Erstes einfaches EasyStar 2 Setup - FPV über Laptop?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muRuS

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

seit ein paar Wochen guck ich jeden Tag FPV Videos und schwärme von einem eigenen Flieger. Nun bin ich dabei alles mögliche über FPV zu lernen und mir ein eigenes Setup zu erstellen. Nachdem ich nun den Einsteiger-Guide dieser Seite und auch noch andere Guides gelesen habe und jetzt ca. 3,4mio Firefox-Tabs aufhabe, stoß ich so langsam an meine Grenzen mit dem "Suchen" und erstelle seit etwa 4 Jahren das erste mal wieder einen Forum-Thread. :rot:
Ich benötige ein einfaches Einsteiger Setup, das meine begrenzten Mittel als Informatik-Student nicht ausreizt. :D Das Video-Signal soll über das 2,4GHz Band übertragen werden. Der RC-Kram demnach über 35/40 MHz. Ich benötige weder OSD, Headtracking, Pan/Tilt, Diversity oder sonstwas.

Mein Setup sieht jetzt wie folgt aus (ich hoffe ich schreib das jetzt auch richtig auf):

-Multiplex Easy Star II
-Mystery Brushless Motor 1700KV & 30A ESC Y Regler
-1/3 Sony CCD CCTV PCB Board Color Camera 420TVL 12V
(http://www.ebay.de/itm/1-3-Sony-CCD-CCTV-PCB-Board-Color-Camera-420TVL-/230555340371)
-2200mAh 3S 20C Lipo Pack
-Standard 2,4GHz 10mW A/V Sender und Empfänger mit 9dbi Richtfunkantenne
-35/40 MHz Empfangsmodul
-Servos

Jetzt ist das so eine Sache. Nachdem ich mal so die Preise für eine vernünftige Funkfernbedienung (ca. 150€) und ein HMD (ca. 250€) gesehen habe, musste ich ganz schön schlucken. Deswegen die Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit einem Laptop nicht nur das Bild zu empfangen, sondern das Ding vll sogar zu steuern? Steuern würde dann z.B. über ein XBox-Controller (bin mit dem Ding ziemlich geübt hrhr) bedeuten, der ja eigentlich alles dran hat, um so ein Ding zu lenken (ausser jetzt dem Funkmodul). Also um das Bild auf den Lappi zu bringen würde ja eine externe TV-Karte über USB Anschluss reichen, die ich hier noch rumliegen habe. ;) Aber wie sieht das mit der Steuerung aus. Ist das realistisch?

RE: Erstes einfaches Easy Star 2 Setup über ?Laptop?

Um eine Funke kommst du nicht rum, gibt es aber spottgünstig in der Bucht.

Numb3r

Erfahrener Benutzer
RE: Erstes einfaches Easy Star 2 Setup über ?Laptop?

Schau mal nach einer Mc-12 oder Mx-12 von Graupner in der Bucht.
Die gibts da recht günstig. Dazu ein Corona Empfänger und du bist für den Anfang gut bedient und unter 100€.

Gruß Samuel

muRuS

Neuer Benutzer
Ah ok alles klar. ;)
Wie sieht es denn mit der Reichweite von dem Graupner + Corona Empfänger aus. Brauch ich wie bei der A/V Übertragung auch wieder eine Richtfunkantenne oder geht das mit der ausziehbaren Antenne der Fernbedienung? Wenn ich jetzt beispielsweise mit meinem 2,4GHz A/V System auf vielleicht 1,5Km Reichweite komme durch die Richtfunkantenne dann nützt mir ja die Reichweite garnix wenn ich mit dem RC System nur vll 300m komme. ^^
BTW: Ist die oben genannte Kamera mehr so in der "Wasn das für´n Mist"-Kategorie oder meint ihr man kriegt damit ordentliche Ergebnisse, wenn man die auch noch schön verpackt an den Easy Star klemmt?

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Modellflug an sich ist schon kein billiges Hobby. Und dann noch mit FPV ...

Im Modellbau gilt die goldene Regel: wer billig kauft, kauft zwei mal (wobei hier billig von günstig zu unterscheiden ist).

In der Tat kriegst du aber eine MX-12 35 MHz für rund 70 € und die Corona-Empfänger für ca. 10 €. Die Qualität beider Komponenten ist sehr gut. Reichweite: weit mehr als du sehen kannst.

die kamera ist nicht so dolle, schau mal hier im Forum nach der 600 Tvl kamera von Securitycamer2000. Kostet ca 40€ und das bild ist um welten besser.

Corona Empfänger ist für den Anfang gar nicht schlecht und nen Rc Sender auf 35 mhz gibts auch noch genügend. Bei Graupner und Multiplex machst du bestimmt nichts verkehrt. Gib hier lieber etwas mehr aus. Ich fliege zb mit einer alten MC3030 von MPX die kostet gebraucht 100€ und kann sehr sehr viel. Und die Reichweite wirst du mit dem 10mw 2,4 sender auch mit 14dbi Antennen nicht übertreffen ;)

na dann mal frohes bauen.

gruß
manu

Und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst machst ne lange Schleppantenne (Litze 4,26m waren's bei 35MHz glaub ich) an Deinen Empfänger.

muRuS

Neuer Benutzer
Danke für die Tipps. Dann kann ich da ja auf der sicheren Seite gehen. Jetzt nochmal zur Funkübertragung der Videodaten:
Ich habe jetzt vermehrt von den Vorteilen zirkular polarisierten Antennen gelesen und bin da doch interessiert. Schließlich möchte ich mit meinem Flieger nicht nur die ganze Zeit grade aus und nur ganz vorsichtig die Kurven fliegen. ;)
Würde es Sinn machen wenn ich lieber gleich zu solchen Antennen greife? Sind die schon ausgereift? Habe schon ein paar Bauanleitungen hier im Forum gelesen, aber dort stand auch immer wieder dass das eher für 5,8GHz Vorteile bringt und nicht wie bei mir dann mit 2,4GHz.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
bringt riesige vorteile.
nimm sie auf jedenfall!
sind auch käuflich im forum erwerbbar.

einziger nachteil sind relativ "groß" 5cm durchmesser ca auf 2,4ghz.

muRuS

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

aaaaaalso, ich habe mein ganzes Konzept nocheinmal überdacht und bin jetzt von 35/40MHz RC Funk auf 2,4GHz umgestiegen. Bedeutet natürlich dass ich für die AV-Übertragung 5,8GHz benötige.
Grund: So wie ich das gelesen habe steigen jetzt viele auf 2,4GHz, weil viele RC´s jetzt nurnoch damit funktionieren. 35MHz soll laut einiger Aussagen nach und nach verschwinden. Also kurz um Neukäufe zu verhindern.
Mein Setup sieht jetzt so aus:

Flugzeug-Modell:
Easy Star II
http://www.ebay.de/itm/BK-EasyStar-II-Multiplex-214260-Neuheit-/380407397648?pt=RC_Modellbau&hash=item58920c3d10

Motor und Regler:
Mystery 1700 KV Outrunner Brushlessmotoren & 30A ESC Y
http://www.ebay.de/itm/Mystery-1700-KV-Outrunner-Brushlessmotoren-30A-ESC-Y-/150463938990

Kamera:
Mini Sony Super HAD CCD Hochauflösend Kamera Platinenkamera OSD 600TVL
http://www.kamera2000.com/products/600TVL-SONY-SUPER-HAD-CCD-D%252dWDR-Board-Kamera-Platinenkamera-OSD-DNR.html
(wird mit PlastiDip bekleckert und fest montiert ohne Pan/Tilt)

AV-Sender:
ImmersionRC 5.8Ghz 25mW A/V Transmitter
http://shop.righthere.nu/fpv-transmitters/immersionrc-5-8ghz-25mw-a/v-transmitter/prod_1099.html
(sobald wieder verfügbar)

AV-Empfänger:
RC305 - 5.8G 8 Channel AV Receiver
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15415__RC305_5_8G_8_Channel_AV_Receiver_.html

Video-Ausgabe:
Vorläufig ein Laptop an dem eine TV-Karte mit USB angeschlossen ist, die Chinch-Eingänge hat. Wird dann mit dem Programm DScaler angeschaut.
Später soll aber auch mal eine Videobrille her.

Antennen:
Selbstgebaute Cloverleaf-Antenne in 5,8GHz Größe am Sender im Flugzeug
Selbstgebautes Scew Planar Wheel bzw. Helix (je nach Einsatzgebiet) am Empfänger (also RC305) am Boden

Funk:
2,4GHz Spektrum DX6i + passendem Empfänger
(kein DX5, weil ich auch mal Heli fliegen möchte eventuell)

Zubehör:
Vielleicht der Lipo-Saver, der hier im Forum rumschwirrt =)
Störungsfreie Stromversorgung durch LC-Filter wie im Tutorial beschrieben (will ja schließlich auch alles über eine Lipo laufen lassen)

1. Kann mir einer bei HobbyKing passende Lipo-Akkus raussuchen zum einen für den RC305 Empfänger und zum anderen für meinen EasyStar, der dann Motor, Kamera, RC-Empfänger, AV-Sender und Servos mit Strom versorgen soll? Wäre nich schlecht wenn das Ding bei normaler, gemühtlicher Nutzung so 40min in der Luft bleibt. =)

2. Ich brauche noch Servo´s für den EasyStar II. Hab aber keine Ahnung wieviele und worauf man dabei achten muss. Am besten auch gleich bei HobbyKing.

3. Ich habe schonmal von der Möglichkeit gehört irgendwie einen Notfall Akku im Flugzeug einzubauen, der dann eingreift wenn der eine Akku mal ausfällt. So wäre dann nicht alles Futsch wenns soweit ist. Muss ja nur ein kleiner Lipo sein. Habt ihr da Quellen? Ich finde dazu nichts.

4. Habe ich noch irgendwas vergessen? Passen die Komponenten? Was sagt ihr?

BTW bin ich mir über eure Skepsis gegenüber HobbyKing bewusst. Allerdings bestelle ich da auch keine in Deutschland illegalen Funkteile. =) Die ham halt ne recht große Auswahl.

Felias

Erfahrener Benutzer
muRuS hat gesagt.:
AV-Sender:
ImmersionRC 5.8Ghz 25mW A/V Transmitter
http://shop.righthere.nu/fpv-transmitters/immersionrc-5-8ghz-25mw-a/v-transmitter/prod_1099.html
(sobald wieder verfügbar)

AV-Empfänger:
RC305 - 5.8G 8 Channel AV Receiver
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15415__RC305_5_8G_8_Channel_AV_Receiver_.html
Mööp: Die beiden senden auf unterschiedlichen Frequenzen. Bestelle Dir lieber die beiden hier:

http://www.foxtechfpv.com/58g-10mw-8ch-transmitter-good-choice-for-signal-relay-p-267.html
(sind eigentlich 20mW)

http://www.foxtechfpv.com/foxtech-58g-8ch-receiver-p-181.html

remora

Erfahrener Benutzer
Zum Thema HK-Servos: nimm

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=9392

Metallgetriebe, saugünstig, verfügbar.

muRuS

Neuer Benutzer
Felias hat gesagt.:
Mööp: Die beiden senden auf unterschiedlichen Frequenzen. Bestelle Dir lieber die beiden hier:

http://www.foxtechfpv.com/58g-10mw-8ch-transmitter-good-choice-for-signal-relay-p-267.html
(sind eigentlich 20mW)

http://www.foxtechfpv.com/foxtech-58g-8ch-receiver-p-181.html
Hupsi, dass hab ich dann wohl nich beachtet. :D
Ähm wie kommst du denn darauf, dass die eigentlich 20mW sein sollen. In der Beschreibung steht doch dass die 10mW sind. :???:
Ansonsten sieht das Pärchen doch ganz nützlich aus. Vorallem sind die Dinger günstig ohne Ende.

Zu den Servos: Danke für den Tipp, die sehen recht stabil aus. Macht das Probleme, dass die durch das Metallgehäuse etwas schwerer sind?

Spektator

Neuer Benutzer
Hallo muRuS,

es gibt nicht nur im Bereich Modellbau schon seit gewisser Zeit ein Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zweimal." Und ganz speziell für diesen ganzen, verlockend günstigen China-Krempel gilt die Faustregel, dass es zwar langfristig durchaus funktionieren kann, dies aber ganz und garnicht muss. Vor allem anderen solltest du dir darüber im Klaren sein, wenn du deine Artikel bestellst.

Insbesondere bei diesem Ebay-Link für Motor und Regler stellen sich mir persönlich die Haare auf. Einmal abgesehen von der zu erwartenden "Qualität" der beiden Stücke selbst - "Sparversand" per Schiff, noch dazu als Geschenk deklariert. :/: Die Zeiten in denen dieser Trick funktionierte um die Zollgebühren zu umgehen, sind lange vorbei.

Auch was die DX6i betrifft, solltest du dich vor dem Kauf vielleicht noch ein wenig umhören bzw. lesen. Siehe unter anderem hier. Für den Nahbereich (unter 500m) scheint sie wohl recht passabel zu sein, doch darüber würde ich ihr mein Modell nach all den Negativberichten, von denen es quer über das Netz verteilt so einige weitere gibt, keinesfalls uneingeschränkt anvertrauen.

Last but not least lese ich aus deinen Beiträgen heraus, dass du planst, sämtliche Komponenten deines Fliegers durch einen einzigen Lipo zu versorgen. Ohne nun weiter in die Tiefe zu gehen: Das funktioniert so nicht. :) Ein für den Easystar passender 2AH Lipo, noch dazu in der Variante aus Fernost, wird dir seinen Dienst bei derartigen Belastungen in weit weniger als den von dir angestrebten 40 Minuten versagen. Darüber hinaus benötigen vorallem Kamera und Videosender eine stabile, schwankungsfreie Stromversorgung, welche das BEC deines Reglers bei häufigem Motorgebrauch keinesfalls liefern kann. Die Folge wären Bildstörungen bzw. im schlimmsten Fall sogar kurzfristige Totalausfälle, die dein FPV-Erlebnis sicherlich um einiges trüben würden.

Zum Abschluss noch einmal kurz und knapp: Wer Leistung will, muss bereit sein entsprechend zu zahlen. Das ultimative Schnäppchen ist ein Mythos, und wird dich in der Regel nur bei erster Gelegenheit in den Allerwertesten beißen.

Spar also nicht am falschen Ende - das ersetzt dir eine Menge Lehrgeld. ;)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Alle Modelle laufen auch mit 35/40 Mhz
Nur beim Heli wird es schwerer. die Antenne unter zu bekommen

Auch bietet 2,4 Ghz Video größere Reichweite, allerdings wird die Übertragung sehr leicht von 2,4 Ghz Funken gestört, was den größten Vorteil von 5.8 Ghz bietet

muRuS

Neuer Benutzer
Ok, das versteh ich schon. Ich hab schließlich auch keine Lust vieles doppelt zu kaufen weil es nichts taugt. Aber ich dachte die Spektrum DX6i wäre schon in Ordnung. Irgendwie sagt hier jeder was anderes. :D
Aber nungut, was wäre denn ne halbwegs ordentliche Funke auf 2,4GHz die was taugt und nicht gleich über 200 Euro kostet. Das muss doch möglich sein oder? Oder taugen alle unter 200 nix?
Beim Motor hab ich aber auch gedacht, dass der halbwegs in Ordnung ist. Nennt sich wohl EasyStar + Mystery Setup und soll garnich verkehrt sein. Allerdings hatte ich bei Ebay jetzt noch nicht wirklich auf den Versand geschaut, da hast du recht. Oder meintest du die Quali des Motors ansich?
Die AV Sender und Empfänger waren jetzt aber in Ordnung oder?
Zu den Lipo´s: Wo bestellt ihr denn immer eure Lipo´s. Und ich hatte gelesen, dass es nich schlecht ist, alles über ein Lipo laufen zu lassen, zwecks Gewicht/Kompfort (nur ein Akku laden zu müssen) und durch die LC-Filter bekommt man wohl die Störungen im Griff. Was sollte denn einen eigenen Lipo haben?
Ich seh so langsam nich mehr durch.... :???:

remora

Erfahrener Benutzer
Lass Dich nicht verunsichern!
Einige Kollegen steigen halt am oberen Ende ein, für Dich reicht auch die Mitte, wenn zunächst das Geld noch knapp ist und eh noch unklar, ob Du diesem Hobby auf Dauer treu bleibst. Nur ganz billig solltest Du wirklich lassen - ausgenommen ausdrücklich das Mystery 1700-Set. Zu diesem Motor findest Du im easystar-Forum (echter Tipp für Modellbauanfänger!) Erfahrungsberichte aus drei Jahren, der ist schlicht ein Preis-Leistungswunder. Der Versender go_market ist übrigens absolut seriös, es dauert halt nur drei Wochen.

Die DX6i war lange DIE solide Einsteigerfunke, wenn nicht absehbar war, dass man Reichweiten über 500m brauchte. Inzwischen hat sich da technologisch bei den Mitbewerbern ne Menge getan, auch in der Liga unter € 200. Ich in Deiner Situation würde mal bei Graupner nachschauen. Selber fliege ich Aurora 9, das ist aber (noch) nicht Deine Liga.

By the way: schätzungsweise 95% aller Lipos kommen aus China. Es macht nicht das Herstellungsland den Unterschied aus, sondern die Produktqualität. Lies Dich etwas schlauer und lass nur wirklich die Finger von den Billigdingern bei ebay.

entspannter Gruß aus B

remora

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten