Erster FPV-Quad - Störungen, ich bin hilflos :-(

#1
Hallo liebe FPV-Gemeinde,
ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem ersten FPV-Quad und gleichzeitig meinem ersten Problem helfen.

Er fliegt wunderbar und lässt sich gut steuern. Aber immer, nach ca. 30 Sekunden dasselbe Phänomen... die Motoren stoppen gleichzeitig, schlagartig ohne Vorankündigung -> Absturz!
Ich weiß nun durch meine Unerfahrenheit nicht wirklich, wie ich die Fehlerursache herausfinden kann.

Ich schildere hier mal meine Konfiguration und meine bisherigen Maßnahmen in der Hoffnung, dass ihr mir Tipps für die Fehlereingrenzung geben könnt.

Mein Quad:
QAV250, Emax 1806 2280KV, Sunrise BLHeli 20A (ich weiß… kleiner hätten es auch getan ;-), Naze 32 Acro, Futaba T10J mit R3008 SB Empfänger T-FHSS, UBEC 3A (XXL Modellbau), FatShark Attitute, Hacker 3S 1800mAh 25C.

Meine bisherigen (erfolglosen) Maßnahmen:
Es schiene so, dass er meist über die vordere rechte Achse kippt. Dort befand sich auch ein defekter Motor (enormer Lagerschaden) den ich getauscht hatte. Er kippt aber auch immer mal nach hinten.
- Motorregler vorne rechts getauscht
- UBEC gegen 4,8V Flugakku getauscht
- Naze32 mit google-Crome Baseflight neu geflashed
- Motorreglerkabel Stecker entfernt und an Naze32 fest verlötet
- PWM-Signalkabel vom Empfänger an Naze32 fest verlötet
- Kontrolle aller Lötstellen/ ‚wackeln‘ an allen Kabel/ Löt-Steckstellen -> kein Wackelkontakt zu finden.
- FatShark FPV Kamerasystem war in allen Fällen nicht aktiv

Bin dankbar für jeden Tipp
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
So ein Verhalten gibt es eigentlich vor allem dann, wenn die Funkverbindung abreisst. Probier mal ohne FPV Krempel aktiv, und auch mal am Boden.. Quad gerade so laufen lassen (idealerweise sollte es jemand halten) und mal davon weggehen. Wenn das Ding dann nach 100m oder so ausgeht, verlierst du aus irgendeinem Grund die Funkeverbindung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
ne das hat damit nix zu tun. -> sauberres failsave programieren.

der fehler liegt woanders.
 
#4
hmm, da würde ich mal auf einen Spannungseinbruch tippen.
Hast du einen Lipo-Beeper? So einen würde ich dann mal auf 3,4V pro Zelle einstellen und mitfliegen/in der Hand halten lassen.

Dann siehst du sofort, ob der Akku in Ordnung ist.
Danach die Spannung zu messen wird nichts bringen.
 
#5
Kann es ein Kurzschluss gewesen sein? Bei einem CFK Rahmen möglich. Hängt bei dir der Antrieb und das FPV Equipment am selben Akku?
->kurzer Bildaussetzer

Ansonsten kann ein Wackelkontakt solch ein Phänomen verursachen. Am besten alles einmal durchmessen.
 
#6
Mein FPV Equipment war bei den Tests nie angeschlossen, ich denke mal, das kann ich ausschliessen.
Fliegen tu ich gerade grundsätzlich nur max. 50cm in der Wohnung über einen weichen Teppich. Bevor der Fehler nicht gefunden ist, gehts nicht in die weite Welt :)

Failsafe bei meiner Funke habe ich mal auf Throttle ca. 1300 und max. Ruderausschlag links -> Ich dachte mir, wenn diese Failsafe-Funktion aktiviert wird, müsste ich das an einer Drehbewegung des Quad merken!?

Meine T10J hat ein Spannungskontrolle über die Telemtrie der 5V des Empfängerakkus und des Flugakkus. Ist die Frage, ob der Alarm bei einem kurzen Aussetzer greift? Gekommen ist der Alarm jedenfalls noch nie.
Ansonsten ist ein Lipo-Beeper eine Idee!?

Wieso ist ein Kurzschluss über einen GFK-Rahmen möglich? Leitet GFK den Strom?

Ich werde nun mal...
- nicht darum herumkommen, all meine Lötstellen nochmals genauestens zu kontrollieren...
- vielleicht das FPV Equipment aktivieren und über die Bildaussetzer auf einen Spannungseinbruch zu schliessen?

Mal danke für die ersten Inspirationen.
 
#7
HILFE... ich dreh noch durch!

Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden, ohne zu verstehen warum.

Gerade eben meinen Quad ohne Props laufen lassen und dabei bemerkt, dass der Regler und der Motor vorne rechts heiß läuft. Wahrscheinlich sind erklärt das meine 20-30 Sekunden Flugzeit... dann, bis die Sachen heiß laufen und kollabieren.
ABER: Den Regler und den Motor vorne rechts habe ich bereits ausgetauscht!

Ich bin ratlos, ich hoffe, ihr habt mir einen rettenden Tipp!

Verzweifelte Grüße
Andreas
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#8
WIE JETZT?
Du hast ESC und MOT (vo. re.) ausgetauscht - und nun läuft genau der heiß? (....und logischerweise schaltet dann der ESC ab, wenn er zu heiß wird - heißt "over heat protection", haben die meissten ESC....)

FRAGEN:
- ist es exakt der gleiche ESC wie die andern?
- ist die gleiche FW drauf?
- sind die gleichen Einstellungen, (wie bei den anderen drei) vorhanden?

TIPP: Mal mit deiner "BLHELI Suite" untersuchen!

Gruß
crashfix
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
hast du evtl zu lange schrauben für den motor genommen, und drehst die in die Wicklungen rein, und verursachst so einen Kurzschluss?
 
#11
Es wird noch kurioser.
Gestern ist der Regler hinten links in Rauch aufgegangen! Den habe ich mittlerweile getauscht.
Ich habe dann meinen Copter komplett zerlegt und alle Lötstellen kotrolliert und um eventl. ein durchgescheuertes oder gequetschtes Kabel zu lokalisieren, aber alles I.O. Nach dem Zusammenbau dasselbe Spiel.
Am Akku habe ich mal ein Messgerät angeschlossen und die Motoren einzeln laufen lassen... ohne Auffälligkeiten.
Die ESC sind alle die Selben laut Lieferant mit BLHeli, aber an den Einstellungen habe ich nie etwas geändert.

Auffällig ist, dass der Copter ständig nach vorne und hinten "Wippt". Ich habe dann versuchsweise die P und I Werte gesenkt, aber auch da ohne Veränderung.

Einen anderen Akku zum Testen habe ich noch nicht... werde ich aber auch noch besorgen.
Nun hab ich mir ein Ersatz-Naze bestellt... woran solls denn sonst noch liegen!?


Irgendwie bin ich unter keinem guten FPV-Himmel geboren worden :-(
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#12
Drehen sich die Motoren richtig? Drehen sich die Sprengringe? Wechsel doch mal auf Simonk Regler, mit 12 A. Könnte vllt an den Reglern liegen.

Evtl. können die Motoren deine Regler nicht ab?
 
#13
Mach doch mal ein paar Bilder von den ESC Anschlüssen , der Verkabelung usw. Vielleicht hilft das mehr
 

swoogle

Neuer Benutzer
#14
Wenn der Absturz passiert - stoppen die Motoren soweit ist klar, aber ist das nur ganz kurz oder tut sich nach dem Absturz gar nichts mehr. Also Könnte man mit etwas Gas geben die Motoren wieder drehen lassen, nachdem der Absturz war bzw. die Motoren stoppten?

Interessant wäre ein kurzes Video von dem Copterabsturz und Fotos von dem Copter..

Aktuell Tippe ich auf einen kurzen oder auf ein defekten FC.


Grüße
Jonas
 
#15
Es gibt leider noch nichts Positives von meiner Kampffront :-(

Akkus, neue Regler, FC habe ich bestellt und dürften für die Fehleranalyse hoffentlich bald eintreffen.

Ich bin ihn jetzt mit USB-Verlängerung geflogen und konnte einen Screenshot der Sensordaten machen.
Schaut euch das bitte mal an. An welchem Punkt des Fluges die Aussetzer kommen, ist kaum zu übersehen.
Aber woran liegt das?


Gruß
Andreas

Sensor_1.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten