ESCs anlernen - Warum so?

Moin,

gestern habe ich angefangen mich mit dem Anlernen von ESCs zu beschäftigen und muss sagen: Ich bin irritiert! Wenn man das so wie im hiesigen Tutorial macht, dann kalibriert man die doch auf die Gaswege des Senders. Das sind aber nicht die die nachher genutzt werden. Die 'Gaswege' werden doch später von der Copter CPU generiert.

Oder liege ich mit folgendem völlig falsch? So weit ich das verstehe macht ein ESC aus einem starken Gleichstrom drei Rechtecksignale unterschiedlicher Länge (und erheblicher Stärke). Wie lang die HIs und LOs die an den Motor gehen sind, wird von einem analogen Signal, welches am Steuereingang anliegt, beeinflusst. Da das normalerweise aus einem Rechtecksignal gezogen wird, welches zur Ansteuerung von Servos verwendet wird, und dieses Signal nicht bei allen Herstellern und Empfängern genau gleich ist, muss man dem ESC vorher ein mal zeigen wie gross der maximale weg ist.

Wenn dem nun so ist, müsste man doch eigentlich die WiiCopter Software nehmen um ein minimales und ein maximales Signal zu erzeugen und dieses anlernen, oder?

Grüße
p

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
nope weil wii einfach nur das empfänger signal weitergibt -ca 5% regelweg für die lageregelung.

=) deswegen reicht es völlig wenn man den funkenweg ( NACHDEM MAN DIE FUNKE IM WII AUF 1000-1500-2000 wege kalibriert hat) einlernt.

Man kann die Regler auch über einen angepassten Sketch anlernen. Hier im Wiki ist beschrieben wie das funktioniert.
Regler per Sketch anlernen
Hab mit den Änderungen ein 1.9er Sketch angepasst und so gleichzeitig alle Regler mit den Signalen aus der Multiwii anlernen können. Praktisch ist das allemal:D

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
dersegler du liegst da nicht falsch
Da aber nicht jeder das über ein Sketch machen würde, ist es mit der Funke am einfachsten, vor allen haben die Regler verschiedene Anlaufzeiten, kannst du ja am Piepen hören, so könntet es sein, das der eine Regler noch nicht zum Anlernen Bereit ist, oder ein anderer schon im Programmiermodus für Abschaltspannungen usw.

Du stellst ja erst die Funke auf den Richtigen Signallänge ein, so ist das Signal am Empfänger und am Arduino Ausgang Identisch, dafür ist es eben Wichtig, die 1000/1500/2000 so genau wie möglich zu treffen, zum Fliegen allgemein ist das fast Unwichtig

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
amadeus hat gesagt.:
nope weil wii einfach nur das empfänger signal weitergibt -ca 5% regelweg für die lageregelung.

=) deswegen reicht es völlig wenn man den funkenweg ( NACHDEM MAN DIE FUNKE IM WII AUF 1000-1500-2000 wege kalibriert hat) einlernt.
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Gib mal ordentlich Nick und dann sind das locker 50%. Der Sensormischer kann ebenso starke Abweichungen reinbringen.

Ein- und Ausgangssignal sind nur sehr indirekt voneinander abhängig. Sind die Wege beim Sender größer als 1000-2000µs, ist das z.B. verschenkter Knüppelweg, weil der Ausgang nur zwischen MINTHROTTLE (üblicherweise irgendwas zwischen 1150 und 1200µs) und 2000µs arbeitet. Alles darüber hinaus wird ignoriert und ist toter Knüppelweg.

Es muss einfach deshalb ein Bereich von 1000-2000µs angelernt werden, weil Eingangs- und Ausgangs-Regelweg gleich groß sind. Auf welche Weise man die ESCs auf diesen Bereich anpasst, ist sekundär. Ich habe meinen Sketch immer gepatcht, damit die ersten Sekunden nach dem Anklemmen des Akkus die Signale vom Sender 1:1 durchgeschleift werden. Auf diese Weise kann man ein ganz normales RC-Setup durchführen.

FPV1

Banggood

Oben Unten