Eure Meinung zu Regler von Rc-Tiger S35A mit SimonK

hejoho

Erfahrener Benutzer
Ich überlege beim Kauf von größeren Motoren auch von 4S auf 6S zu wechseln und hab beim stöbern diese Regler von T-Motor entdeckt.

http://www.rctigermotor.com/html/2014/esc_0107/186.html

Regler S35A mit SimonK
Strom: 35A / 45A
Max. Leistung: 500W
2S - 6S
Ohne BEC
Gewicht: 26g

Die sind vergleichsweise günstig und in D zu bekommen, ...aber taugen die auch was auf einem Hexa mit MN4010 oder welche Regler würdet Ihr da empfehlen?

Mich würde auch Interresieren ob noch jemand diese Regler mit Tiger Motoren fliegt, da ich diese auch habe und Sie sehr warm werden, habe Sie allerdings im Rahmen montiert und bekommen keine Kühlung durch die Probs.
Ich betreibe Sie mit 6x MN4012 340KV Motoren und 16x5.5 Probs und habe ein Abflugewicht von fast 5kg, Lipos 6s.

Zuletzt bearbeitet:
Die Regler sehen stark nach denen Simon K Regler aus die man bei xxl-Modellbau bekommt, kann ich aber nicht viel zu sagen , da hier ein eigenes Atikett angebracht ist. Die von XXL sind sehr nice schönes Ansprechverhalten und sanftes Regeln, kaum hitze und nach einem Flug mit dem Copter immer noch fast kalt.

Gruß Inso

Also hatte heute beim versuch enen Probeflug zu starten ein kleine heißes Problem, es hat an einem Regler geknallt und er fing sofort Feuer :eek: also es ist sofort passiert als ich die Motoren gestartet habe und hatte noch kein gas oder so gegeben.
Kann eigentlich nur ein Montagsmodell oder so gewesen sein weil der Regler keinerlei Mechanscher belastung ausgesetzt war, Motor ist auch OK, der läuft an einem anderen Regler einwandfrei.
Habe jetzt natürlich sehr viel vertrauen in die anderen Regler :(

Das kann ich mir vorstellen, muss sagen meine habe bis jetzt noch keine Mukken gemacht und laufen eigentlich ziemlich gut.

Hoffe das wird noch was bei dir.

Gruß Inso

Ori0n

Back again
Die sind baugleich mit den Hobbywing Platinum Pro 30A was ich weis, die Hobbywing fliege ich an jedem Copter den ich mit 6S betreibe, extrem gute Regler (die fliegen ohne SimonK mindestens genauso gut und haben nie Timing-Probleme), gibts um 20$ bei GLB.

@OriOn
Also wenn ich mir jetzt andere Regler holen sollte, da würde ich mich jetzt auch für die Hobbywing entscheiden ;-)
Würdest du bei meiner Kombi die 30A oder 40A nehmen um sicher zu gehen?
Setup:
MN4012 340KV mit 16x5.5 Probs und 6S bei 5kg abfluggewicht, ecalc sagt das ich nicht über 500W und 22A komme.

Ori0n

Back again
Ich würde die 30A nehmen, aus folgenden 2 Gründen:
1) die sind mehr als ausreichend, da stimmen die Werte von ecalc schon, mehr als 25A zieht der Motor eh nie, außerdem haben die ESCs einen Burst Strom von 40A kurzfristig, also mehr als genug Sicherheit. Ich betreibe die etwas stärkeren MN4014 400KV mit 17x5,8" Props an den Platinum Pro 30A und habe gar keine Probleme.

2) die 30A Variante ist um einiges billiger als die 40A und bei viel mehr Händlern erhältlich (Goodluckbuy, Banggood, ...). Also warum um mehr Geld etwas unnötig überdimensionieren, wenn weniger auch mehr als ausreichend ist.

Kauf dir auch die Programmierkarte dazu, du wirst das Timing etwas in die Höhe stellen müssen (Standard ist 15 Grad, ich bin auf 22 Grad (glaub ich)).

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
ich betreibe die Platinum 30A bei meinem Hexa an den MN3110 470kv aktuell an 11x5.5 bis ich 14x5.5 hab. Timing hab ich nicht verändert.

Gruß
Timon

Ori0n

Back again
Der hat auch nur 14 Pole. Wir reden hier von 24 poligen Motoren.
Je höher die Polzahl, desto höher sollte auch das Timing sein (der MN4012 wird auch mit den 15 Grad laufen, nur nicht so gut/effizient (und bei den MN4014 hat man bei 15 Grad beim Hochdrehen häßliche Geräusche, Leistung hat aber gepasst).

Ori0n

Back again
Immer gekühlt unter den Props (also nicht direkt beim Motor, aber immer noch so, dass sie etwas Kühlluft bekommen)
Egal wie überdimensioniert, ESCs werden immer warm wenn sie keine Kühlung bekommen. Du kannst sie ruhig auch in der Mitte verteilen, nur sorg dafür, dass etwas Luft (Luftstrom vom Vorwärtsfliegen oder so) zukommt, das sollte reichen, nur nicht ganz einmauern dann passt das.

Ich muss auch sagen das wenn Sie etwas luft abbekommen, werden Sie warm laufen aber sonst sehr stabil und zuverlässig!

Gruß Inso

FPV1

Banggood

Oben Unten