ESC / Stromverteiler - Kurzschluss?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#1
Hey!

Ich bin gerade dabei meinen ersten Hexacopter aufzubauen.

ESC: Flyduino SimonK 20A

Ich hab zuerst einen Regler mit einer 11,1V Spanungsquelle verbunden, um diesen einzulernen.
Klappte auch alles wunderbar.

Jetzt habe ich alle sechs Regler an die Stromverteilerplatine gelötet, sowie die VU fürs Naza und den Akku-Stecker.

Als ich nun die Spannungsquelle angeschlossen habe, gab es einen Blitz. (kein Rauch, kein Gestank und kein Bauteil was heiß wurde) Ich habe natürlich sofort die Spannungsquelle abgetrennt.
Anschließend habe ich den Durchgangsprüfer zur Hand genommen und stellte fest, dass der + Pol und - Pol irgendwie verbunden sind.
Das verwunderte mich ein wenig, da ich die Stromverteilerplatine mit den Verlängerungskabeln zu den Reglern, vorher auf Kurzschluss geprüft habe.

Es muss also irgendwie an den Reglern liegen, aber was ich genau falsch mache weiß ich nicht.
Bevor ich nun rum experimentiere und die Regler und die VU kaputt mache, frage ich lieber nach.

Ein paar Google Ergebnisse sagten mir, dass das irgendwie normal sei, aber dem traue ich nicht so ganz.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.


Gruß

xp0wer
 

taler

Erfahrener Benutzer
#2
Solange die Steller am Verteiler angelötet sind wirst du mit einem Durchgangsprüfer immer einen Piep zwischen + und - haben.
Das liegt zum einen an den Kondensatoren am Spannungseingang der Steller, zum anderen aber auch an der Schaltung, die einen empfindlichen Durchgangsprüfer anprechen läßt.
Du solltest vor dem Anlöten der Steller den Stromverteiler auf Durchgang zwischen + und - prüfen. Es darf darf kein Durchgang zwischen + und - sein.

Dann solltest du alle Steller einzeln auf Funktion testen.
Also Motor anschließen und Empfänger oder Servotester dran und Akku anschließen.
Wenn der Motor ohne stottern schön anläuft und bis Vollgas auch rund läuft, ist soweit mal alles ok und der Steller kann am Stromverteiler angelötet werden.
Das ganze mit allen sechs Stellern machen.

Nun sollte auch alles funktionieren, wenn alle Steller eingelötet und die Motoren angeschlossen sind.
Einen "Anschlußblitz" kanns aber trotzdem immer geben, weil erstmal alle Kondensatoren der Steller schlagartig geladen werden, sobald die Spannung angesteckt wird. Das ist aber normal, sofern das nicht zu heftig wird.

Gruß taler
 
Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#4
Ersteinmal Danke für die Antwort.
Wie gesagt, die Stromverteilerplatine alleine (ohne angelötete Regler) weist keinen Kurzschluss auf. Erst mit Reglern kommt der Kurzschluss und der Blitz.

Also muss der Durchgangsmesser piepen wenn man den Durchgang von + und - prüft (wenn alle Regler angeschlossen sind)?

Und auch wenn der Blitz erscheint, einfach die Stromversorgung dranlassen?


Gruß

xp0wer
 

Ori0n

Back again
#5
Ja, einfach dranlassen.
Hab nen Octo, da blitzts jedes Mal
Einfach weitermachen
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#7
Danke Darius, habe ich mir auch alles schon durchgelesen.
Aber es hat doch nicht jeder so eine Schaltung an seinem Copter.
Nehmen die anderen Copter Piloten alle diesen Blitz hin oder haben gar nicht alle diesen Blitz?

Zumal der Blitz bei anderen ja noch viel stärker sein müsste, da ich nur 3s fliege.

Gruß

xp0wer
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#8
Den Einschaltfunken sieht man ja nur, wenn man entsprechende Stecker verwendet wo dieser sichtbar ist. Bei den gebräuchlichen XT-60/90 Steckern sieht man den durch die Bauform eher schlecht. Die Schaltung von Darius oben ist die Luxusausführung. Ein starker Widerstand der vorab mittels einer kleinen Plusleitung gesteckt wird, sorgt auch für eine kontrollierte Aufladung der ElKos der Regler. Einfach einstecken und nach ein paar Sekunden den richtigen Stecker verbinden. Das ist dann die einfache Lösung. Such mal bei Google nach "Antiblitz".
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#10
Okay Problem gelöst.

Der Blitz war wirklich nur beim aller ersten anschließen aller Regler.

Hab es gerade erneut und mehrfach probiert und jetzt blitzt da gar nichts mehr, alle ESCs laufen so wie es soll.

Danke für eure Hilfe.


Gruß

xp0wer
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten