Erster Oktocopter Fragen und meine Bedenken

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MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo ich möchte bis Februar-März meinen ersten Oktocopter bauen der für Luftbilder eingesetzt werden soll. Da ein Okto doch anspruchsvoller ist als ein Gopro Quad möchte ich hier über den Bau wie auch die eingesetzten Komponenten diskutieren.
Da ich nicht gerade 2000€ investieren kann sollte das Ganze noch in einen bezahlbaren Rahmen bleiben :) . Das gute alte viel können aber für wenig Geld :)

Ausgangsituation:
Ich habe bisher nur einen Quadrocopter mit APM2 ohne Gimbal im Einsatz. Dieser leistet gute Dienste doch möchte ich weiter machen. Mehr Nutzlast (Cam), Redundanz, FPV und Stabilität.
Ich fliege noch auf 35Mhz mit der Graupner MC12 da 450DM sich noch rentieren müssen. Fliege auch nur auf Sichtweite.

Folgende Komponenten soll der Okto enthalten (Rahmen ist schon gekauft)

http://quadframe.com/collections/frontpage/products/medium-weight-octocopter-frame-with-12x12mm-arms

FC
APM2

UBEC
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14310__HobbyKing_UBEC_3A_2_6s_LiPO.html

ESC 8x
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__2164__TURNIGY_Plush_30amp_Speed_Controller.html

Akkus 3S 2X
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10097__Turnigy_5000mAh_3S_35C_Lipo_Pack.html

Stromverteilung
Flydubution Stromverteiler Board


Gimbal
G.O. Camera Gimbal http://www.copterframes.com

Sender
Graupner MC12 35Mhz B-Band

Props (bereits gekauft) 8X
Graupner E.Props 11"X5

Motoren 8X
http://flyduino.net/T-Motor-MS2216-900KV

Was ich mir erhoffe ist eine reine Kamera-Nutzlast von ca. 500g.
Die Flugzeit sollte mindestens über 10 min liegen. Das Abfluggewicht schätze ich bei 3800g.

Nun meine Fragen/Bedenken:

1.) Reichen diese Motoren? Bei Vollgas müssten sie theoretisch 8kg heben können. Also 4kg bei 50% oder?

2.) Wie versorge ich den APM2 genau über UBEC mit Strom? Möchte ihn nicht zerstören.
In dieser PDF steht nicht wenn das Problem das der APM2 mit Power Input hat genau auftritt.
http://arducopter.googlecode.com/fil...rFixHow-To.pdf

3.) Ist die ESC OK für einen Okto in Verbindung mit dem APM2?
Welche Programmierkarte würdet Ihr dafür empfehlen?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=2169

4.) Sind die Akkus Ok mit der C-Rate?

5.) Laut eCalc im Bild unten sollten die Komponenten OK sein oder?

Hoffe jemand kann mir helfen. Ich weiß das vieles über Probieren geht und Erfahrungen sammeln.
Möchte mich aber vor schlechten Erfahrungen schützen. Also nicht beim 10 Flug auf einem Auto landen oder noch schlimmer.

Über das FPV Set entscheide ich dann wenn der Okto sicher fliegt.

Dieser Therd kann auch anderen Oktoanfängern als Leidfaden dienen.
Vielen Dank
 

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HSH

Erfahrener Benutzer
#2
Ich würde entweder, wenn der Frame es hergibt, zu größeren Propellern tendieren oder alternativ mehr KV bei den Motoren. Mit größeren Propellern erreichst du idR. mehr Effizienz, das heißt mehr Flugzeit. Wenn du in deinem Setup zB. nur auf 12"x5" Props wechselst verlängert sich die Flugzeit rechnerisch um ca. 1min und die Zuladung (wichtig als Regelreserve und für die Agilität) verdreifacht sich.
 

edge

Erfahrener Benutzer
#4
denke ich auch nicht, 11x5 ist schon hart an der grenze. wenn es ums geld geht, kannst du auch sunnysky bei ebay bestellen. sind wie die MTs nur mit schlechteren lagern.
LG Alex
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#7
kann mir das jemand bestätigen mit der Traglast. Laut Hersteller schafft der T-Motor 1kg mit 11"
Das heißt wenn ich die maximale Traglast halbiere komme ich auf 4kg die der Okto schwer sein darf oder?
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#9
danke.
@HSH wenn ich bei eCalc die genauen werte eingebe wie du kommt das hier
* max. Motorleistung ausserhalb der Limite des Motors. Bitte überprüfen Sie die max. Herstellerlimiten (Strom, Leistung, Drehzahl) *

Echt komisch :-(
Ich weiß nicht ob ich es mit den Tiger wagen soll.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#10
@Matze
Wieviel liegt denn die Motorleistung über dem Herstellerlimit? Wenn es nur ein paar Watt sind würde ich mir da keinen allzu großen Kopp machen. Ich fliege zB. die XXD A2212 1000kV Motoren bei 3S an 11"x4.5" Props und liege damit deutlich über deren Spezifikationen. ;) Die Motoren werden selbst bei Pitchpumps nicht nennenswert warm. Regler sind die Hobbywing 20A. Mein 1,4kg Quad geht damit so:

http://www.youtube.com/watch?v=MNhLyVkzv2U

Der Baum ist laut Maßband 38m hoch.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#11
mein Quad wiegt 1,5kg und mit den 11" Probs werden die T-Motoren fast nicht warm.
Von dem her könntest du recht haben und ich mach mir zu viele Gedanken wegen den Motoren. Aber 2 mal kaufen möchte ich ebben auch nicht.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#12
Wenn du den Kopter für Luftbildaufnahmen verwenden willst spielt die Vollgasfestigkeit keine so große Rolle wie bei einem Heizkopter. Auch die Regelreserve wird vom Board selten voll ausgenutzt, da das Board beim regeln ja nicht nur Gas gibt sondern auch wegnimmt.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#14
Bei dem von mir eingestellten Beispiel schwebt er ja laut eCalc bei ca. 57% Regleröffnung/Gas. ;) Der von dir verlinkte Motor würde selbstverständlich auch gehen. Aber auch den würde ich an 12" Props fliegen. Im Vergleich zu deinen 11" Props macht das auch wieder ne knappe Minute Flugzeit und über 1kg noch möglicher Zuladung aus.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#16
Es ist das Zusammenspiel Motorleistung, -drehzahl und Propellergröße. Je größer der Prop desto geringere Drehzahlen (kv) werden benötigt. Dafür braucht der Motor dann aber mehr Drehmoment. Zuviel Power hilft dir aber auch nichts, da der Prop die Mehrleistung dann nicht mehr vernünftig umsetzten kann. Zudem wiegen leistungsstärkere Motoren mehr, was auch Flugzeit kostet. Ziel ist so leicht und effizient wie möglich zu sein.
Hier mal meine Kalkulation für meinen nächsten (Amphibien-)Quad.

Quad.jpg

Die Motoren sind grad angekommen und machen einen wirklich guten Eindruck, Propeller sind noch unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
#20
20 min schweben nice :)

Weiß jemand ob man bei 50% Gas auch wirklich die Hälfte des Schubs hat?
Also anstelle von 1kg=500g?
Nöö...glaub ich nicht, kommt immer auf den Motor an.
Zu deinem Plan kann ich deine Bedenken bestätigen!
Deine geplante Motorisierung ist für 3-3,5kg gut, 4kg+ ist der Motor zu klein.
Was nützt ein 4Kg Okto der nur 800gr. heben kann!
Da brauchst du min. Motoren der 35mm Klasse wie MT2814 770KV;)
Oder du versuchst deinen Okto leichter zu planen.;)
 
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