Erster Quadrocopter, Baubericht und Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jokksi

Erfahrener Benutzer
#1
vergangene woche habe ich endlich meinen ersten copter fertig gestellt :)
ich habe in alles in eigenregie zusammengesucht und aufgebaut, bin mit dem ergebnis auch halbwegs zufrieden. als einzige hilfe diente mir dieses forum, antworten auf fast alle fragen konnte ich hier bereits nur durch suchen finden. super forum!
da ich noch etwas geld zur verfügung habe und liebend gerne in meinen copter investieren würde wäre ich sehr froh wenn ihr ein paar verbesserungsvorschläge machen würdet, gerne auch zur verbauten hardware.


ich verwende:
dji naza
hobbywing 15A
Keda 20-26m 1130kv
8x4,5 props (10er sind schon bestellt, möchte ich auch noch testen)
gens ace/turnigy 3s 2200mah 30c
frame und gimbal von quadcopter

leergewicht: 790g
mit akku: 980
mit handykamera: 1100g

zum aufbau lässt sich nicht besonders viel sagen außer ausgepackt und aufgebaut. hab an den ESC's nichts verändert, einfach verlötet.
das erste problem hat sich dann beim kalibrieren meiner turnigy 9x ergeben. hab erst nach vielen fehlversuchen geschnallt das ich die funke auf acro statt heli stellen muss :)
dann beim testen der motoren ein weiteres problem:
ein motor drehte sich zu langsam und wurde schnell heiß. nach kurzer suche hier im forum war der fehler schnell gefunden und behoben. meine schrauben zur befestigung des motors am frame waren zu lang und haben die spulen im motor berührt.

bei meinem ersten testflug hat sich dann einer der motoren im leerlauf wieder langsamer gedreht als die anderen. ein leichtes klopfen mit der fingerspitze hat den motor dann immer zum normalen drehen gebracht und ich konnte abheben :cool:
meine gopro wollte ich erstmal noch nicht montieren, da musste ein altes (unzerstörbares) nokia handy herhalten :D

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=SgTtt8mo9fI&feature=related[/youtube]

wirklich ruhig in der luft war der copter trotz windstille nicht,
dachte mir ein ersatz für den defekten motor würde abhelfen. als ich heute dann den neuen motor eingebaut hatte wollte der copter einfach nicht mehr. 2 gegenüberliegende motoren drehen deutlich sicht- und hörbar langsamer als die anderen 2, weshalb der quadrocopter sich am boden nur im kreis dreht...
ich habe das gefühl das es sich eher um einen software als hardware fehler handelt, denn wenn ich ihn in der luft halte und neige dann drehen auch die langsam drehenden rotoren auf um auszugleichen. am boden stimmt das ganze dann wieder hinten und vorne nicht. ich hoffe ich bekomme ihn bald wieder zum laufen, vielleicht kennt ja jemand hier die lösung des problems ;)

ein bisschen verwundert bin ich auch über geschwindigkeit der motoren.
im leerlauf drehen die moderat, sobald ich nun den gashebel etwas anhebe geben sie plötzlich sehr viel mehr speed. ich kann kaum einen unterschied erkennen zwischen maximaler kraft. ist das normal?

die laufzeit meiner akkus liegt mit etwa 3 minuten auch deutlich unter meinen erwartungen...zu wenig kapazität für das fluggewicht?

Würde mich über ein paar anregungen und antworten sehr freuen.
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Vorbildlich, alles selbst herausgefunden......Top!
Hast du die Akku-Warnung am NAZA richtig eingestellt?
Bist du im Atti oder ManualMode gestartet?
Geb dein ganzes Geld net auf einma aus...der Punkt wird kommen wo du Ersatzteile brauchst fùr der Copter.
 

jokksi

Erfahrener Benutzer
#3
bin sowohl im manual als auch atti gestartet...

an der akkuwarnung hab ich selbst noch nichts verstellt, habs auf standart gelassen. ich glaub die beiden stufen waren 0,2v und 0,8v spannungsverlust.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Huhu,

erstmal meinen Respekt für die bisher gezeigten autodidaktischen Fähigkeiten und den Willen. Du wirst noch viel Spaß bei dem Hobby haben und viel spannende Dinge entdecken :)

Ich habe zwar kein Naza, aber ein paar Dinge möchte ich doch loswerden:

Die Motoren mit 8" Schrauben sind für das Abfluggewicht vollkommen ausreichend. Mit 10" Props wäre ich da eher vorsichtig. Wenn dann eher mal 9" testen und dabei ein Wattmeter verwenden um zu gucken, ob der Motor mit der Latte zu viel Strom zieht. Für 10" solltest Du andere Motoren nehmen, z.B. die Keda 20-22l 924kV - da haben dann auch mit einem doppelt so schweren Copter kein Problem.

Dass Deine Akkus nur 3 Minuten halten, finde ich schon etwas wenig. Das kann vielerlei Gründe haben: Zeigt der Copter an beiden Akkus (Gens Ace/ Turnigy) das gleiche Verhalten? Und wieviel Strom zieht der Copter bei Vollgas? Eventuell sind die Akkus bei den ca. zu erwartenden 60 A zu dicht an ihrer Leistungsgrenze - Lipos geht dann deutlich schneller die Puste aus. Wobei ich das bei den Gens Ace nicht erwarten würde. der unten verlinkte Wattmeter zeigt Dir auch den Zustand des LiPos und der einzelnen Zellen an. Evtl. sind sie nicht richtig ausbalanciert oder das Naza arbeitet nicht mit den richtigen Schwellwerten.

Die von Dir beschriebenen Anomalien im Regelverhalen würden bei MultiWii auf fehlende Kalibrierung der ESCs schließen lassen. Keine Ahnung, ob das beim Naza erforderlich ist.

So ein Wattmeter wäre möglicherweise eine sinnvolle Investition. Damit kann man große Ströme messen um zu testen ob ein Motor mit einem bestimmten Propeller nicht überlastet ist und mit etwas Geschick auch, wieviel Stron der Copter beim Schweben braucht oder ob ein LiPo überlastet wird.
 

jokksi

Erfahrener Benutzer
#5
Vielen dank für den tipp mit den props und dem wattmeter, das werde ich ich im Hinterkopf behalten. Der gens ace in der tat etwas länger durch als die turnigys.
Hab das schonmal gelesen das die turnigys im Vergleich immer den kürzeren ziehen.

Das mit den esc's kalibrieren hab ich auch schon gelesen,
ich denke das werde ich als erstes mal versuchen.
 

jokksi

Erfahrener Benutzer
#7
Da ich nur in etwa 1m Höhe fliege, benutze ich die akkus etwas über die beiden akkuwarnungen hinaus. dumme frage, wie messe ich denn die Kapazität? Wenn ich die akkus ans ladegerät stecke haben die immer noch so ~9v restspannung
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#8
Evtl. zeigt Dir das Ladegerät nach dem Laden an, wieviel mAh in den Akku gewandert sind. Der oben von mir beschriebene Wattmeter beurteilt (recht zuverlässig) den Ladestand anhand der Spannung. Die 3s LiPOs sollten zu Beginn des Ladevorgangs nicht viel unter 10 Volt haben. Ab 3 Volt Einzelzellenspannung wirds gefährlich und die Spannungskennlinie gegen ende der Kapaztät ist nicht linear, sondern fällt steil ab.
 

jokksi

Erfahrener Benutzer
#9
nochmal ein kleines update:


ich war gerade fliegen und es lief relativ gut. der quad liegt zappelt etwas in der luft, das kann aber natürlich an den ungewuchteten props liegen. an den ESC's hab ich jedenfalls noch nichts verstellt, selbes setup wie gestern.
die propeller drehen sich beim start immernoch unterschiedlich schnell, wenn ich am boden etwas mit dem gas spiele drehen sich alle gleich schnell. ist das normal?

ich habe gestern zufällig gelesen das die naza beim einschaltvorgang gerade stehen soll und nicht bewegt werden dürfte. ich hab da mal drauf geachtet und siehe da, er ist geflogen ohne sich im kreis zu drehen.

hab heute auch nochmal das gewicht gemessen:

leergewicht: 790g
mit akku: 980
mit handykamera: 1100g

das ist doch deutlich höher als ich in erinnerung hatte...
ist es sinnvoll für so ein abfluggewicht einen akku mit mehr kapazität zu kaufen?

video von heute werde ich später nach reichen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten