Erster flug und hab das gefühl zu wenig leistung zu haben

Hallo,
ich habe in den letzten Monaten einen Tamara X8 zusammengebaut...heute hatte ich den Jungfernflug :cool:.
Er ist auch abgehoben... aber ich konnte ihn nicht richtig steuern... ich hatte das Gefühl zu wenig Leistung zu haben...
Vom Gefühl her hängt es an den Motorsteuerungen. Ich hab sie kalibriert und den "max. current" bei 14A festgelegt, ist das zu wenig.

Grüße
Harry

solution

Erfahrener Benutzer
Vom Gefühl her hängt es an den Motorsteuerungen. Ich hab sie kalibriert und den "max. current" bei 14A festgelegt, ist das zu wenig.
Für einen Keda 20-50 und 8x4,5 sicherlich nicht, für manch andere schon :)
Du musst schon dein Setting (Gewicht, Motoren, Propeller, Akku) kundtun.
Gruß
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Klar... Sorry:

also ich fliege mit 8 Motoren MN3506-16 von T-Mtors
13x4 Propellern
und Hacker Akkus 4s, 5800 mA, 20c

Ich möchte so 5500-6000g hochheben.

Grüße
PS: Danke für den Link-> ich muß min auf 20,22 A hoch

Zuletzt bearbeitet:
Klar... Sorry:

also ich fliege mit 8 Motoren MN3506-16 von T-Mtors
13x4 Propellern
und Hacker Akkus 4s, 5800 mA, 20c

Ich möchte so 5500-6000g hochheben.

Grüße
PS: Danke für den Link

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Du kannst mit der Kalibrierung schrittweise bis wenigstens 20A hoch gehen, solange er sauber kommutiert.

Was meinst Du mit 5500-6000g heben? Das Gesamtgewicht des Copters oder willst Du so viel Gewicht an den Copter dranhängen?

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich würde auch mal einen Blick in ecalc werfe. Rein aus dem Bauch heraus (kann mich da täuschen ;)) erscheinen mir 13" an 4S bei 6kg ein wenig klein zu sein. Auf welche Regleröffnung kommst du da beim Schweben? Nur der guten Ordnung halber: die unteren Props sind korrekt montiert, also auch mit der Schrift nach oben (bzw. genau so wie die oberen Props)?

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Der MN3508-16 bringt mit dem Tiger 13" Prop an 4S so ungefähr 1500g Schub (müsste nochmal meine Charts rausfischen). Damit stehen ihm knapp 12kg Gesamtschub zur Verfügung. Das ist knapp, sollte aber gehen.

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade mal das, was bekannt ist, in ecalc eingegeben. Da kommt man bei 6kg auf eine Regleröffnung von 56% beim Schweben. Geht, ist aber nicht wirklich toll. Größere Props lassen die Sache schnell etwas freundlicher aussehen.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Jain, als Quad/X8 wird die Tamara ausschließlich mit 70cm Spannweite angeboten. Den Flat Hexa gibt es mit 70 und 80 und den Flat Octo mit 80 oder 90cm. Würde er seinen X8 mit größerer Spannweite fliegen, müsste er zusätzlich längere Arme gekauft haben oder er hat einen Flat Octo und lässt 4 Arme weg.

Hallo,

erstmal DANKE für die Vielen Antworten!
ich habe ein Gesamtgewicht von 5800g
die Spannweite ist 800
@ Altix: ich hab grad nach meine Propellern geschaut und sie waren Falscheherum... scheiße :)
Heute Nacht werde ich mich dran setzen und die Flugsteuerungen Programmieren... und schreib morgen mal wie der Zweite flug gelaufen ist... :)

Altix

Erfahrener Benutzer
@ Altix: ich hab grad nach meine Propellern geschaut und sie waren Falscheherum... scheiße :)
...
Ich habe es mir fast gedacht. Wenn jemand an einem X8 oder Y6 keine Leistung hat und der Kopter kaum abheben will, sind falsch montierte Propeller immer ein heißer Kandidat :) Es ist halt ungewohnt, einen Propeller mit der Schrift nach unten auf die Nabe des Mitnehmers zu schieben, auch wenn der Motor später selbst verkehrt herum montiert wird ;)

Jörg

Der Tüftler
Hallo,

wenn die Propeller falschrum drauf sind arbeiten sie trotzdem in die richtige Richtung, haben aber einen schlechten Wirkungsgrad.
Laut Tabelle von T-Motor haben die MT3506-16 mit 13x4 Prop ca 1 Kg Schub und das ist sehr knapp. Nach dieser Tabelle dürftest Du bei 5800 Gr, bei etwa 70% Regleröffnung liegen und bei einer Effizienz von ca. 7,5Gr/Watt, sieht alles nicht so dolle aus. Die Tabellen von T-Motor sind recht genau, eventuell eher etwas zu optimistisch.

Was ich nicht verstehe, wenn Du schon über die 5Kg Grenze gehst, warum dann alles so knapp bemessen? Wenn schon über 5Kg, dann kannst Du doch auch gleich ein vernünftiges Setup fliegen, sprich etwas stärkere Motoren mit guter Effizienz.

Ich habe mich mit dem Thema selbst ausführlich beschäftigt, um eine Kamera (Z15 mit Gh2) 1890Gr mit einem X8 mit Einziehfahrwerk mit möglichst langer Flugzeit (15 bis 20 Min) unter 5Kg in die Luft zu bekommen und da muss wirklich alles passen.

Altix

Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich wäre es wohl hilfreich zu wissen, welche Motoren denn nun tatsächlich verbaut sind. Ob MT3506-16 oder MN3508-16, irgendeinen Schreibfehler hat es in jedem Fall. Aber ich bin ebenfalls der Ansicht, dass egal welcher Motor am Ende verbaut wurde, Freude wird mit dem Setup wohl nicht aufkommen. Entweder ist abspecken angesagt, oder die Elektronik steht zum Austausch an. Bei dem Gewicht wäre ich wahrscheinlich in Richtung 15" an 5S oder 6S gegangen, nur so von der Tendenz her (geht aber mit den Motoren nicht, vermutlich auch nicht mit den Reglern). Mit 4S müsste man mit deutlich größeren Latten als 13" arbeiten, da muss man sehen, ob der Platz überhaupt zur Verfügung steht und die Elektronik damit umgehen kann. Ich hatte gestern ja geschrieben, dass ich bei dem genannten Setup auf eine Regleröffnung zum Schweben von 56% komme, was nicht toll ist. Was ich nicht geschrieben hatte: die Flugzeit lag unter 5 Minuten...

also auf die Tamara X8 passen ohne Probleme 15" Schaufeln, flieg ich selber so ;-)

FPV1

Banggood

Oben Unten