ESC für 8s und 120A gesucht

keilie

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

bin für ein neues Projekt auf der Suche nach einem möglichst leichten und robusten ESC welches eine Spannung von 7-8s und ein Strom von 120A verträgt. Wichtig ist mir außerdem, dass das ESC den Motor möglichst hart und direkt mit maximalem Drehmoment in Bewegung bringt. Ein Dauerbetrieb ist nicht notwendig. Das ESC sollte so robust sein, dass beim blockieren des Motors es nicht zerstört wird. Genau genommen brauche ich gar kein Drehzahl-Regler, der Motor soll nur eingeschaltet werden.

Bin für jeden Tipp dankbar

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#2
klingt nach nem Hexlerprojekt für die nervige Nachbarskatze... gopro nicht vergessen!

Spaß beiseite, um was gehts denn genau? Bei deiner Beschreibung wird man neugierig :D
 

keilie

Erfahrener Benutzer
#6
Danke Mike,
aber soweit ich das erkenne haben die YGE Regler alle einen Softanlauf den man nicht abstellen kann
Beim rctiger bin ich mir nicht sicher wie das mit dem Softanlauf ist, habe aktuell auch keinen Händler gefunden bei dem das ESC lieferbar ist
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#7
den kann man mit der Prog Karten ausstellen ...
Bei einem Kollegen der sich die HK Nachbauten von YGE geholt hat, ging das auch ... die war dann an einem Y3 EDF E-Turbinen dran, die mit einer MW32 (Naze32 Rev4) geflogen wurde.... klappt wunderbar, und fliegt auch ohne PID Tuning schon ziemlich gut.
 

keilie

Erfahrener Benutzer
#8
denkst du den soft Start kann man mit der Prog Karte wirklich richtig ausstellen?
Wenn ich mir die Prog Karte so anschaue ist Startup Power maximal auf 32% einzustellen
http://cdn.hobbyking.com/hobbyking/store/catalog/20698-2(1).jpg
Ich brauche aber gerade beim Start max Leistung. Sonst würde es auch ein 30A ESC tun
Tests habe ich mit erfolgreich schon mit "BULL TEC Multicopter Brushless Regler 30A 2S - 6S Lipo Opto SimonK N-FET" gemacht. Hab davon aber schon einen abgeraucht weil an 8s A123 Zellen beim Starten des Motors schnell mal 100A fließen.
Wie gesagt, wichtig ist nicht die Dauerleistung sondern möglichst max Leistung beim anlaufen des Motors

Hat jemand mit den MikroKopter ESC https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=69&products_id=812&zenid=v5ullum6bq4ej5dnprp95nov36 schon Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#9
hallo keilie,
habe hier diverse yep esc im Einsatz. Von 7 bis 100A. Mit der Progcard bekommst du das Anlaufverhalten sehr gut eingestellt.Dafür stehen dir 2 Parameter mit jeweils 6 Stufen zur Verfügung. Der eine regelt die Kurve zum hochfahren Heli soft bis Plane hard, mit der start up Power legst Du den ersten Impuls zum anlaufen fest. Softanlauf ist ja nur für die Helis gedacht. Absolut nicht zu empfehlen ist der 150er 3-6s. Ich halte den für einen Design bug weil: zwischen mosfet treibern und den mosfets auf der 2. Leistungsplatine liegen bis zu 70mm- hab den nach viel rumprobieren entsorgt. Die anderen sind alle top. Im Kurzzeitbetrieb 3sec stecken die auch deutlich mehr A weg, als aufgedruckt.
Falls Du vom Setup auch mit 6Zellen auskommen kannst, kosten die Regler etwa 1/3 im Vergleich zur HV Serie!
Andreas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten