ESCs kalibrieren im eingebauten Zustand?

#1
Hallo,

ich hab einen kleinen Copter mit

- MWC Flip 1.5
- HobbyKing 10A ESC 1A UBEC (orignialsoftware kein SimonK)
- RCX1804 Motoren
- Turnigy 8Ch Empfänger (kein Summensignal)

Der Copter Fliegt soweit, nur bin ich mir bei den ESCs nicht sicher, ob diese Optimal eingestellt sind. Beim Starten sehe ich, das der eine Motor langsamer bzw. ein Tick später anläuft. Ich wollte die ESCs anlernen, und hab dort meine Probleme.

Die ESCs und der MWC sind fix miteinander verlötet (um Platz zu sparen). Also muss ich über die Funktion „ESC_CALIB_CANNOT_FLY“ gehen. Wie z.B. hier beschrieben https://code.google.com/p/multiwii/wiki/ESCsCalibration

Ich habe „ESC_CALIB_CANNOT_FLY“ einkommentiert und auf den MWC geladen. Nach dem Uploaden piept es 5 mal, aber die Motoren drehen sich nicht. (Funke ist aus). Stöpsel ich alles ab und den Lipo dann an, Piep es einmal kurz und dann die "startmelodie" obwohl ich noch nicht mit auskommentiertem "ESC_CALIB_CANNOT_FLY" upgeloaded habe. Das selbe kommt wenn ich die Funke dabei an habe und Gas dabei ganz oben ist.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein, und mit der Suchfunktion finde ich leider auch nichts.

Hat jemand noch eine Idee, oder kann mir weiterhelfen?
Müssen die Motoren dabei überhaupt drehen?

Gruß
Chris
 
#2
Das stimmt meine ich so mit dem ESC anlernen über MW. Das heißt aber nur, dass die ESCs nach dem Armen alle den gleichen Gaswert an ihren Motor geben, aber nicht, dass die Motoren den alle gleich umsetzen und auch schon drehen. Dazu ist der Wert minthrottle, der muss so hoch, dass alle 4/6/8 anfangen zu drehen. Dass kann je nach Motortyp, Spannung und ESC bei etwas anderen Werten beginnen. Probier mal mit minthrottle=1100.
Und die Motoren eines Typs sind nie alle exakt gleich, ja nach Fertigung, Wicklung, Welle, Lager, Zustand gibt es da immer kleine Abweichungen, der 1. Motor fängt vielleicht bei 1080 an zu drehen, der 2. bei 1087, der letzte vielleicht erst bei 1099. Wenn 1100 noch nicht reicht für alle, geh in 10er Schritten hoch, bis alle nach dem Armen drehen. Du kannst auch runter gehen, um näher an den Minimalwert für alle vier zu kommen, aber ein bißchen zu viel macht nix (solange er damit nicht schon fast anfängt zu schweben...).
Und ja, sie sollten nach dem Armen alle drehen, nur so siehst Du, dass sie alle (etwa) ähnlich drehen und vor allem dass der Copter scharf ist...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Beim Kalibrieren müssen die Motoren nicht zwangsläufig drehen, das ist vom Regler abhängig. Sie sollten allerdings ein mal piepen und kurz darauf nochmal.
Wenn Motor_stop definiert ist, drehen sie nach dem armen nicht, was auch OK ist.
 
#4
Ok dann werde ich minthrottle mal schrittweiße erhöhen um zu schauen ob der eine Motor dann besser anläuft. Beim Armen laufen alle Motoren an, nur der eine ein Tick später, aber er läuft an!

Für die ESCs habe ich folgende Anleitung gefunden http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/173419407X661030X23.pdf.
Irgendwie kapiere ich Sie aber nicht. Bringt es was hier was einzustellen und wenn ja, was sollte eingestellt sein?

Gruß
Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten