ESC / Stromleiterplatine Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

ich habe da mal wieder einige Fragen die mir so aufgekommen sind! :dodgy:

1. Ich habe diese Stromleiter Platine von Flyduino.

Da steht unten in der Info:

Dickes 70qm Kupfer für hohe Ströme, Anwender haben über 100A gezogen ohne Erwärmung.

Nun stellt sich die Frage, wenn ich für meinen Hexa 30 A ESC nehme, ist das zu viel für den Stromverteiler? Denk eigentlich nicht, da ich ja nicht andauernd 6 x 30 A ziehe, oder?

2. Da es momentan keine ESC bei Flyduino und GF gibt, habt ihr noch eine gute Adresse wo ich 30A Regler her bekomme die was taugen und schon SimonK drauf haben? Bitte aus DE!

verwendet werden die Regler dann mit Dji Naza M



Gruss Hannes
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#3
#4
ja ich - funktionieren einwandfrei ;)

zu deiner Stromverteiler Platine - so eine habe ich auch in meinem Hexa und bisher keine Probleme

Gruß Stefan
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#5

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#6
in Verbindung mit diesen Motoren?

1. The magnet specification is 40 uh.
2. The bearing is NSK(Japan) or NMB(Japan), it can support a long life.
3. 0.20mm laminations, maximum efficiency and minimum Eddy Current losses.
4. Ultra-flexible motor leads with high-temp 220 °silicone rubber.
5. 3.5mm bullet connectors already installed.
6. With rotor dynamic balance process.

Lipo Battery: 2S~6S

Motor Weight: 100g ( 4oz )




http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=858&productname=
 
#7
Hallo Zusammen,

Zitat: "Da steht unten in der Info:

Dickes 70qm Kupfer für hohe Ströme, Anwender haben über 100A gezogen ohne Erwärmung. "

Antwort von Slowprop : " zu deiner Stromverteiler Platine - so eine habe ich auch in meinem Hexa und bisher keine Probleme "

Nun baue ich gerade einen Okto mit 8 X 30 A Reglern und 8 x Emax CF 2822 mit 950KV .

Reichen da die 100Amp. Stromverteilerplatinen aus oder wie habt ihr die Verteilung geregelt ?

Es sind auch noch andere "Stromfresser" wie LEDs und Blinkmodul an Board !!!:confused:

Danke und viele Grüsse , Mike:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#8
Also bei mir kommen keine LED drauf oder so. Wobei LED's nicht wirklich viel ziehen. Das ist noch nicht einmal ein Bruchteil.
 
#9
Na das ist klar ! Aber als Gesamtpaket addiert sich das Ganze ja schon enorm und da stellt sich die Frage , wie weit hält so ein Verteilerboard das aus ohne zu überhitzen !!!

VG Mike
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#10
Die Platine hält das schon aus! Zumindest bei meinem Hexa (im Aufbau).

Da ist ja quasi nur das Naza, GR-12 und 6x Motoren und 6x ESC mehr nicht! Und Du ziehst ja nicht Konstanz 100A am stück!

Gruss
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#11
Schaut her, was ich gerade gefunden habe! Ab Minute 1:30 ...... Mensch hat der Glück! Dem zerhaut´s 2 Motoren.

https://vimeo.com/47266306
 
#12
Ja , das denke ich auch. Aber habe immer noch das Problem , das nicht 6 ESC´s sondern 8 und nicht 6 Motoren sondern 8 St. plus KK 2.0 , Led´s und wie gesagt Blinkmodul dranhängen. Und 8 Motoren mit 950KV und ca. 150Watt ziehen auch bei nicht Vollbelastung einiges an Strom . Die Frage ist wirklich geht das gut oder gibt es andere Möglichkeiten die ESC´s , Motoren und den Rest mit Strom zu versorgen ohne Bedenken haben zu müssen, das die Sache überhitzt!!

VG Mike
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#13
#14
Ja danke ! Das ist auch genau die Platine , die ich hier habe. Ist ja für 8 Anschlüsse konzipiert und sollte daher für einen Okto ausreichen . Werde aber mal nachfragen !!!

VG Mike:)
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#15
Ich nutze auch die Platine (allerdings nicht beim Stein bestellt). Bei meinem letzten Hexa habe ich vorsichtshalber zwei von den Platinen parallel geschaltet. Also einfach an jede Plaltine 3 Regler dran und dann haben beide Platinen eine Verbindung zum LiPo bekommen. Theoretisch hätte der Copter bis zu 160 A ziehen können und dann noch ein bisschen Kleinkram mit ein paar Ampere. Ich vermute, dass auch eine Platine gereicht hätte, nur kosten die Teile nicht viel und da gehe ich dann gerne den sicheren Weg.
 
#16
Echt super! Das ist die Lösung ! Machmal kommt man einfach nicht auf die simpelsten Sachen.
Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht !!!
Nochmals danke für deinen Tipp. So werde ich es auch lösen !!!:D

Viele Grüsse, Mike
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#17
Echt super! Das ist die Lösung ! Machmal kommt man einfach nicht auf die simpelsten Sachen.
Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht !!!
Nochmals danke für deinen Tipp. So werde ich es auch lösen !!!:D

Viele Grüsse, Mike
Also ich kann dir zu der Platine antworten, da das meine Platinen sind, die über mich bezogen werden:

Getestet sind die Platinen mit 8x 25A Reglern wobei die Motoren bei den Tests jedoch "nur" 13A bei Volllast gezogen hatten.
Wärme oder "durchschmorrprobleme" gab es bei einem 75% Gas-Test über 5 Minuten Dauerbetrieb nicht.
Ich benutze die Platinen selber in ALLEN meinen Projekten.
Wenn du jedoch einiges an Zusatzverbrauchern anschliessen willst würde ich dir evtl. empfehlen eine 2. Platine zu montieren und dann beide mit einem Kabel der gleichen Stärke des Akkuanschlusskabels zu verbinden.
Oder eben einen kleinen Zusatzakku an die 2.
Ich selber habe an meinem Hexa sogar 2x 3S Akkus angeschlossen (5000mAH) und keine Probleme.
Das kannst du gut an den Lötpads in der Mitte bewerkstelligen.
Hatte mal ein Testsetup mit 3 Platinen zusammen und da kam es auch zu keinerlei Problemen zwischen den Platinen.

Ich muss sagen, dass ich bei bisher knapp 1500 verkauften Platinen "nur" 1 Beanstandung hatte, und da stellte sich nach Untersuchung des Setups und der Platine heraus dass der Modellbauer leider trotz Aufdruck 4!!! Kabel verpolt hatte und das bei 4S LiPo.

Werde die Platinen auch in meinem nächsten Projekt verbauen wobei das jedoch dann mind. 3-4 benötigen wird, da viel "Schnick-Schnack" und 18 Motoren.

Falls jemand noch welche braucht kann man sich gerne bei mir melden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten