Es qualmt (Carbonframe leitet).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#1
Oft sind es die banalen Dinge, die einem zum Problem werden können.

Mein fertig aufgebauter Carbon Folding Frame soll zum ersten Mal seine Propeller
drehen.
Alles andere funktioniert bestens. Ausleger ausgeklappt, Propeller montiert,
Akku verbunden, Schalter vom BEC auf ON gestellt und fertig zum armen.
Plötzlich dichter Qualm unter den Centerplates. Es riecht abartig nach verbrannter
Platine.
Akku getrennt. Copter demontiert. Alles abgesucht - nichts gefunden.

Jetzt hab ich den Fehler nur rekonstruieren können, indem ich den Akku nochmal
verbunden habe. Vorher FC und alles andere vom PDB getrennt. Nur die ESC dran gelassen.
Wieder der Qualm, und zwar direkt aus dem XT90 Verbinder zwischen Akku und PDB.
Und siehe da, der Schrumpfschlauch am XT90-Stecker hatte sich abgerubbelt, und zwar an
beiden Polen. Und die offenen Kontakte lagen auf einer der Center-Plates auf.
Und natürlich - Carbon-Teile leiten Strom, und zwar astrein.
Das hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht bedacht. Nun weiss ich es ;-)
 
#2
Das Problem tauchte warscheinlich zuerst bei den Helis auf. Da gab es u.A. auch Probleme mit den alten MHz-Funken.
 
#4
Och, ich meinte nur allgemeine Probleme, die durch die elektrische Leitfähigkeit von Carbon entstanden. Wie bei dir, hörte man gelegentlich mal was von einem Kurzschluss, bei den Cars war komischerweise immer der NIMH-Akku leer, bei Helis musste das Chassis sozusagen geerdet werden, da vor allem bei Riemenantrieb statische Ladungen auftraten, die ihrerseits ein Kuddelmuddel im RX veranstalteten usw. Bevor das ganze 2.4GHz-Zeugs kam, war man auf solche Probleme schlecht bis gar nicht vorbereitet. Erschwerend kam hinzu, dass bei auftretenden Störungen jede Menge Gerüchte und Theorien verbreitet wurden.
 
#6
Jep, für ein paar Würschtle zu grillen ist es zuwenig Kohle....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten