ESC durch Servoansteuerung defekt?

gfacek

Erfahrener Benutzer
Hallo,

schwierig einen passenden Titel für mein Problem zu wählen :rolleyes:

Ich habe einen ZMR250 mit einem cytrynka PDB. Dort ist der FC quasi direkt mit dem PDB verbunden und die Signalleitungen zu den ESCs gehen auch über das PDB. FC ist ein Flip32 mit Cleanflight.
Jetzt ist es ja so, dass wenn man einen Servo für einen Gimbal anschließen möchte, werden die Motorausgänge am Flip32 gewechselt (was ich nicht wußte). Die Ausgänge 1-4 für die Motoren wechseln auf die Ausgänge 3-6. Ausgänge 1 und 2 sind nun für Servo Tilt und Roll da.

Als ich alles konfiguriert hatte, hatte es mich gewundert, dass nur noch die Motoren der einen Seite (also 3 und 4) liefen und der an Motorausgang 5 angeschlossene Servo merkwürdig brummt. Nach etwas Recherche bin ich auf die oben genannte Information gestoßen.

Toll, aber naja. Also habe ich die ESCs und Servos wieder direkt am Flip angelötet. Servo funktioniert, aber die Motoren 1 und 2 nicht mehr so richtig. Motor 2 (also vorne rechts) scheint phasenaussetzer zu haben...er dreht sich jedenfalls nicht mehr richtig, bzw. nur bei vollgas einigermaßen. Motor 1 dreht sich zwar, brummt aber sehr laut.

Kann es sein dass mir die Aktion die ESCs gekillt hat?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
Tobi

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Schließe die Motoren 1 und 2 an der FC anstelle der 3 und 4 an, die ja gehen usw. Raten wird nichts nutzen. Ich würde durch tauschen den Fehler eingrenzen.

gfacek

Erfahrener Benutzer
Ich glaube nicht, dass es der FC ist. Ich dachte eher dran, ob es technisch möglich ist, dass ein ESC durchbrennt, nur weil er statt ESC-Signalen Servo-Signale bekommt.

gfacek

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt einfach neu Kalibriert...scheint zu funktionieren. Zumindest fliegt er einigermaßen. Muss jetzt nochmal etwas justieren.

Danke dennoch!

FPV1

Banggood

Oben Unten