ESC Flashen für Brushless Gimbal Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

otti20vt

Erfahrener Benutzer
@ALL
Moin Moin,

Was wäre wenn man so ein kleines Multiwii mit Kompass nehmen würde? das ding kostet ja nichts und so könnte man anhand vom Kompass die Richtung des Gimbals Korigieren, den Gyro müsste man wohl auch noch in die Reglung einbeziehen :) aber eigentlich ist die dritte Achse im Gimbal nichts anderes als die YAW Achse eines Copters.

Gibt es Freiwillige die die Multwii Firmware etwas abspecken möchten? :)



Sieht so aus, als ob ein BLDC ohne PID- Regelkreis, oder zumindest Rampen und hoher zu bewegender Masse nicht sinn voll ist...
(um nicht zu sagen absoluter Blödsinn...)
Eigentlich erhoffe ich mir von der ansteuerung über ein BrushlessGimbal board, aber ich werde das auch noch Testen, die frage ist nur wann ich dazu komme :)



ja, wirklich super Test!
Fand ich jetzt auch spannend zu sehen wie gut oder schlecht das geht... die kleine Haltekraft, das ist wohl tatsächlich der große Nachteil der Direct-Drives

es braucht wohl tatsächlich einen Regler...
das muss aber nicht ein Regler mit IMU oder Poti oder anderem Positionssensor sein... das ginge auch indem man den Strom misst (genauer iq), und normalerweise werden Synchronmotoren auch genau mit so nem Regler (FOC, DTC) betrieben...
Schade dass das mit der Hardware der RC-ESCs nicht geht... wird eigentlich Zeit mal einen "vernünftigen" Brushless-Direct-Drive Regler zu bauen...


PS: das mit der Masse wäre anders herum, sie müsste eher kleiner als größer sein... bzw. Otti müsste einen größeren Motor nehmen (wie er auch sagte)

Wenn diese ESC den I2C Port frei hätten, könnte man easy noch eine IMU an den Regler anschliessen, aber ich habe noch keinen ESC gesehen der die I2C Ports frei hat :(

Und bei einem Komplett preis von 30-50€ für ein Brushless Gimbal Controller ist "meine" lösung eigentlich blödsinn, ok wenn es Funktionieren würde dann wäre es eine einfache und günstige Variante, aber eben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
Was wäre wenn man ... Kompass nehmen würde?
von dem was man so liest und hört glaube ich das ein Kompass mehr Probleme macht als zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt... und im Übrigen braucht man den auch gar nicht, zumindest nicht wenn man die Yaw Orientierung nicht völlig getrennt von der Kopterstellung halten will (ich weis nicht wie dieser Modus richtig heisst), sondern nur den Sollwert z.B. 32° links von Kopternase halten und "kurzeitige" Schwankungen ausregeln will.

Wenn diese ESC den I2C Port frei hätten, könnte man easy noch eine IMU an den Regler anschliessen, aber ich habe noch keinen ESC gesehen der die I2C Ports frei hat
das hatte ich mir auch mal überlegt... mit Lötlaune könnte man bei einigen ESC die I2C Pins durchaus abgreifen... aber das wird - IMHO - wegen der Rechenzeit nichts, mit dem Atmega8 und der bei kommerziellen ESC schlechten Ausnutzung der ATmega8 Hardware ist man da jetzt schon ziemlich am Zeit-Anschlag... durchdenke kurz was da jetzt schon alles geleistet werden muss...
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
von dem was man so liest und hört glaube ich das ein Kompass mehr Probleme macht als zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt... und im Übrigen braucht man den auch gar nicht, zumindest nicht wenn man die Yaw Orientierung nicht völlig getrennt von der Kopterstellung halten will (ich weis nicht wie dieser Modus richtig heisst), sondern nur den Sollwert z.B. 32° links von Kopternase halten und "kurzeitige" Schwankungen ausregeln will.

das hatte ich mir auch mal überlegt... mit Lötlaune könnte man bei einigen ESC die I2C Pins durchaus abgreifen... aber das wird - IMHO - wegen der Rechenzeit nichts, mit dem Atmega8 und der bei kommerziellen ESC schlechten Ausnutzung der ATmega8 Hardware ist man da jetzt schon ziemlich am Zeit-Anschlag... durchdenke kurz was da jetzt schon alles geleistet werden muss...
Ich bin daran das im esc32 zu implementieren. Leider gerade viel Beschäftigt, drum dauert es noch. Servo mode mit Regelung ist schon drinn.
Könnt ja mal ein Auge drauf werfen.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi zusammen,
gibt es mittlerweile z.B. eine Firmware um mit einem F20A oder so einen BLG Motor zu testen?
Suche in meiner Wunschvorstellung einen ESC den ich via Servotester dazu nutzen kann um BLG Motoren zu testen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten