REGLER ESC tot

silbaer

Neuer Benutzer
#1
Ich habe hier einen 4in1 der auf einmal(?) tot ist. Ich habe den Quad länger nicht geflogen, aber ich bin der Meinung ich bin nicht gecrasht und habe den das letzte mal einfach an die Wand gehängt und jetzt rührt sich der ESC nicht.
Beim anstecken wird nix initialisiert, der FC wird aber mit Strom versorgt. Nach allem was ich sehen kann ist auch nix verschmortes auf dem ESC oder irgendwas an Bauteilen fehlt. Irgendwelche Ideen?
 

Anhänge

silbaer

Neuer Benutzer
#3
Da sind ein paar Fizzle drauf, ja. Habe ich erst auf den Bildern gesehen. Das wird es nicht sein. Was meinst du mit ESC-Kabel? Ich habe am ESC jetzt nix außer Strom und Motoren. Die Initialisierung von ESC müsste ja auch so kommen..
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

silbaer

Neuer Benutzer
#5
Welches Kabel? Am ESC kommt Spannung an. Das habe ich natürlich getestet. Aber du hast recht, manchmal muss man auch das offensichtliche fragen :LOL:
Also: Spannung kommt am ESC an. Gemessen direkt an den Pads am ESC. Shortsaver 2 schlägt nicht an, also auch kein Kurzschluss.
 
#7
Denke dann ist auf dem ESC entweder mit der 5V oder 3v3 Schiene nicht in Ordnung. Hast du Mal auf Hitze geachtet, ob vielleicht eines der Bauteile heiß wird? Kann schon Mal passieren dass sich auf einen der Schienen ein Kurzschluss einschleicht der aber nicht so viele Amps zieht um den shortsaver auszulösen.
 
#9
Könnte der 5V-Regulator sein der entweder die BB21 Chips oder die Fortior Chips versorgt.
Laut meiner letzten Erfahrungen muss der Regulator nicht unbedingt defekt sein, aber einer der Verbraucher der an dem Regulator hängt könnte einen kurzen haben wodurch der Regulator überlastet und heiß wird.
Ein Beispiel dafür hatte ich Mal hier geschildert:
Eure Reparatur-Erfolge: FCs, ESCs, VTXs, ... vom Troubleshoot bis zur Lösung

Der erste Spoiler.
 

Stefan_73

Well-known member
#11
Wenn Hazzah ihn nicht will, nehm ich ihn gerne.
Ich würde es ähnlich angehen. Wenn er heiß wird, dann mit einem Stromlimit über ein Labornetzteil Spannung injizieren. Auch mal jenseits von Spannungsreglern. Dann das Bauteil mal per Hotair herunter nehmen. Kerkos sind auch gerne ein Ursache. Heiße Spannungsregler sind oft nur das Symptom eines dahinter liegenden Kurzen.
 
#12
Ich lasse gerne @Stefan_73 den Vortritt. Aktuell ist die Zeit einfach etwas zu knapp, der ESC würde zu lange einfach in einer Kiste liegen und ein Spender für einen Austausch von Komponenten würde mir gerade sowieso fehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten