Eure Erfahrungen für einen stabilen Auto-Hold

Hallo Community,

ich habe mir einen Hexa aufgebaut und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Quadcopter fliegt der Hexa viel stabiler und hovert deutlich schöner. Allerdings auch etwas träger - was ja logisch ist denke ich. Natürlich habe ich sorgfältig gearbeitet und alles gewuchtet, um grundlegende Probleme auszuschließen.

Aber so 100% zufrieden bin ich mit meinem Auto-Level noch nicht. Ich habe da Videos von DJI Nazas gesehen, die stehen ja wirklich auf der stelle (+ - 1 meter), meiner ist eher so + - 10 meter wenn ich überhaupt nicht eingreife.

Könnt ihr mir Tipps geben, was nach eurer Erfahrung zu einem stabilerem Auto-Level führt.
Ist GPS Voraussetzung für ein stabiles Auto-Hold?

Sollte ich zum Beispiel den überarbeiteten Baro-Code der hier momentan als Final4 angeboten wird verwenden?
Oder gar sonstige Codes? Oder ist es auch nur ein Trimmen der PIDs?

Bin für Eure Antworten sehr dankbar,
viele Grüße,
Philip

quansel

Erfahrener Benutzer
Erstmal wär's hilfreich zu wissen, welches Equipment Du nutzt.
Welche Flightcontrol (isses die von Dir erwähnte Naza?) usw.
Und ja, auch Baro und die PIDs helfen am Punkt zu bleiben ... um
aber wirklich auf dem Punkt (innerhalb weniger Meter) zu bleiben,
brauchst Du zwangsläufig GPS ...

Quansel

Hi,

der Hexacopter wird von einem Crius SE Board gesteuert, auf dem Multiwii V2.1 läuft. GPS ist über I2C eingebunden und funktioniert. allerdings ist der GPS-Hold etwas grob, wie ich finde.

Wenn ich die PIDs (Roll, Pitch, Yaw) so eingestellt habe, dass der copter gut fliegt, was würdet ihr dann in welcher Reihenfolge weiter einstellen um ein stabiles Hovern zu ermöglichen.

Funktioniert das bei euch alles zufriedenstellend?

Viele Grüße

Hi,

als erstes würde ich den Baro einstellen. Hier ist der einbau entscheidend. Ein kleines Stück Schaumstoff über dem Sensor wirkt wunder. Ich hab als erstes den P-Wert hochgedreht bis er zum Schwingen beginnt. Als nächstes den D Wert bis er schwingt. Zum Schluss musste ich P noch ein wenig veringen. Hier hilft ausprobieren. Ob es mit dem neuen Code auch so Funktioniert weiß ich nicht. So wird GPS einstellen viel stressfreier.

Beim GPS läufts bei mir ähnlich wie bei dir. Habe damit aber auch noch nicht viel herumgespielt. Zur Zeit geht eh wenig. Ich denke dass liegt an der Trägheit eines Hexas. Die Standartwerte passen eher zu einem Quad.

FPV1

Banggood

Oben Unten