MOTOR ESC defekt? 1 Motor ruckelt

TomDrone

Noob, but teachable
#1
Hi!

Wollte heute ordentlich viele Packs fliegen, da ist mir der Quad in in mäßig nassen Sand gefallen. War nicht weiter schlimm, ich hab alles abgewischt und und weggebürstet.. in einem Motor waren allerdings ein paar Körnchen drinnen, ich hab gepustet und gebürstet, geklopft und gewischt und dann hat er sich ohne Kratzen wieder frei gedreht.

Welcher das war kann ich allerdings nicht mehr genau sagen. Auf alle Fälle hab ich alles wieder zusammen geschraubt und wollte weiter fliegen, aber Motor 4 stottert nur mehr.

Also ab nach hause und an BF angeschlossen, Motorsteuerung eingstellt und probiert. Die RPM anzeige ist wie bei den anderen Motoren auch aber drehen tut er sich nicht.

Hab auch die Lötstellen überprüft aber nichts feststellen können.

Der AIO piepst dann nach ein paar Sekunden und dann geht nichts mehr

Hab ich mir den ESC zerschossen mit der Feuchtigkeit?
 

TomDrone

Noob, but teachable
#3
Gibts irgendeinen Methode das rauszufinden? WEnn ich einen anderen Motor anlöte und es ist das gleiche wirds wohl das sein oder?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#7
Motoren ist so mit das häufigste was du wechselst bei FPV freestyle. Ist ganz normal, dass Mal einer hopps geht.
Am besten du hast immer einen als Ersatz, den man dann vor Ort auch Mal schnell wechseln kann.
Einer reicht tatsächlich auf halde, wenn mehr als einer auf einmal kaputt gehen dann sind meistens noch andere Sachen Kaputt am kopter.
 

mihaiko

Well-known member
#8
Könnte aber auch wegen Überlast durchgebrannt sein. Bzw. die isolierten/lackierten Drähte, die nun einen Kurzen verursachen.
Genau, dass der Motor nur vor sich hin stottert kenne ich, wenn mal eins der Kabel abgerupft ist. Du kannst ja noch den Wiederstand zwischen den einzelnen Anschlüssen checken, falls du ein Multimeter hast. Wenn du ganz viel Glück hast, dann gibt es einen Kabelbruch ganz am Anfang, wo die Windungskabel mit den Anschlusskabeln verbunden sind (hatte ich schon). Das kann man noch löten. Wahrscheinlicher ist halt, dass der Motor futsch ist, wie @Onkel Ho schon sagte...
 

TomDrone

Noob, but teachable
#9
Multimeter hab ich keines... aber nachdem es am anderen Anschluss auch nach nochmaligen, sauberen Anlöten nicht klappt, ist das Ding wohl durch.

Wusste nicht, das die so empfindlich sind. War ja kein brutaler Crash. Dachte eher die Sterben an Kaltverformung.

Naja, anyway besser der Motor als der AIO. Und ich muss sowieso was bestellen :D

Problem ist eher, was mach ich mit den ganzen geladenen Akkus jetzt. Mein Ladegerät mit Entladefunktion kommt erst Dienstag
 
FPV1

Banggood

Oben Unten