ET Guardian, RTH und 2-Mot?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

remora

Erfahrener Benutzer
#1
Bin verwirrt:
Im Aufbau ist ein FPV-Twinstar, der als Wasserflieger mit Motordifferenzierung ausgestattet werden soll. Ohne das FPV-Zeugs fliege ich so etwas schon länger, man spart sich so bei Verdrängerfahrt das Wasserruder. Nötig sind 3 Mischer, letztlich veranlasst Seite den entsprechenden Motor dazu, die Drehung durch 30% mehr Schub zu unterstützen, dies ist natürlich auch abschaltbar. Die Motoren liegen auf Kanal 3 und 5 meiner Funke (Aurora 9).

Wie aber würde sich ein Autopilot damit vertragen, der bei RTH auch das Gas mitregeln will? Mein FY 31AP auf dem Easystar hat keine Probleme, weil's da ja nur einen Motor gibt. Was aber täte der Autopilot (beim Wasser-Twinstar ist das jetzt ein Eagle Tree Guardian) mit Reglern auf 2 Kanälen? Kann der bei ausgeschalteter Differenzierung beide Regler ansprechen oder haut der notfalls nur das Gas auf einer Seite rein? Was müsste man hier programmieren?

Gewittergruß vom See (geht gerade heftig los hier)

remora
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
Gibt derzeit keinen mir bekannten Autopiloten der das kann. Da bist du zwangsweise auf ein Y-Kabel angewiesen das beide Regler verbindet.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Wie Nabazul sagte.. dafür ist es nicht gedacht.

Es könnte aber eine Möglichkeit geben (ABer nur reine Idee, obs Funkioniert ka)

Du legst wie gewohnt deine beiden Kabel von 3 und 5 an die Regler.
Von 3 legst du zusätzlich ein Kabel an THR vom FY.
Vom FY legst du nun ein Kabel zu den beiden Reglern.

Problem wird es da evtl., und vermutlich durch die doppelten Signalimpulse geben, wenn du mit Mischer fliegst.
Da könnte man ein Schalter o.ä. zwischen den Regler an Kanal 5 und dem FY, und diesen Schalter wird
über Signale wie gewohnt aktiviert oder deaktiviert.

Hoffe das kam etwas verständlich rüber. Es müsste kurz gesagt nur verhindert werden, das abseits von ACM/RTH/NAV
der Regler, der eigentlich von Kanal 5 angesteuert wird, ein Signal vom FY bekommt. Der Regler vom Kanal 3 ist ja irrelevant, da das FY im RC-Modus das selbe Signal weitergibt, wie auch der Empfänger selbst.

Beim genaueren Nachdenken allerdings:
Die Gasreglung vom FY wird vermutlich nicht wirklich regeln, durch vorgabe Kanal 3 und Reglung FY. Daher würde ich so eine Schaltung mit einem Switch auf beide kanäle legen, also auch auf den 3er Kanal. Schaltet man also auf RTH/ACM/NAV, wird via Mischer die Impulsleistung vom Empfänger auf 3 und 5 direkt zu den reglern gekappt, und die Impulsleistung vom 3er Kanal zum FY freigegeben. Ich wüsste jetzt nicht wo man in kleiner Bauform einen solchen Schalter herbekommt, aber es wird mit Sicherheit so was geben oder ne Anleitung geben wie man sowas baut, und wenn es mit nem Arduino ist
 

remora

Erfahrener Benutzer
#4
Ojé, das klingt doch sehr nach ner Sackgasse. DANKE für die Analyse.

Werde dann auf die Motordifferenzierung verzichte und stattdessen ein Wasserruder unters Seitenruder basteln. Ist halt nur sehr nervig, wenn der See mal wieder treibendes Grünzeugs an der Oberfläche hat, da kommen gerne mal Ruckzuck 20g Zusatzgewicht am Heck hinzu während des Abwasserns.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten