Erster FPV-Flug - Was beachten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

baka

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe hier im Forum leider nichts gefunden, das sich mit dem Thema beschäftigt, was man alles bei seinem ersten FPV-Flug beachten sollte. Da dies bei mir hoffentlich innerhalb der nächsten zwei Wochen ereignen wird, wollte ich mal in die Runde fragen, auf was ich so achten sollte. Also was ist anders, wie sollte man seine Cam ausrichten, gibt es Dinge, die man unbedingt unterlassen sollte und so weiter und so fort. Würde mich an dieser Stelle natürlich auch über Berichte über Euer "erstes Mal" freuen.
Das Ganze soll bei mir im Übrigen mit einem Quadrocopter mit einer GoPro 2 statt finden. Mir geht´s einfach darum, zu erfahren, auf was ich mich einstellen muß... Desorientierung....
Freue mich über jeden Post!
Vielen Dank schon mal,
baka
 

sausarus

Unikatbastler
#2
RE: Erster FPV-Flug - was beachten

hab i letzte woche erst gehabt...
erstflug mit brille, such dir ne große freie fläche und nimm definitiv jemand mit dazu, der dir sagen kann dass du dich gleich selbst umbringst, wenn du noch näher fliegst! (verdammter weitwinkel, da is alles so weit weg)
und sonst würd i sagen, kamera leicht nach unten und erstmal versuchen auf der stelle zu halten! fand ich schon schwer genug zum anfang!
und versuch nicht das ding mit dem kopf zu lenken, sah bei mir laut freundin wohl sehr lustig aus... :)

grüße, jörg
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Das interessiert mich auch, denn bei mir passiert es ebenfalls bald. Meine Frage wäre ob ich für den Erstflug gleich den Copter nehmen soll, oder ist für den Anfang doch der Twinstar die bessere Wahl?

lg Ferdl
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Fliegt beides Stabil, halte Copter für bessere Wahl, da du da mit weniger Platz auskommst

Wie sausaurus schon geschrieben hat, ist der Weitwinkel teilweise Problematisch, zum Anfang mit weniger Blickwinkel fliegen

Ich komme beim Copter besser klar, je weiter die Kamera nach Vorne schaut, da die Kamera ohne Ausgleich beim Vorwärtsflug noch weiter nach unten schaut, wird es irgendwann unübersichtlich
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#6
Mach zuerst normale Sichtflüge mit der Cam darauf, auf Recorder oder Laptop mitschneiden, und das Ganze ein paar mal abfliegen.
Dann die Gegend von oben am PC anschauen ond versuche dich zu orientiren.
Du musst an jeder Stelle wissen wo und wie hoch du bist.
Dann erst würde ich in die scharfe Phase überleiten.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn Du das eingebaute Empfangsmodul nutzt, ja. Wenn Du einen externen Empfänger nutzt (was eine deutlich bessere Verbindung und Reichweite bringt), nicht ohne Basteln (manuell einen Video-Out rauslegen).

In meinen Augen ist ein Multikopter für den Erstflug besser geeignet, da man schnell mal "eben" landen kann, wenn was nicht so klappt wie man es sich wünscht. Am Anfang ist es sehr ungewohnt, und man vertraut nicht so recht auf sich selbst und was man da so sieht... das gibt sich aber relativ schnell.

Meine Tipps:
- Kopter mit der Cam auf Dich richten, dadurch kannst Du die Entfernung besser Abschätzung und wirst weniger unsicher
- Zu der gefühlten Höhe locker mal einen Meter gedanklich abziehen. Sprich Du bist viel niedriger, als Du es eigentlich denkst
- (vor allem beim Landen) ganz vorsichtig mit dem Gas runter, und nicht panikartig Vollgas geben. Sonst gibt's die noobigen Hüpfer ;-)
- Erstmal nur schweben, dann langsam mit der Nase weiterhin zu Dir in verschiedene Richtungen lenken und ein Gefühl für die Ansprechung bekommen
- dann langsam anfangen in eine Richtung zu fliegen, und dann wieder zu stoppen (das ist überraschend schwer). Umdrehen, zurück.

... der Rest geht von alleine :)

Ich würde total gern mit Dir tauschen und nochmal meinen ersten Flug erleben :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Felias meinen würdest du sicher nicht gerne nochmal erleben, war ne Kamera am Lama4, wenn auch nur auf Monitor

Wichtig ist nur, nicht alleine Fliegen, was auch verboten ist
Kumpel habe ich mittels FPV fliegen erst vom Quad Überzeugen können, da es damit so einfach gegenüber Sichtflug ist
 
#10
kleiner Tipp am Rande:
Grübelt doch einfach mal selber ein bisschen nach, da kommt ihr schon auf alles wichtige. Und der Lerneffekt ist beim "Selbermachen" immer am größten.
Macht euch doch nicht so ein Kopf... ohne Crash geht's eh nicht. ;-)
 

baka

Erfahrener Benutzer
#11
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Kann´s kaum erwarten, aber es fehlen noch ein paar Sachen...
Bzgl. der Ausrichtung der Cam: wie soll ich die denn am Besten ausrichten? eher leicht nach oben, damit ich beim Vorwärtsflug auch noch was sehe außer Boden? O
der meint Ihr, dass ich die einfach mal gerade richten und dann Schritt für Schritt nach meinem Gefühl justieren soll?
Ich werde die ersten Flüge wohl mit einem TFT-Display machen, damit ich den Freund auch auf Sicht steuern kann, falls nötig.

Felias hat gesagt.:
- dann langsam anfangen in eine Richtung zu fliegen, und dann wieder zu stoppen (das ist überraschend schwer). Umdrehen, zurück.
Interessant, warum ist das denn so schwierig?

Und noch eine weitere Frage: wie ist das denn mit der Distanzeinschätzung? Ich werde natürlich jemanden dabei haben, aber sind die Dinge dann näher als gedacht, oder weiter weg?

Vielen lieben Dank!
baka
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Wie gesagt, meiner Meinung nach eher gerade, der Sichtbereich ist so groß, das reicht fast immer aus

Der Sichtbereich ist auch der Grund, warum alles Weiter weg erscheint, weil es nicht so "Bild füllend" ist, wie man es von der eigenen Sicht gewohnt ist

Wenn du eine Brille hast, nehm die lieber
Auf Bildschirm fliegen ist um einiges schwerer

Beim Stoppen kann es leicht zum Übersteuern kommen, und fliegst auf einmal Rückwärts
Da der Himmel aber zum einschätzen kaum Hinweise gibt, ist das sehr schwer zu sehen
 

baka

Erfahrener Benutzer
#13
Sodale, die ersten Sachen sind gekommen. Ich habe nun folgendes Szenario: oben ist das Kabel vom Sender, unten das Kabel von meiner Gopro.



Liege ich mit folgender Annahme beim Senderkabel richtig?
rot: +
schwarz: Masse
gelb: Video
weiß: Audio L
grün: Audio R

und würde es genügen, wenn ich gelb mit gelb und schwarz mit schwarz verlöte? Die Gopro muß ja nicht über den Sender mit Strom versorgt werden...
Ist rot/weiß beim Gopro Stecker dann eigentlich für Audio??

Würde mich über ein bisschen Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank schon mal!
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#14
baka hat gesagt.:
Ich werde die ersten Flüge wohl mit einem TFT-Display machen, damit ich den Freund auch auf Sicht steuern kann, falls nötig.
Wenn Du das schaffst, Deinen Freund auf Sicht zu steuern, dann sag Bescheid, ich würde den ein oder anderen auch gern mal steuern können :D. Ansonsten wie ich hier schon bei den Antworten gelesen habe. Das wird schon.

Gruß Mike
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#15
@baka trau NIE einer farbe ;) immer nachmessen.
aber ansonsten sollte das alles so passen.

an rot von der gopro auf garkeinenfall spannung anlegen, das ist audio!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
Bei mir war heute Erstflug, hat alles gut geklappt. Es waren wirklich nur die beschriebenen "Hüpfer". Leider war auch etwas unangenehmer Westwind, aber wärmer wird es so bald auch nicht mehr. Landen mit dem Copter geht gut, weil man im Bereich unterhalb 1m Flughöhe jede Höheänderung fast als Absturz wahrnimmt und dementsprechend sensibel aufsetzt.

Zuanfangs ist es schwierig den Copter "räumlich" zu hören und doch drinnenzusitzen, das ging leichter als ein Kollege einen Benzinmotor startete und damit die Akkustik stilllegte.

Das wichtigste am Anfang ist meiner Ansicht nach das Fluggerät schon genau zu kennen, aber dann kommt schon der "Mut" einfach abzuheben und zu fliegen ... Schon mal mit einem Flugsimulator geflogen zu sein hilft sicher auch.

Mein Fluggerät ist ein GAUI 500X Rahmen mit KKBoard (mit der GU 344 war das nicht in die Luft zu bringen). Abfluggewicht ca 1500gr Akku 4S 3700er Flugzeit 8min +3min "Reserve".

Hier noch mein Fluggerät:
10223
 

Anhänge

Felias

Erfahrener Benutzer
#18
1500g? Wow, das ist ein Brummer :) Auf soviel kommen andere mit einer DSLR dran ;-)

Freut mich, dass der Erstflug erfolgreich war. Das mit der Akustik ändert sich schnell. Ich werde mittlerweile unsicher, sobald ich den Kopter mal nicht mehr höre und seinen Standort damit bestimmt kann :)

Weiterhin guten Flug!
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#19
Hier das Video

http://vimeo.com/33871567

Puh, also ich weis auch nicht warum der so zugenommen hat :rot: ...

Copter 600gr
Akku 400gr
Also FPV Eqipment (cam+Mechanik+ODS+Stromsensor+Sender) 300gr
2xRollei Actioncam 200gr

Mit etwas Disziplin (ohne die beiden Cams unten) und kleineren Akku sind 1100gr möglich.

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten