Erster WiiCopter

yearx

Neuer Benutzer
#1
Hi,

auch ich möchte jetzt einen Copter bauen und habe einiges gelesen, doch habe ich noch ein paar Fragen. Gekauft wurden bereits folgende Bauteile:

MWC Board
BMA020
WMP
Arduino Pro Mini 328

Gibt es einen Schaltplan für das MWC Board?

Ab der Multiwii V1.9 sollen Wiederstände verbaut werden, hat jemand ein Bild wie das aussieht auf dem MWC Board (Ich glaube mein Board ist ein V1 Board).

Wie bringe ich den BMA020 auf diesem Board angeschlossen, auch hier werden ja scheinbar Wiederstände benötigt.

Welche Wiederstände werden genau benötigt? Ich habe nur herraus gefunden, dass es 2K2 Wiederstände sein sollen, nur gibt es da auch verschiedene Typen, welche sind hier am besten geeignet?
 

kalle123

Jugend forscht ....
#3
Hallo Yearx.

Also das hier ist die Kombination.

Auf den Fotos noch mit software 1.8 - 2. D12!

Hab die Kombination inzwischen auf software 2.0 umgestellt. Rote Strippe von D12 -> 5 Volt.

Keine pullups, keine Fehler im I2C Bus. Versuch es erst mal ohne, vielleicht klappt es ja so ...

cu KH
 

Anhänge

yearx

Neuer Benutzer
#5
Da ich noch eine Bestellung bei HK tätigen möchte, wollte ich gleich Propeller mit bestellen. Motoren habe ich folgende bestellt: Turnigy 2213 20turn.

Welch Propeller sind von HK geeignet, oder wird lieber von einem Kauf bei HK abgeraten?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich habe äußerst bescheidene Erfahrungen mit HK gemacht. Sei es Probleme durch den Zoll, weil die ware falsch deklariert war oder vermeintlich vorrätige Sachen, die tatsächlich gar nicht da sind - mir aber selbst auf intensives Nachfragen per Chat keiner die Wahrheit sagen wollte (obwohl es im internen System für jeden zu ersehen ist). Die vertrösten Dich dann über Monate und halten solange Deine Bestellung zurück.

Alternativ gibt es den Motor hier: http://www.giantcod.co.uk/221320t-1050kv-180w-brushless-outrunner-motor-p-402411.html
Benutzen würde ich dafür 10" oder 9". Propeller in guter Qualität gibt es bei Flyduino.net aus Deutschland. Giantcod und flyduino liefern innerhalb weniger Tage. Bei flyduino gibt es übrigends eine gute Alternative zu den von Dir gewählten Turnigy/ Keda Typen: http://flyduino.net/Suppo-A2212-13-1000KV-Brushless-Outrunner. Die sind qualitativ deutlich besser.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#7
Hi !

Also mein erster WiiCopter fliegt seit ca. 1 Woche :)
Falls du nicht gut im Löten bist oder es einfach sehr kompakt haben willst, kann ich dir das CRIUS SE Board empfehlen, kostet mit Versand unter 50€ und hat sogar BARO und MAG, das alles auf 5x5cm.

Zu Hobbyking:
Ich kann dir auch nur Giantcod ans Herz legen, alles war bisher in 4 Tagen da, Hobbyking nie unter 2 Wochen und bis das Paket losgeschickt wird vergehen oft auch Wochen.

Giantcod ist da ein guter Mittelweg.
Günstiger als Deutschland, teurer als Asien,
Deutlich schneller als Asien, etwas langsamer als Deutschland.
 

yearx

Neuer Benutzer
#8
Hi,

So nach dem ich nach Monaten und mehreren Diskussionen endlich die restlichen Bauteile bekommen habe, stellen sich noch ein paar Fragen, bevor es weiter geht.

Ich habe diesen ESC gekauft:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=19364

Jetzt habe ich gelesen, die ESC sollen mit einer programmier Karte programmiert werden. Ist das bei diesem möglich? Oder geht das nur mit dem:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._SS_Series_18_20A_ESC_card_programmable_.html

Wenn es mit dem Ersten geht, welche programmier Karte nehme ich am besten. Wenn es nicht geht, gibt es eine andere Möglichkeit die ESC zu programmieren, oder müssen diese überhaupt programmiert werden?


Dann benötige ich noch einmal Hilfe, wie die ESC am MWC Board und der Empfänger D8R-II am MWC Board angeschlossen werden, sprich wie ist hier die Belegung. Gibt es eine Aufschlüsselung der Kanäle vom D8R-II.

Gruß

yearx
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#9
Hi.
Die ESCs sind nicht programmierbar - Für den Anfang sind sie ganz ok, rauchen aber gerne mal ab, zumindest früher.

Ich würde der empfehlen CPU Paste und Schrumpfschlauch zu kaufen.


Schlauch ab, Blech ab, "Kühlfolie" ab, CPU Paste drauf, Alu drauf, einschrumpfen


Dadurch kannst du sicher sein dass dir kein ESC in der Luft abraucht und dein Quad zu Boden geht.


Mit der Belegung musst du mal gucken, das hat mit den Pins zutun.
3,9,10 und 11 sind Motor-Pins (zum ESC) - dementsprechend muss es auch T,Y,R,N Pins geben
 

yearx

Neuer Benutzer
#10
Okay das mit den Reglern ist jetzt klar. Was ich noch nicht rausgefunden habe, oder was unklar ist, ist die Kanal Belegung beim Empfänger. Welches Signal kommt z.B. bei Kanal eins raus?
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#12
Um auch mal ein wenig zurück zu geben....

Ich hatte das selbe Problem - Bei mit hatte es sich aber gelöst gehabt da bei der Graupner MX-12 das im Handbuch steht.und da muss dann einfach nur Throttel auf Throttel u.s.w. angeschlossen werden.


Gruß ChilloutNobody

edit: Die Antwort darauf findest du nicht in der Anleitung des Empfängers sondern des Senders.
 
Zuletzt bearbeitet:

yearx

Neuer Benutzer
#13
Jetzt ist es klar, dachte es ist abhängig vom Empfänger. Habe ein TH9x und habe jetzt auch die Kanlbelegung, danke für die Info.
 

yearx

Neuer Benutzer
#14
So ich mal wieder. Mittlerweile läuft das System. NUr funktioniert es noch nicht 100%ig.

1. Wenn ich den Copter nach vorne Kippe, dann geht der Pitch Pfeil nach oben. Der Pitch Wert beimGyro ist positiv. Beim nach hinten Kippen genau anderes rum. Die Werte beim ACC passen alle. Auch die Roll Werte passen bei beiden. Kann man da was an den Einstellungen ändern, wenn ja wo? Derzeit habe ich die 1.9 Version drauf.

2. Trimmen über den Sender: (Habe th9x) Sind das die kleinen schwarzen Schalter neben den Sticks? Welcher ist für was verantwortlich?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten