Erstflug FPV: Wie Höhe "erraten"?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thunder1902

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Hatte heute meine Premiere. Leider etwas ernüchternd.

Habe das Foxtech Sender/Empfäner-Gespann mit der Antenne vom Lieferumfang, einen 7 Zoll Monitor und am Copter eine KeyCam mit 120 Grad Objektiv und Video Out.

Die KeyCam hab ich waagerecht auf dem Copter installiert. Liefert recht gute Bilder die Cam - also nicht verzögert oder so.

Als ich geflogen bin, wehte ein leichter Wind, der aber gereicht hat, den Copter langsam abdriften zu lassen.

Mir fiel es sehr schwer, die Höhe einzuschätzen. Bzw. die Steig- und Fallgeschwindigkeit zu "fühlen". Wenn man steigt, sieht man das fast gar nicht. Und der Copter steigt oder fällt ja permanent, wenn man nicht immer nachregelt.

Hab dann einen Aux-Ausgang mit Headfree belegt, so dass ich im Notfall den Copter leicht im Sichtbetrieb "sichern" konnte.

Außerdem war die Videoverbindung sehr schlecht. Das Signal fiel immer mal wieder für 1/2 Sekunde aus - und man konnte so das Bild gar nicht erkennen.

Polarisierte Antennen sind schon in Bearbeitung...

Wie macht ihr das mit der Höhe??

Achja - wie macht ihr das mit der Empfangsantenne des Videoempfängers? Möglichst weit weg von der Fernsteuerung? Mein 2,4 GHZ FrSky Sender stört den Videoemfänger wenn ich daneben stehe...??
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#4
Wie siehts denn mit nem Baro aus? Wir hatten ähnliche Schwierigkeiten. Einfach Barometer reinhauen und dann versucht er die höhe zu halten. Auch wenn das nicht immer genau ist, dein Problem wird sicher gelöst ;)
Ansonsten wie baka schon sagt, orientier dich an Objekten.
Naja oder du investierst mehr Geld in ein OSD :)

Gruß und schönen Abend



edit: da war jreise wohl schneller :p
 

thunder1902

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo!

Danke für die Tips - einen Baro habe ich bereits - auf dem ist aber kein Verlass, da er immer sehr schwankt. (Typische Wii-Baro-Problematik).

Ich hab mir auch schon überlegt, das Sonar HCSR04 einzubauen - den Wii-Code hätte ich sogar schon angepasst - habs aber noch nicht getestet - und ein Aux-Eingang würde deswegen auch "flöten" gehen, da der HCSR04 den Interrupt Anschluss des 2. Aux-Einganges braucht. (Wahlweise auch der Spannungswächter-Anschluss)
Hätte jedoch trotzdem den Nachteil, dass die Höhenregelung bis 3 Meter funktioniert. Ob's dann auch über 'ner Wiese funzt - weiß ich (noch) nicht.

Wegen der Fernsteuerung: Wie nah habt ihr euren Video-Empfänger an der Fernsteuerung?
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#6
Entfernung Fernsteuerung und V-Empfänger immer 1-2m,

zum Baro:
Welchen Baro hast du denn? Bei mir (MW 2.0) hält der die Höhe +-1-2 Meter. Bei deinem Problem in der Luft fällt das also garnicht auf. Hast du den Barometer auch schön verdunkelt? Ohne Dunkelkammer dreht unser auch durch. ;)
 

baka

Erfahrener Benutzer
#7
und Sonar geht nur bis zu einer bestimmten Höhe, bringt in Deinem Fall also nichts. Aber an Deiner Stelle würde ich mir da gar keinen großen Kopf drum machen, das kommt mit der Übung/Erfahrung, dass Du einschätzen kannst, wie hoch Du bist, und ob Du steigst oder sinkst.
 
#8
*scherz mode switched on*

Ok, du nimmst ne möglichst lange Schnur und bindest nach jedem Meter ein Glöckchen an. Natürlich sollte jede in einer anderen Tonhöhe bimmeln. Die Schnur legst du säuberlich neben dem Copter aus, damit keine Knoten entstehen, was das Klangbild verfälschen könnte. Wenn es dann zu einem solchen Gebimmel ausartet, dass du die einzelnen Tonhöhen nicht mehr heraushören kannst, wars zu hoch.....

*scherz mode switched off*

Auf welcher Höhe möchtest denn du deinen Copter maximal halten können?

lG
Markus
 
Erhaltene "Gefällt mir": baka

Manfet

Erfahrener Benutzer
#9
Ich würde empfehlen für den Anfang einen einzelnen Baum oder ähnliches im Blick zu haben. Dadurch kann man gut die Höhe einschätzen und sich langsam daran gewöhnen. Zur Einschätzung der Steig und Sinkgeschwindigkeit greif ich zusätzlich gern auf die Geräusche der Propeller zurück. Sind GWS Props die sind relativ flexibel und machen je nach Fluglage und anliegender Kraft sehr unterschiedliche Geräusche.

Edit: ich mein natürlich das Geräusch der Props das mit dem Mikrofon aufgenommen wurde und dann bei mir durch die Cinemizer abgespielt wird.
 
#10
Hey Thunder

Hier im Forum gibts n überarbeiteten Barocode. Soll sehr gut funktionieren. Schon probiert?
 

Harald K.

Neuer Benutzer
#11
Hi Thunder,

wie Chris schon geschrieben hat, der Barocode funktioniert sehr gut. Das ist eine Option wenn Du dir mit der Höhe nicht sicher sein solltest. Bedenke auch, das mit den besseren Antennen in größerer Entfernung, der Copter nicht mehr zu hören sein wird. Wenn es windig ist, dann auch schon mal früher.
Ich sitze meist so 1-1,5 Meter neben der Bodenstation, habe aber auch keine Störungen wenn ich direkt daneben stehe.

Besten Gruß
Harald
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#12
Hilfreich ist, wenn du deine Schwebegasstellung des Knüppels fixierst. Dann gehts leichter und du weißt genau, daß er an dem Punkt schwebt.
 
#13
Dieses Thema möchte ich nicht unnötig aufwärmen, doch möchte ich mal in die Runde fragen, ob hier schon mal jemand mit Ultraschall zu tun hatte. Ein vergleichbares oder gleichwertiges System/Vorgehen wäre auch nicht schlecht. Was für Systeme sind bekannt? Was sind die Voraussetzungen um so was nutzen zu können?

lG
Markus
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#14
Ich habe auch das Problem, dass ich die Höhe schlecht einschätzen kann. Ich neige die FPV Kamera dann einfach nach unten, wenn ich unsicher bin.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten