Erster Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

preepe

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

ich bin neu hier und erhoffe mir hier den notwendigen Anstoß zum bau meines ersten Quadrocopters zu bekommen.
Ich heisse Stefan und bin 21 Jahre alt. Ich arbeite als Techniker für unseren Minister der Verteidigung. ;) Eine Ausbildung habe ich zum Elektroniker für Geräte und Systeme abgeschlossen und werde bald wieder die Schulbank drücken um die Techniker Ausbildung zu absolvieren. Erfahrungen mit Modellbau habe ich leider keine! <- Soviel zu mir....

Nun zu meinem Anliegen
Seit einigen Wochen / Monaten lese ich mich nun in die Materie der Copter ein. Ich bin schnell zu dem Entschluss gekommen, dass ich auch ein solches Fluggerät haben muss.

Leider scheitere ich schon an der passenden Flight Control Platine.

Anforderungen:
Quadrocopter im X-Modus
stabiler Flugmodus
"sportlicher" Flugmodus
Tragfähigkeit einer Kamera
FPV
Upgradefähig (OSD, GPS)
Coming Home bei verlassen der Funkreichweite
Motoren und Regler sollten für einen Hexa-/Oktokopter geeignet sein (falls ich mich umentscheide)


Mein Favorit ist momentan das MWC SE Flight Control Board dazu habe ich folgendes gefunden:

http://www.ebay.de/itm/X525-V3-QuadCopter-Friber-Glass-Folding-ARF-Set-MWC-SE-Flight-Control-Multicopt-/251040027766?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D656203446689239041%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26#ht_2089wt_1344

Wie sind die darin enthaltenen Motoren / Regler?
Wie ist die Platine?
Wenn die Müll sind bin ich für Vorschläge gerne offen.

Ne Idee wo ich ansonsten alle Teile in einer Bestellung kaufen kann?
Wie hoch ist eigl die Zoll Freigrenze? :D Lohnt es sich, die Bestellung aufzuteilen?

Als Sender habe ich mir bereits die TH9x gekauft. Diese werde ich schnellstmöglich umbauen.

Mein Ziel ist es, in naher Zukunft eine fliegende Grundkonfiguration zu haben, wo ich dann nach und nach drauf aufbauen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn Du das Teil bestellst, kannst Du schon mal ~€29,- an Einfuhrumsatzsteuer dazurechnen.
Wenn Du, durch den schwankenden Wechselkurs (der von Paypal ist schlechter, als bei Ebay angegeben!) über €150,- kommst, wird auch noch Zoll (frag mich nicht wieviel) fällig!

Zum Rahmen für Anfänger habe ich eben schon was in diesem Thread geschrieben...

Wenn Du noch gar keine Erfahrung im RC-Hobby hast, wird das eine harte Nummer!
Die Steuerung eines Copters ist schwieriger, als die Steuerung eines Flächenmodells.
Ich hab mich auch gewundert und ich fliege schon eine Weile Flächenmodelle.
Zum Üben wäre es evtl. sinnvoll, sich erstmal einen 4-Kanal Koaxheli zu kaufen.
Der verhält sich grundsätzlich ähnlich und vermittelt Dir schon mal die Grundfertigkeiten und schult Deine Reaktionen und Reflexe.
Hier steht auch noch einiges zum Thema "Fliegen lernen"

Wenn es dann an den ersten Copter geht, wäre das hier eine interessante Flightcontrol.
Die ist wesentlich einfacher zu handhaben als die MWC SE, da sie nicht geflasht werden muß.
Hier ist die Anleitung von dem Board und hier schreibt der Entwickler bei RC-Groups.

Motoren, Regler und den ganzen Rest kannst Du zum Teil dann auch günstig hier übers Forum kaufen!

Gruß
mueckchen
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für deine Antwort.

vllt war keine Erfahrung ein bisschen übertrieben. Ich kann die kleinen 40 Euro Hubschrauber von ebay fliegen...

Ich spring gerne ins kalte Wasser! Werde es schon hinbekommen denk ich!

Das KK-Board hat mir eine zu kleine "Fangemeinde"! Obwohl es sich garnicht schlecht anhört.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#4
Du hast ja ein paar Anforderungen geschrieben. Da passt das KK Board nicht und auch nicht das Multiwii SE. beide haben kein GPS und daher kein Coming Home.

Wenn Du so einen 40,- Heli fliegen kannst, kannst auch einen Multikopter fliegen. Multikopter fliegen ist sehr einfach, weil die Teile sehr stabil fliegen. Ich finde es deutlich einfacher, als Flächenmodelle. Kommt vielleicht aber daher, dass ich mit Helikopter angefangen habe.
Wenn Du GPS mit den damit verbundenen Möglichkeiten haben willst, vergiß das KK und das Multiwii, sondern schau Dir das APM2 an.

Motoren nimm die Suppo mit 1000kV und dazu die SimonK Regler. Dazu einen X-Quad Rahmen und 10" Props. Kriegst Du alles für verhältnismäßig kleines Geld bei Flyduino.
Funktioniert gut und sollte Deinen Ansprüche erfüllen.
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#5
Wie erwähnt, ich möchte jetzt erstmal fliegen... GPS und die ganze FPV Geschichte kommt dann später.

Ich hatte gelesen, dass sich Leute GPS nachgerüstet beim MultiWii... gehts jetzt oder nicht ?!

Ich hätte auch kein Problem später mal nur die Flight Control zu tauschen. So teuer ist die ja jetzt nicht ;) Wollte ursprünglich mit ner günstigen FC anfangen um die im RC Bereich anfangs hohen Kosten so gering wie möglich zu halten.
Die APM 2 sieht echt nicht schlecht aus - kostet allerdings auch wieder nen bisschen was. Da wäre ich anfangs beim fliegen doch sehr "zimperlich".
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
Das GPS kann man beim MUltiWii in zwei Varianten anschließen. Einmal direkt über einen seriellen Port (geht mit den Standard Arduino Pro Mini nicht, da dort der einzig freie Port für die Konfig benötigt wird)) oder mittels eines zweiten Arduinos, an dem man das GPS Modul an die freie serielle schnittstelle anschließt und der 2. Arduino die GPS Daten über I²C an den ersten Arduino weitergibt.

Ich würde die NanoWii von Flyduino empfehlen. Das Teil ist günstig, winzig und hat einen guten Gyro und Acc für den stabilen Flug und hat alle Schnittstellen für zukünftige Erweiterungen (z.B. eine 2. Serielle Schnittstelle oder I²C).
 

helste

Erfahrener Benutzer
#7
Ich würde vielleicht ein Crius lite nehmen. Kostet ca. $30,- inkl Versand und reicht auf jeden Fall mal aus. Nachrüsten wird man meistens eh nicht, weil man üblicherweise irgendwann dann eh einen Zweitkopter will.
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#8
Da ich Fluganfänger bin Denk ich, dass die Sensoren schon wichtig sind! Ich kann ja immernoch die standart Version nehmen und dann die Sensoren deaktivieren! So ein Preisunterschied ist da ja jetzt auch nicht... Könntet ihr vllt was zu Reglern und Motoren sagen?

Ich hätte gerne Motoren die ich später auch mal in nem hexa oder Octa nutzen kann.

Zudem brauche ich ein Ladegerät aus der Mittelklasse! Halt eins was nicht direkt abfackelt

Danke schonmal :)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#9
Was gut funktioniert und günstig ist, sind die Motoren:
http://flyduino.net/Suppo-A2212-13-1000KV-Brushless-Outrunner

Die Regler (sind halt gerade nicht lieferbar, sollten aber eh bald wieder kommen):
http://flyduino.net/Flyduino-25A-ESC-SimonK-Firmware

Wenn es eilig ist dann halt die Regler:
http://flyduino.net/Suppo-25A-ESC-HW-compatible

Dazu dann 10" Props.

Den Rahmen selber basteln oder den da:
http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set-25cm-arm

Flugsteuerung nach Gusto. Ich habe die Crius SE und die funktioniert prima.
AQ50 habe ich auch ist für einfache Einstellung und stabilen Flug genial.
Wenn man mehr will APM1 oder APM2.
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#10
Ich werde auf jeden Fall auf MultiWii setzten... Überleg noch ob NanoWii oder Cirus SE

Motoren nehme ich die 2212

Was ist das besondere an der SimonK Firmware?

Dann ist noch das Problem mit dem Ladegerät? Reicht das IMAX B6?

Ich müsste noch wissen wo genau der Unterschied zwischen 2S und 3S Lipos ist... wär cool, wenn mir das jem. erklärt.

EDIT: Is das richtig, dass das die Anzahl der Zellen ist und somit für die Nennspannung ausschlaggebend ist?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#11
Den BMP086 Baro des Crius kannste vergessen. Das NanoWii hat auf jeden Fall alle notwendigen Schnittstellen nach aussen geführt, die Du für die Zukunft brauchst, also 2. serieller Port und I²C. Beim Crius musst Du die I²C Anschlüsse erst noch dranlöten.

Die SimonK Software verzögert die Regelung nicht unnötig. Der Copter kann dadurch erst richtig stabil ausgeregelt werden. Wenn Du keine SimonK Regler bekommst, die geflasht sind, dann achte darauf, dass die, welche Du ersatzweise nimmst, zum umflashen geeignet sind. Die HW kompatiblen von Flyduino dürften nicht geeignet sein. Für die von Dir gewählten Motoren sind kleinere ESCs um 10 A auf jeden Fall sinnvoller. Das ersparte Gewicht merkt man sofort.

Von den Imax B6 habe ich insgesamt fünf gekauft. Davon lebt noch genau eines in der ursprünglichen Form, bei den anderen ist zumeis das Netzteil gestorben oder sie machen gar nix mehr. Bin gerade auf der Suche nach etwas Vernünftigem, aber noch nicht fündig geworden.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#12
Warum soll man den BMP085 (der ist da nämlich drauf und nicht der BMP086, falls es den gibt) vergessen können?
Gut, ist nicht der allergenaueste, aber mit der letzten 2.1dev mit den Mods von Roberto funktioniert der super. Ein Höhenkorridor von ca. 1m ist doch in Ordnung.

Als Ladegerät habe ich z.B. das da: http://www.rc-toy.de/RC-Power+X-Charge+220EQ.htm

Funktioniert super. Ist vor allem inklusive Netzteil und kann daher am Netz und an einer Autobatterie betrieben werden.
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#13

preepe

Erfahrener Benutzer
#14
Habe jetzt den kleineren X525 genommen um Gewicht zu sparen...
Bin jetzt noch nen bisschen unsicher was die Regler angeht... finde viele Widersprüche was das programmieren der ESC´s angeht...

Habt ihr vllt noch nen kleinen Tipp, was man an Kleinkram braucht den man mitbestellten sollte?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#15
Warum soll man den BMP085 (der ist da nämlich drauf und nicht der BMP086, falls es den gibt) vergessen können?
Gut, ist nicht der allergenaueste, aber mit der letzten 2.1dev mit den Mods von Roberto funktioniert der super. Ein Höhenkorridor von ca. 1m ist doch in Ordnung.
[...]
Hm, da haste mich jetzt erwischt...Grundlage meines Statements waren rein die technischen Daten in Verbindung mit den Erfahrungen mit dem "alten" Code. Durchaus wahrscheinlich, dass sich das Verhalten mit den Verbesserungen positiv verändert und der BMP085 dadurch brauchbarer wird.
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#16
Habe jetzt bestellt

-NanoWii
-KK2.0
-A2212 Motoren
-X525
-TURNIGY Basic 25A v3.1
- TURNIGY BESC Programming Card
-Turnigy 2200mAh 3S 35C Lipo Pack
-Power Distribution Board
-10"x4.5 GF Propeller Set 4 Sets

Dazu jede Menage Kleinkram wie LED, Distanzbolzen, XT60 Stecker etc...
Jetzt noch ne Bestellung für die TH9x Mods... :)

Ich hoffe die ESC´s sind zum flashen geeignet... wenn nicht hab ich Pech gehabt.

Werde beide FC´s mal testen.

Ich müsste doch eigl an der NanoWii Platine auch Bluetooth basteln können oder? Zum. mit nen bisschen Löterei! Kann mir jemand noch ein geeignetes empfehlen?

gruß
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#17
Nachdem nun die meisten Teile gekommen sind und ich alles aufgebaut habe steh ich vor den ganzen Einstellungen. Da ich wie gesagt neuling in der Materie bin macht mir das Einststellen vom Sender schon Probleme.
Ich habe die 9x und habe diese auf die er9x Firmware geflasht. Dachte mir, dass ich einfach das 4 Kanal Template nehme bekomme jedoch den Gasweg nicht eingestellt.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten