Eure Kaufentscheidung

pcdoc

Well-known member
#2
Was willst du denn damit drucken? Und was sind die Anforderungen? Ohne das zu wissen, ist eine sinnvolle Antwort schwer...

Edit: mit "was willst du denn damit drucken" meine ich nicht die Objekte, sondern das Material!
 
Zuletzt bearbeitet:

pcdoc

Well-known member
#5
Und hier mal ein vid in dem bissl auf die AGB eingegangen wird
Das mit den AGBs wusste ich auch nicht... Damit wäre er auch bei mir raus... Was mir beim Bamboo aber recht gut gefällt ist, dass man ihn recht leicht zumachen kann. (oder gleich die S Variante kauft). Gerade beim Druck von ABS oder auch ASA ist das recht praktisch. Das geht zwar beim 5S1 auch irgendwie, aber nicht so sauber.
 
#7
Ich denke dass der Ender momentan das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat, wenn man auf ein AMS verzichten kann. Bei Bedarf kann man mit dem Sonic Pad und Klipper Firmware noch recht günstig die Leistung und den Funktionsumfang steigern und über PC/ Internet drucken und Camera integrieren. Das Enclosure Kit ist auch vergleichsweise günstig und ermöglicht drucken mit ABS. Schnelles Drucken ist eine schöne Sache aber Ich weiß nicht wie es euch geht, dieser Hype um den angeblich schnellsten Drucker wird etwas überbewertet.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Hier schreiben wohl so einige nur vom Hörensagen ... Wer mit den Bambus mal gedruckt hat, will ganz sicher nicht wieder auf eine lahme Kiste zurück.

Und was AGBs und Nachtdrucke angeht: man kann natürlich auch nur im lokalen LAN/WLAN drucken, ganz ohne Cloud & Co. Und natürlich nimmt man heute den Drucker vom Strom wenn nicht gedruckt werden soll.
 
Erhaltene "Gefällt mir": FlexBO

Kuchenz

Well-known member
#10
@pcdoc mir geht es hier lediglich um eure persönlichen Entscheidungen welche zum kauf des einen oder anderen geführt haben.

Deshalb auch explizit nicht in den Kaufberatungsthread

Für mich persönlich kommt eh nur der Ender in Frage, moddbarkeit bzw Opensource ftw
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#11
Da hast du sicherlich Recht, aber wer regelmäßig solche 25 bis 100 Std Drucke macht, schaut in der Regel in anderen Preisklassen. Ich glaube, dass so ein Bedarf bei den meisten nicht erforderlich ist und entsprechend auch nicht mehr Geld für einen Drucker ausgegeben werden muss. Ist halt alles eine Frage nach den eigenen Anforderungen an den Drucker. Keiner sagt, dass der Bambu schlecht ist.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#12
Ich denke mal, man muss einfach trennen zwischen Werkzeug und Hobby. In meinem Fall möchte ich ein Werkzeug haben, dass ohne große Basteleien funktioniert. Das machen die Bambus und auch der MK3S.

Die andere Seite ist das Hobby 3D-Druck, ganz vorzüglich bspw. von @Yamie ausgelebt ;). Finde ich völlig in Ordnung, aber nicht für mich.
 

catdog79

Springgrasverachter
#13
Ich hatte bisher Anycubic I3 Mega S, Prusa Mk3s+ und jetzt neu den Bambulab X1 Carbon.

Der Bambulab ist klar der Beste, ist aber auch logisch, da er von den dreien die neueste Druckergenration ist.

Was aber klar für den Bambulab spricht, ist sein einfaches Handling. In Kombination mit Bambulabs eigenem Filament und dem Bambustudio und der integrierten Kalibrierung, gelingt nahezu jeder Druck ohne großartig an den Einstellungen spielen zu müssen. Mit dem Sainsmart TPU hat es mit den Standardsettings auch schon fast gepasst, waren nur kleine Anpassungen im Slicer notwendig.

Opensource brauch ich an der Stelle nicht, da alles out of the Box funktioniert.

Am Anycubic habe ich mehr Dinge für den Drucker selbst gedruckt anstatt für meine Projekte. Einfach um den Drucker funktionstüchtig zu machen.

Da war der Prusa MK3S+ bereits eine deutliche Verbesserung, den musste ich aber auch auf den Extruder von Bondtech umrüsten.

Der Bambulab läuft so wie er ist.
Die Druckqualität Ist praktisch der des gemoddeten Mk3s+, nur dreifach so schnell.

Sachen wie zusätzlicher Raspi mit Ocoprint, werden mit dem Bambulab nicht benötigt, da alles bereits in der Suite und Handyapp vorhanden ist. Incl. Cameraüberwachung und Timelaps Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:

pcdoc

Well-known member
#14
@pcdoc mir geht es hier lediglich um eure persönlichen Entscheidungen welche zum kauf des einen oder anderen geführt haben.

Deshalb auch explizit nicht in den Kaufberatungsthread

Für mich persönlich kommt eh nur der Ender in Frage, moddbarkeit bzw Opensource ftw
Dann war ich von "Kaufentscheidung" abgelenkt. Dachte du willst eine Konkrete Beratung.

Wenn dir Moddbarkeit und Opensource wichtig ist und du auch auf den Preis schauen musst, kann ich dir auch den Sovol SV05 Empfehlen. P/L aus meiner Sicht unschlagbar, wenn du so eine Art von Drucker magst. Er ist wie der Ender 5 kein CoreXY Drucker und er kommt auch mit einem altmodischen Nicht-touch Display.

Hatte damit bis jetzt noch keine wirklichen Probleme und schon einige rollen damit gerduckt. Von Druckergebnis gefällt er mir besser als ein super eingestellter Ender 3. 120mm/s sind da immer noch recht sauber. Mehr geht natürich auch noch, aber abhängig vom Filament bringt mehr Druckgeschwindigkeit oft nichts. Da macht ein 2. Drucker und parallel drucken mehr Sinn.

Das einzige was ich für ABS/ASA gemacht habe ist eine Bi-Metal Heatbreak einzubauen, damit kannst auch auf 300° gehen. Musst aber in der Firmware umstellen (mit der original FW ist bei 245° Schluss, wegen dem PTFE Schlauch), was aber dank Opensource kein Problem ist.

Die Qualität ist nicht perfekt, aber verglichen mit Ender Druckern aus der gleichen Generation konnte ich da keine großen Unterschiede feststellen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#15
Ich sehe das auch wie @QuadCrash
Will ich einfach nur drucken oder ist der Drucker mein Hobby. Dann spielt auch noch das Budget eine Rolle. Ich selbst habe mit einem Anet angefangen und dabei viel gelernt. Aber eigentlich wollte ich nur hin und wieder was drucken. Dann kam der Anycubic ins Haus. Mit den gesammelten Erfahrungen erziele ich seit dem für mich konstant gute Druckergebnisse. Den Bambu hätte ich auch gerne, nur lohnt sich die Investition für mich nicht. Und wenn ich Mal ein komplettes Flugzeug drucke, ist es mir egal, ob das 2 Tage oder 2 Wochen dauert. Normal läuft der Drucker bei mir nicht mehr als 10 Stunden im Monat.
 

OneHotFpv

Well-known member
#16
Ich würde auf die Lautstärke achten, unterschätzt man sehr schnell. Druckgeschwindigkeit ist für mich persönlich nebensache, drucke aber auch nur so ca. 3-6 Stunden drucke (FPV Zeug eben).
 

FlexBO

Well-known member
#17
Ich habe einen X1C und würde ihn wieder kaufen wenn ich nochmal die Wahl hätte. Zum einen liegts am Tempo und der Druckqualität und zum anderen am wirklich sehr guten Workflow den man damit hat. Die Software inkl. Handyapp ist aus einem Guss und lässt sich effizient bedienen. Vorher habe ich meine Drucker über den Repetierserver an die Arbeit bekommen und war erst angenervt dass ich den Bambu dort nicht anbinden kann. Heute bin ich froh dass es nicht geht eben weil der Workflow deutlich effizienter ist.

Den Ender Klon 1 hatte ich mir auch letztens angeschaut und kurz über einen Kauf nachgedacht weil er ja relativ preiswert ist. Er ist zwar auch schnell (nicht so schnell wie der Bambu aber immerhin läuft irgendeine geschlossene Clipper-Firmware drauf ) aber bei dem ganzen Rest wäre es wieder ein Rückschritt, vor allem wegen der Werbeapp die mit dem Ender verknüpft wird.

Ich habe auch noch einen Ender 3 im Druckerschrank stehen der eigentlich mein TPU Spezialist war. Der hat aber seitdem der Bambu eingezogen ist kaum mehr ein Teil drucken dürfen. Manchmal darf er noch Kleinigkeiten drucken aber das in der Regel nur bei Teilen die nicht allzu groß sind. Vorher war ich der Meinung ich brauche ihn noch aber im Prinzip steht der nur noch rum.
 

pcdoc

Well-known member
#18
Ich habe auch noch einen Ender 3 im Druckerschrank stehen der eigentlich mein TPU Spezialist war.
Ender 3 als TPU Spezialist? Entweder du hast da den Extruder umgebaut oder ich kann das gerade garnicht nachvollziehen. BowdenExtruder und dann noch nur mit einem Zahnrad und Anpressrolle sind eigentlich die denkbar schlechtesten Voraussetztungen für TPU.
 

FlexBO

Well-known member
#19
Der ist schon ein wenig umgebaut, so wie vermutlich jeder Ender 3 . Zweite Z-Achse, DE und eine vernickelte Kupferdüse. Mit dem passenden Profil haut der ansehnliche Drucke raus.
 

OneHotFpv

Well-known member
#20
Die meisten Ender 3 sind alt, auf günstig gebaut und demzufolge muss man eben die "fehlenden" Teile selber einbauen. Das ist wie mit dem Anycubic I3 Mega den ich mal geliehen hatte, der war von 2018 (?) und druckte für die 150€ am Anfang super. Nur wurde auch dieser gegen einen besseren ersetzt, war vom Preis her (140€) aber laut Aussage gut. Den zu reparieren war nicht wirklich "wirtschaftlich", Mk4 ist halt nen Druck-Mod.

Ich würde darauf achten wie der Drucker aufgebaut ist, also ist er leise, muss man noch eine "Buildtake" kaufen etc.. Denn die PET/PEI Druckplatten liegen oft auch bei ca. 20€~. Geschwindigkeit wäre nebensache.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten