ESC anlernen mit S-Bus und Naza-M

krassheit

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich muss jetzt mal hier nachfragen weil ich selbst nur noch eine Option sehe.
Folgendes Problem.
Meinen alten Quadcopter habe ich einem Freund vermacht. Es fehlte die FC und Funkfernsteuerung da ich meine alten Komponenten damals weiterverwendet habe. Übrig blieb: Rahmen + ESC + Motoren + Props.

also er hat diese Komponenten von mir so übernommen. Es wurde nun eine Naza-M Lite und die neue DJI Funkfernsteuerung (DT7 +DR16) nachgekauft um das System zu vervollstädnigen.
Ich muss dazusagen dass die Komponenten mit meiner alten NAza-M V1 und einen FRSKY System 1A harmonierten.

Gut also wir haben nun die neuen Sachen eingebaut und alles eingestellt.
Die aktuelle Problematik besteht nun darin, dass die Motoren einfach im IDLE viel zu schnell drehen. Alle Einstellungen in der Naza sind schon soweit druchgetestet worden ohne eine Verbesserung.
Idle Speed ist schon auf unterstem Einstellwert, auch Naza und Funke sind bereits kalibriert, funke in Naza und in der DJI Funken Assistant Software.

Der Quad fängt schon im Leerlauf an abzuheben genauso wenn der Throttle auf 100% bewegt wird ist kaum mehr Schub vorhanden - egal welcher Mode aktiv ist GPS, ATTI und MANUAL.

Es bleibt also nur noch übrig dass die ESC neu auf die Funke angelernt werden müssen. Dies ist aber problematisch da der DR16 nur über einen S-BUS Ausgang verfügt.

Die Regler sind Hobbyking 30A, die Motoren DJI 2212 wobei das eher irrelevant seind dürfte.

Werden die in der Naza verarbeiteten Signale an den normalen Eingängen die von den alten Empfängern Kanal für Kanal eingespeisst werden auch wieder ausgegeben? Ich habe aktuell keine Möglichkeit die Regler anzulernen die einzige Möglichkeit die ich sehe, die Naza mit Spannung zu versorgen und dort wo normal die Signale reingehen am Kanal 3 die Regler dann entsprechend einzuteachen. Vielleicht hat noch jemand ne andere Idee. Wäre schön wenn ich ein paar konstruktive Vorschläge bekommen könnte.
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#2
also ich habe den ganzen abend dokumentationen und foren durchwühlt.

aktuell vermute ich nach wie vor noch die regler.

sind meines wissens hobbyking 30A ubec´s die laufen wohl mit 8khz signal und die naza-m lite kann wohl nur mit 400hz signalen umgehen.

kann mir das jemand bestätigen? oder bin ich der erste der über das problem stolpert?
 

olex

Der Testpilot
#3
Das mit 8khz und 400Hz ist Unsinn. Es gibt keine ESCs die 8khz Steuersignal annehmen - das schnellste was ich kenne sind die UltraESCs mit bis zu 1khz. Bei 8khz handelt es sich vermutlich um die PWM-Frequenz der Motoransteuerung vom ESC selbst, nicht um die Signalübertragung zum ESC - da macht die Zahl sinn, ist aber für das Problem nicht relevant.

Klingt für mich eindeutig nach falsch eingelernten ESCs. Die Naza gibt Gaswerte von 1000 bis 2000 raus, unabhängig vom Gasbereich der Funke selbst. So sollte man die Regler auch einlernen - dafür gibt es viele verschiedene Wege, von einem anderen Empfänger an der Funke (mit den Servowegen entsprechend so eingestellt dass möglichst 1000...2000 rauskommt - das ist je nach Funke unterschiedlich!), oder auch mit einem einfachen Servotester (vermutlich besser in deinem Fall, wenn du nur einen S-BUS Empfänger hast).
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Olex, Danke erstmal für die Erklärung mit der Frequenz. Ich muss dazu sagen dass ich die ESC aber damals mit dem alten frsky System nicht angelernt und auch nach dem umzug mit diesem auf ein neues setup keine Probleme damit gehabt habe.
Ist schon ein komischen Phänomen gerade. Kannst du einen guten Servotester empfehlen? Die Preisspanne ist dort ja auch extrem habe welche für 3€ und welche bei großen C für 20€ gefunden.
 
FPV1

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