Erster Quadcopter / Teile passend?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

UloPe

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ist mein erster Post hier, falls dieses Thema also an anderer Stelle im Forum besser passt, bitte bescheid sagen :)

Nach dem ich jetzt eine Weile mit diversen nano und micro coptern experimentiert habe (Hubsan X4, Crazyflie Nano, Reely MC120) juckt es mich jetzt nach etwas "richtigem" in den Fingern.

Habe mich die letzten Tage hier im Forum und generell im Internet intensiv eingelesen (und geguckt) und mal eine Einkaufsliste zusammengestellt:

  • 1x DJI F450 Rahmen
  • 1x DJI Naza M V2 + GPS
  • 1x 3S 4000mAh
  • 4x Tiger MT2216 800KV
  • 4x DJI ESC 30A
  • 4x Graupner eProps 11"x5"

Diese Teile zusammen wiegen laut Herstellerangaben ziemlich genau 1100g - mit Kabeln und Kleinkram also am Ende vermutlich 1,2 - 1,3Kg.

Es würde mich freuen wenn ihr mir dazu eine Einschätzung geben könntet.
Passen die Props zu den Motoren, der Akku zu den Motoren, reicht die Leistung für flottes Fliegen?

Zum Thema Fernbedienung bin ich noch unschlüssig - evtl. eine Futaba T8j...

Danke & Grüße
UloPe
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Wenn du dich doch eingelesen hast und dich viel damit beschäftigt hast, müsstest du es doch wissen?
Hier gibt es viele, sehr viele, die den von dir gewählten Rahmen, Fc usw. verwenden und auch Bauberichte......musst du wohl noch mehr lesen....
Sollte mit deinen Motoren fliegbar sein.
Funke....ich habe Futaba...ne T8fg....ist super, aber das is ne Streitfrage ob Futaba....Graupner....MPX...oder sonst was....aber unter 8 Kanäle würde ich nicht gehen wenn du bei dem Hobby bleiben willst
 
Zuletzt bearbeitet:

UloPe

Neuer Benutzer
#3
Danke für die Antwort.

Mir ist klar das Jeder und dessen Hund einen F450 fliegen. Darum ging es bei meiner Frage aber auch nicht, sondern hauptsächlich ob die von mir ausgesuchten Motoren mit den Props bei dem angepeilten Gesamtgewicht sinnvoll sind oder über-/untertrieben bzw. ineffizient.

Diese Art Information ist aus Bauberichten (für mich) leider schwierig abzuleiten weil da jeder einen andern Motor oder andere Props oder ein anderes Gewicht hat.
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
gib die Motoren/Prop/Lipo-Kombi ma bei xCalc ein....da kannst du dann auch mal mit anderen Motoren usw. spielen, bis du ein gutes Setup hast....zeigt dir dann auch den Wirkungsgrad usw. an
Ich kenne die Motoren leider nicht, aber 800kV finde ich für 3s ein wenig schwach, bei 3s sollte ma so in den 1000kV-Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
aus'm Bauch raus sollte das so passen, könnte aber auch ein 4S-Setup werden, bin mir da nicht sicher. Aber das ist eben der Experimentierfaktor, weil jeder Aufbau anders ist.
Ich würde 20A "irgendwasmitsimonk" oder noch besser UltraESC nehmen.
Funke? FRSky Taranis oder zum Einstieg und später als Zweitgerät ne 9X oder 9XR.
 

UloPe

Neuer Benutzer
#7
Danke für die ganzen Hinweise.

UltraESC klingt gut.

Mit dem Calculator habe ich mal rumgespielt (auch wenn ich bei den Props keine Ahnung habe was ich bei PConst für die eProps eintragen soll) und es scheint, dass ich vermutlich besser die 900KV Version des Motors nehme und entweder bei 3S mit 11x5 bleibe, oder auf 4S mit 10x4 wechsele...

Wenn ich es richtig verstehe habe ich mit 4S mehr Leistung bei Vollgas, aber entsprechend weniger Flugzeit?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten