Erster FPV Flug auf Sicht ... bzw. Monitor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

wollte blos mal kurz berichten.
Habe gestern den ersten Flug mit meiner Twinstar 2 und meiner Bodenstation absolviert.
Da ich kein spotter zur Hand hatte bin ich auf Sicht geflogen.

Alter Schwede ... ist doch schwerer, wie ich dachte.:eek:
Videobrille habe ich gleich zu Hause gelassen, da kein 2 Mann da war.
Technik funktionierte soweit sehr gut ... Danke an Rabe200 ;)

Allerdings war ich plötzlich und unerwartet (wie ich hinterher ausgewertet habe) doch ganz schön weit weg.
Ich bin die Twinstar einfach immer zu schnell geflogen. Hatte sie dann nicht mehr in Sicht und mußte
nur noch nach Monitor fliegen. Puuuh, war wohl knapp.
Hatte mir auch einen blöden Standort ausgesucht, da ich ja nicht so weit fliegen wollte... aber es kam anders :rolleyes:
Das Auto nebenan und eine kleine Baumreihe neben mir ... gab Schatten... es war warm.
Habe geschwitzt wie ein S....:engel:

vlcsnap-2013-06-13-21h38m07s44.jpg

Aber nur so lernt man es, dass nächste mal anders zu machen.

Was wäre, wenn die Richtantenne kein Empfang mehr hätte ??? Ich denke, die Rundstrahl hätte dieses nicht mehr empfangen können. Denn wäre die Twin wohl nach Polen geflogen :D
Ist ja kein Tracking !
Na ja, ich bin beeindruckt. Hut ab, die nur mit Brille fliegen können.
Das Einzige was ich während der Aufregung ablesen konnte war vielleicht mal die Höhe.
Alles andere ging an mir vorbei, weil ich so aufgeregt war :cool:
Ausserdem war es viel zuuuu warm ! :mad:
Ausgangslage GPS war übrigens 63m.

Was ich noch nicht so 100 pro verstehe ist, wie der Pfeil für RTH vom Hornet OSD zu verstehen ist.
Muss der um zur Ausgangsposition wieder auf dem Mittelpunkt zeigen ?

Alles in Allem ein gelungener Flug mit "Lerneffekt"

Vielen Dank noch mal an die Community :eek:


vlcsnap-2013-06-13-21h00m29s243.jpg vlcsnap-2013-06-13-20h37m38s106.jpg vlcsnap-2013-06-13-20h36m22s115.jpg vlcsnap-2013-06-13-20h35m37s174.jpg vlcsnap-2013-06-12-23h41m38s211.jpg
 

ApoC

Moderator
#2
Hey Rainer

Ne schöne TS2 haste da. Gefällt mir.

Das mit dem Fliegen unter Brille kommt noch, wirste sehen. Irgendwann verschmilzt du mit dem Flieger und kannst es geniessen.
FPV Maiden ist immer heiss, weil man ja nix crashen will.

Dem Pfeil musst du immer folgen, ihn also "im Norden haben" im Bild, also praktisch über dem Mittelpunkt.

Weiterhin siehst du ja auch an der Entfernung zum Homepunkt, ob du richtig fliegst.

PS: RTH am FY31AP ist ne gute Sache, das hätte dir deine TS2 auch wiedergebracht - vorrausgesetzt, es ist gut eingestellt.
 

ChrisCross

on the rock's
#3
Freut mich für dich und deinen Ersten FPV Flug :)

Meine Bodenstation hat genau das gleiche "Case" :D Praktisch so ein Verbandskasten.


Gruß Chris
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Mit Brille fliegen ist einfacher, als über Monitor. M.E. hilft es, das Geraffel erst mal auf ein unkompliziertes Gefährt wie z.B. RC-Car zum montieren, um sich an das Gefühl zu gewöhnen. Dann ist beim ersten Flug nicht alles so extrem neu, dass man zu sehr abgelenkt wird. Man gewöhnt sich dann schon mal an den Blickwinkel und das FPV-Gefühl an sich.
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#5
Jo, Chris... Danke ;)

Aber wie meinste das immer im Norden halten ?
Nach meiner Auswertung des Video dachte ich, das der Pfeil immer dann auf dem Punkt in der Mitte zeigen sollte.
Habe nur das Hornet OSD und das Fly noch in der Kiste liegen ;)
Aber beim nächsten Flieger überlege ich mir, ob ich solch ein "tüttelkram" noch brauche.
 

marcl112

Erfahrener Benutzer
#6
Darf ich mal fragen wie du des Foto in der Luft gemacht hast?
Du hattes ja keinen 2ten Mann dabei und die Fluglage schaut auch so aus als hättest du deine Hände an der Funke gehabt.

Ich mein das dritte von oben in der Reihe mit den vielen Bildern^^
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#7
Die Bilder sind mit einer Key Cam 16, die ich auf meine Mütze mit Klett band fixiert habe aufgenommen und im Anschluss mit dem VLC media Player einen Screenshot gemacht.
Ärgerlich war, dass ich leider kein Klett dabei hatte, da ich sonst auch eine Key Cam aufn Flieger installiert hatte.
Beim Umbau zum fpv Flieger hatte ich es ab gemacht und leider vergessen wieder ran zu machen.
Dann hätte ich natürlich bessere Luftbilder ...ohne OSD is klar ;)
Die Bilder mit OSD ssind von der fpv Kamera.

@Chris
Ja, jetzt ist mir das auch klar mit "im Norden" halten.
Sonst würde sie ja mir im Rücken fliegen.
Sicherlich mal kurz ok, da die SPW Antenne ja auch ein paar Meter Reichweite hat. Aber tödlich, wenn ich weit weg fliege und die Richtantenne den Kontakt verliere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#8
von mir auch Herzlichen Glückwunsch zum ersten FPV-Flug. Mit Brille fliegen find eich persönlich deutlich einfacher als mit Monitor, wo man mal zum Himmel und mal zum Monitor schaut. Such Dir einen windstillen Tag und einen Spotter und probiere es einfach mal...es ist leichter als Du denkst. ;)
Aber eins muss ich sagen...Du fliegst mit der Technik, ohne sie wirklich vorher verstanden zu haben? Die OSD-Einblendungen sind schon manchmal etwas verwirrend, aber wenn ich sie nicht verstanden habe, dann würde ich nicht fliegen, sondern vorher ne Frage dazu posten...das kann Dich sonst Deinen Flieger kosten oder im schlimmsten Falle passiert sogar noch was ;)
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#9
Eigentlich war mir auch alles kalr. Aber halt sehr nervös.
Und das"im Norden halten" hatte ich so nicht gesehen..., das stimmt ! ;)
Aber wie schon oben geschrieben, wollte ich ja eigentlich den Tag "nur" auf Sicht fliegen, da kein Spotter !!!
Aber so ist das halt manchmal...sont bringst ja kein Spaß :D
 

hover

Erfahrener Benutzer
#10
Also Maiden FPV flight ohne Spotter ist gewagt und dann auch gleich auf 840m Range gehen *tztz*

Nimm Dir mal in Ruhe Zeit und geh in der früh raus, wo die Sonne noch nicht so runterbrät. Am besten gleich mit der Brille starten und lieber mal paar Kreise ziehen als gleich wegfiegen, das hat man ja im Gefühl wie weit man ca. ist.
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#11
Hmm,

ich würde sagen, dass es mit Brille schwerer ist.
Aber jetzt sagten ja schon mehrere, dass es mit Brille leichter sein kann !

Ich werde es mal mit Spotter dann versuchen.
Und wirklich gleich mit Brille werfen ?
Oder starten und dann Brille auf?
Was ist die bewährteste Methode ?

@hover
Die 800 Meter haben mich später am PC aber auch ein bisschen geschockt :p
 

olex

Der Testpilot
#12
Ich habe auch mit Monitor mit der FPV-Fliegerei angefangen und kann bestätigen, dass es mit der Brille im Endeffekt viel leichter und angenehmer ist. Zum Ersten kann (bzw muss) man sich voll aufs Bild konzentrieren, es lenkt nichts anderes ab da man nichts anderes vor den Augen hat. Zum Zweiten kann man das Bild deutlicher sehen und die Infos auch genauer ablesen. Ich finde, sich bequem in nen Klappstuhl hinsetzen hilft auch viel - im Stehen wird man durch das Brillenbild schnell desorientiert, im Sitzen finde ich's viel angenehmer, auch wenn trotzdem man manchmal den Kopf bewegt und der Hirn sich anfängt aufzuregen, warum das Bild vor den Augen denn fest bleibt :) (es sei denn man benutzt einen Headtracker mit Pan/Tilt)
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#13
Wenn Du ein FY31AP hast könntest Du nach erreichen einer akzeptablen Flughöhe im Sichtbereich
auf ACR schalten und die Brille aufsetzen und erstmal alles auf Dich wirken lassen und Dich orientieren.
Du kannst dann erstmal in Ruhe die Anzeigen im OSD beobachten.
Wenn Du Dich bereit fühlst kannst Du dann mal ganz entspannt im Klappstuhl sitzend
tief Luft holen und übernehmen und schrittweise die Entfernung vergrössern.
Hat mir sehr geholfen, mach ich auch immer noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#14
also selbst mit Brille werfen würde ich nicht. Am leichtesten ist es wie vor mir beschrieben. Autopilot einschalten auf ACR und wenn er gemütlich kreist, die Brille aufsetzen. Der Spotter behält dabei immer den Flieger im Auge...das beruhigt ungemein. dann drehst Du ein paar Runden mit Brille in Sichtweite und studierst das Gelände von oben und setzt zu Landung an. Landen würde ich evtl. schon mit Brille schräg auf Dich zu. Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, startest Du durch. Wichtig ist nur ein Spotter, ein gemütlicher Klappstuhl und wenig Wind für die ersten Male. Und wenn Du Dich dann halbwegs sicher fühlst, dann die Brille auf und jemanden werfen lassen...das ist nicht so schwer wie man denkt. ;)
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#15
Danke für die Tipps,

leider habe ich noch kein Autopilot eingebaut. Liegt noch in der Verpackung ;)
Und auch"nur" das DOS GPS Autopilot !
Bislang nur Hornet OSD verbaut !
Dann wird die nächste Bestellung ein Klappstuhl sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten