ESC mit aktivem Freilauf

#1
Hallo,
ich brauche neue Esc's für meinen Hexakopter den ich von MK auf DJI umbaue.

Die Originalen MK haben 35A. Inzwischen gibt es schon ESC's mit aktivem Freilauf (schnellere Drehzahlreduktion), aber nur mit 30A.

Habt ihr damit Erfahrungen?
Genügen eigentlich auch 30A? Wenn unter den Hexa eine Dslr soll?

Gruß
Günter
 
#3
Ich habe mal beim HexaXL auf den Stromverbrauch geschaut. Der liegt bei ca 30-40A, allerdings für alles zusammen.
Da sollten die 30A doch ausreichen, oder?

Hat wer Erfahrungen mit den ESC's mit "aktivem Freilauf"?

Gruß Günter
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#6
Naja der Bremseffekt sowie kühlere FETs könnte ja was sein aber die "Rückspeisung" in den LiPo - Ich weiß ja nicht ... LiPos wollen schon ziemlich speziell geladen werden, ob sie auf solche Energiehäppchen stehen?

Ob Freewheeling was für große Einsatzcopter ist wüsste ich natürlich auch gerne, ich vermute aber schon fast nicht - Da im Hover nicht viel bezüglich der Drehzahl passiert und aktives Bremsen dort eher hinderlich ist.

Andererseits:
"I don't know why anybody making ESC's would not use active freewheeling. It doesn't actually cost anything, and makes the ESC more efficient, particularly at part throttle, where coincidentally, multirotors spend all of their time. It doesn't require more parts. It's just a bit of logic."

So oder so: Werde Active Freewheeling mal an einem F30A testen (Wii-ESC) und wenn das gut läuft haue ich Active Freewheeling auf meinen Acro Quad mit BS12A
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Hi,
zum Rahmen gibt es nicht viel zu sagen. Der Kopter ist ein ehemaliger MK-Hexa, mit Alu-Auslegern und den MK-Motoren.
Das Gimbal ist selbst konstruiert und gebaut. Das Gesamtsystem wiegt ca. 4,5kg. Mit dem originalen MK-System lag der benötigte Strombedarf bei 30-40A für das gesamte System.

Ich denke auch das das Rückspeisen nichts bringt. Mich reizt eigentlich die schnellere Drehzahlreduzierung.
- Einen ruhigen Flug erhält man ja dadurch, das die Motoren schnell ihre Drehzahl auf die neue Situation einstellen können -

Beim Hochdrehen hilft ja Leistung, beim Drehzahl reduzieren könnte das Abbremsen genügen.

Gruß Günter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten