Erster Multikopter bauen, nur welches Equipment?

Marvin

Well-known member
Hallo Leute!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Marvin, bin 21 Jahre jung, komme aus Bochum und studiere zurzeit Wirtschaftswissenschaften. Ich interessiere mich schon länger für Multikopter und lese auch fleißig hier im Forum mit. Flugerfahrungen habe ich bereits mit Modell Helikoptern gesammelt, mir ist jedoch klar das Multikopter fliegen etwas ganz anderes ist ;).

Ich habe beschlossen mir nun einen eigenen Kopter zu bauen nur wird man ja von den unzähligen Komponenten und Angeboten erschlagen. :( Hier sind meine Vorstellungen:

- Ich möchte kein Anfänger Equipment kaufen sondern direkt etwas in der "oberen Mittelklasse" . Mein Budget liegt bei ca. 800 €. Ich brauche auch nicht alles sofort, es reicht mir die Kompeneten nach und nach zu kaufen. Lieber etwas vernüftiges, als die Sachen zweimal zu kaufen. Bei dem Wetter kann man ja sowieso nicht fliegen.

- Ich möchte aufjedenfall folgende Ausstattung: FPV, GPS (Postion Hold funktion usw.) , OSD, und HD Aufnahmen. Eine große Reichweite wäre auch von Vorteil.

Ich bin nicht Lötscheu und würde gerne vieles selbst erledigen, wenn das Geld spart.

Meine Fragen wären:

Quadrokopter oder doch Hexa? Ich möchte sowohl etwas Power im Modell haben als auch ruhiger Aufnahmen machen können, auch ein passenden Rahmen wäre hier interessant.

Was für ein Flightcontroller, der meinen Anforderungen gerecht wird? Ich habe folgende gesehen:http://flyduino.net/MicroWii-ATmega32u4-Based-10DOF-MultiWii-FC Ist dieser für meine Zwecke ausreichend?

Welche Funke ist zu empfehlen? Ich möchte eine möglichst große Reichweite erreichen und ausreichend Kanäle haben. Wie sieht das mit einer Patch-Antenne aus?

Welche Motoren und ESC´s sind zu empfehlen? Hier blicke ich leider noch überhaupt nicht durch.

Zum FPV: Ich habe mir die FatShark Dominator Videobrille rausgesucht. Welcher Videosender und Empfänger sind zu gebrauchen?Foxtech?

Für die HD Aufnahme habe ich die Horizon HD Cam V2 in betracht gezogen.GoPro finde ich nicht so toll.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Gruß Marvin

ApoC

Moderator
Hey Marvin

Dann will ich mal anfangen.

Ein Quadro ist eine gute Einsteigerplattform, ein Hexa kann oft natürlich etwas mehr "Ballast" tragen. Hingegen ist ein Quadro durchaus wendiger und natürlich leichter. Beim Fliegen nehmen sich beide nix.

Die FC ist immer die wichtigste Frage. Wenn du PH / RTH (PositionHold und Return To Home)usw haben willst, mit gutem Halten der Höhe, finde ich, ist die MWii nicht "unbedingt" geeignet. Ausser du möchtest mehr Basteln, als Fliegen. MWii ist eben eine OS Plattform, welche sehr viele Sensoren, GPS und co unterstützt - aber meiner Meinung nach noch nicht ausgereift, was PH / RTH angeht.
Viel besser und für den Anfänger echt leicht zum Fliegen zu bewegen, auch mit verdammt gutem RTH / PH ist die DJI Naza / mit GPS. Sicherlich ums 10fache teurer, aber es fliegt praktisch "out-of-the-box". Wenn du natürlich interessiert an der Technik bist und auch mal einige Dinge, die nicht gleich funktionieren lauffähig bekommen willst, dann MWii. ;)

Funke....jede heutztage gebräuchliche Funke, schafft es dein Modell in Sichtweite zu steuern. Denn das ist Bedingung beim FPV, das dein Spotter den Flieger - ohne Zuhilfenahme von optischen Hilfmitteln - wie zb Fernglas - noch sehen kann.

2,4Ghz Anlagen gibts wie Sand am Meer, TH9X ist zb ne günstige mit FRSky Umbau (hier im Forum zu finden). Ich persönlich fliege Graupner MX-16 / 20.

FPV Sender....ja, da werd ich wieder etwas mehr zu sagen müssen. Verarbschiede dich bitte von dem Willen "weit weg" fliegen zu wollen. Das ist mit den in Deutschland zugelassenen Sendern nicht so ohne weiteres möglich.
Dennoch kann man, mit 25mW im 5,8Ghz Band (welches du nutzen solltest, wenn du 2,4Ghz Funke nutzt), durchaus mit CL / SPW Antennen (gibts auch hier im Forum) und/oder Antennentracker mit Helix um die 1500m schaffen kann. Bedenke, das das eigentlich schon viel zu weit ist, denn dein Spotter wird den Copter dann eh nicht mehr sehn, also eigentlich nicht zulässig.
Sicherlich gibts Chinasender, welche mehr "Power" haben, aber bitte verfalle nicht in diesen Sumpf, denn das ist nicht zugelassen und kann im schlimmsten Falle, beim Absturz ein Verweigern der Zahlung deiner Versicherung (Brauchst du) nach sich ziehen.

Foxtechsender gehen, müssen aber bearbeitet werden, damit sie im in Deutschland zugelassenen Frequenzbereich arbeiten. Auch hier im Forum zu finden.

Du wirst sicherlich Pns bekommen, wo gesagt wird: Eyyyyy, kauf den 200mW Sender von Foxtech, der ist gut. Das ist er, aber eben in Deutschland nicht zugelassen. Kann Probleme nach sich ziehen. Ich bitte das zu bedenken.

zerosight

Erfahrener Benutzer
Sofort bei allen Komponenten mit der "oberen Mittelklasse" zu starten, rächt sich zumindest bei den "Verschleißteilen" recht schnell. Meine Empfehlung wäre ein handlicher und leichter Quadro mit günstigen Reglern und Motoren. Du ärgerst Dich später, wenn Du halbwegs fliegen kannst, wenn Du mit guten, aber durch einige unsanfte Bodenberührungen schon ziemlich ausgelutschten Motoren fliegen musst. Der Rest des Equipments kann dann schon ruhig etwas hochwertiger sein. Also z.B. eine ordentliche Lötstation, eine gute Funke,eine ordentliche FC und passende LiPos mit einem vernünftigen Ladegerät. Dazu noch ein einfacher Rahmen, günstige 30g Motörchen, kleine Regler und ganz, ganz viele Propellerchen. Dann dürften die 800 Euro meiner Ansicht nach eh schon fast zur Neige gehen. Im Frühjahr/ Sommer kannst Du Dich dann um den Rest kümmern, also GPS, bessere (und stärkere) Motoren usw. Bis dahin weisst Du dann (hoffentlich) auch viel mehr und hast Dich viel eingelesen, andere Copterpiloten persönlich kennengelernt und kannst dann die notwendigen Erweiterungen selber beurteilen und auswählen.

ApoC

Moderator
Noch vergessen: Die Dominator ist ne gute Wahl. Habe ich selber und kann sie bedenkenlos empfehlen. Wobei man bei den Brillen einfach mal bei "Kollegen" durchschauen sollte, ob einem das liegt. Nicht jede Brille passt zu jedem Augenabstand usw.

Hier finden sich bestimmt genug Leute in deiner Nähe, wo du mal FPV schnuppern kannst.

Marvin

Well-known member
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde dann wohl einen wiikopter nehmen, die Naza kommt eventuell später. Gutes PH und RTH sind mir, im Moment zumindest, noch nicht soviel Wert.

Die Graupner Funke hatte ich mir schon vorher einmal angeschaut, die erscheint mir ganz gut.

Dann mach ich mir mal eine Einkaufsliste:

- MicroWii.. ATmega32u4
- Hexakopter Rahmen
- Graupner MX -16 / 20
- Dominator Brille
- Propeller und Motoren

Über den Rest werde ich mich wohl noch informieren müssen.
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten! :D

Hallo, ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Wenn ein Multiwii werden soll find ich die Micro Wii schon mal eine sehr gute Wahl. Eventuell könnt man auch über eine Mega nachdenken. Aber da du wenig löten willst, ist die Micro Wii besser.

Bei den Motoren würd ich nicht sparen. Gerade wenn du FPV fliegen willst rentieren sich hochwertige Motoren. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Roxxy 2824-34 gemacht. Die Propelleraufnahme ist sehr sauber gefertigt und die Props sitzen alle auf anhieb mittig. Mit gewuchteten Propellern laufen sie auf anhieb sehr vibrationsarm. Zudem sind sie robust.

Auf meinem Hexa, auch für FPV, habe ich Suppos verbaut. Hier kämpfe ich noch immer mit verwackelten Bildern und Vibrationen.

Regler laufen die billigen meist am besten. Hier auf jeden fall vorher informieren welche Regler funktionieren. Sinnvoll wäre es nach SimonK geflashten Reglen zu schauen.

OSD wären wohl das Rushduino oder MobiDrone OSD interessant.

Da du schon Heli geflogen bist nehm ich an dass du schon eine Anlage dafür hast. Diese würde ich erst mal verwenden da dies ein ordenlicher Kostenfaktor ist. (man kann ohne Probleme 800€ nur hierfür ausgeben)

Um bei der Videoübertragung eine große Reichweite zu erreichen, zählen natürlich die Antennen und die Sendeleistung.

Zum Rahmen: Ich habe einen dji f550 Hexa. Das Preisleistungsverhältnis stimmt hier. Allerdings muss man ihn zur Montage der Multiwii etwas bearbeiten.

Boarder

Erfahrener Benutzer
Lese dir mal folgendes Thema durch... da wurde es gut beschrieben.... und ich würde erst mal was zum rumheizen bauen und dann einen FPV Hexa...

FPV1

Banggood

Oben Unten