ist-das-ja-der-uebeltaeter-so-n
^^^ist übrigens kein CFK... sind nur schwarze Platinenträger.

Vielleicht kann mir einer nun ganz gewiss sagen, dass es an der laberigen Motorbefestigung liegt.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#13
Konzerntrier dich nun nicht nur auf die Motorplatten.

Da kann man mit z.B. Kieferstab drunter schnell Stabilität rein kriegen.

Schau dir den ganzen frame an. Wie stabil sind die Ausleger im center drin? Denke, die Stellen sind wichtiger. Stichwort dazu: Hebelarm!

Die schreiben da was von:

folding, Fiberglass und 2.8mm Aero plywood.

Zum "folding", du hast die Schrauben aber angezogen? Oder sind die locker?

China aero plywood, wie ist da die Qualität?
 

holly79

Neuer Benutzer
#14
kalle123 hat gesagt.:
Konzerntrier dich nun nicht nur auf die Motorplatten.

Da kann man mit z.B. Kiefernstab drunter schnell Stabilität rein kriegen.

Schau dir den ganzen frame an. Wie stabil sind die Ausleger im center drin? Denke, die Stellen sind wichtiger. Stichwort dazu: Hebelarm!
Die scheinen sehr stabil zu sein! Da sitzt alles ziemlich fest. Auch mit Kraft tut sich da wenig.
 

holly79

Neuer Benutzer
#15
Die scheinen sehr stabil zu sein! Da sitzt alles ziemlich fest. Auch mit Kraft tut sich da wenig.
So, ich hab's geschafft: ich habe neue Ausleger verbaut und die Motoren direkt auf die Ausleger geschraubt. Jetzt fliegt er sich prima. Vielleicht hat das mit dem wackeln auch damit zu tun gehabt, dass ich ein Loch in die motorhalterplatte gebohrt habe für die kabelfuhrung?!

Falls andere ähnliche Probleme haben, könnte diese Information interessant sein ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten