Hallo,
Ich staunte heute nicht schlecht, als meine FatShark Dominator HD2 beim Anstecken des Akkus dunkel blieb. Dies, obwohl der Akku laut LEDs randvoll geladen ist. Mit meinem Reserve-Akku läuft sie normal, so dass ich ein Problem der Brille ausschließen kann.
Der Akku ist von Mitte November 2015 und hat noch keine 10 Zyklen drauf., wurde wie meine Flugakkus auch sorgsam behandelt. Von Anfang an war jedoch schon eine Zelle immer schwächer als die zweite, trotz Balancierens während des Ladens.
Ich habe ihn zuhause dann mal an's Ladegerät geklemmt und dieses auf Entladen eingestellt. Schon bei 800mA Entladestrom fällt die Spannung pro Zelle auf ca. 3,9xV und kurz darauf auf 3,8xV ab, owohl ja eine Entladung mit 0,5C absolut kein Problem sein dürfte.
Erhöhe ich den Entladestrom auf 1A, dann schaltet das Ladegerät bereits nach wenigen Sekunden wegen Unterspannung ab.
Ich vermute, dass die Brille knapp unter 1A Strom zieht und im Moment des Einschaltens natürlich etwas mehr um Kondensatoren aufzuladen. Und da denke ich, dass der Akku so stark einbricht dass die Brille nicht mehr startet.
Mein etwas neuerer Reserveakku ist zwar besser, aber auch hier sind die Zellen ohne Balancieren nie im Gleichgewicht, so wie ich das von meinen Flugakkus gewohnt bin.
Meine nur ich das, oder verkauft FatShark uns da Schrottakkus für teures Geld?
Wenn ich nur wüsste wie man das Gehäuse zerstörungsfrei auf bekommt, dann würde ich einfach vernünftige Zellen einbauen...
Gruß Gerd
Ich staunte heute nicht schlecht, als meine FatShark Dominator HD2 beim Anstecken des Akkus dunkel blieb. Dies, obwohl der Akku laut LEDs randvoll geladen ist. Mit meinem Reserve-Akku läuft sie normal, so dass ich ein Problem der Brille ausschließen kann.
Der Akku ist von Mitte November 2015 und hat noch keine 10 Zyklen drauf., wurde wie meine Flugakkus auch sorgsam behandelt. Von Anfang an war jedoch schon eine Zelle immer schwächer als die zweite, trotz Balancierens während des Ladens.
Ich habe ihn zuhause dann mal an's Ladegerät geklemmt und dieses auf Entladen eingestellt. Schon bei 800mA Entladestrom fällt die Spannung pro Zelle auf ca. 3,9xV und kurz darauf auf 3,8xV ab, owohl ja eine Entladung mit 0,5C absolut kein Problem sein dürfte.
Erhöhe ich den Entladestrom auf 1A, dann schaltet das Ladegerät bereits nach wenigen Sekunden wegen Unterspannung ab.
Ich vermute, dass die Brille knapp unter 1A Strom zieht und im Moment des Einschaltens natürlich etwas mehr um Kondensatoren aufzuladen. Und da denke ich, dass der Akku so stark einbricht dass die Brille nicht mehr startet.
Mein etwas neuerer Reserveakku ist zwar besser, aber auch hier sind die Zellen ohne Balancieren nie im Gleichgewicht, so wie ich das von meinen Flugakkus gewohnt bin.
Meine nur ich das, oder verkauft FatShark uns da Schrottakkus für teures Geld?
Wenn ich nur wüsste wie man das Gehäuse zerstörungsfrei auf bekommt, dann würde ich einfach vernünftige Zellen einbauen...
Gruß Gerd
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