EVVGC 1.3 erste Schritte USB Treiber

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Freunde,

Nach dem ich viel mit Original Alexmos Boards gebastelt habe, habe ich mir mal zum testen das 3 Achs Board EVVGC 1.3 besorgt und stehe schon gleich von anfang an vor Probleme.

Das erste Problem ist der USB Treiber. Hier wird kein ComPort erkannt.
Dann habe ich gelesen das Firmwareupdates nur über die UART1 Schnittstelle funktioniert. Ist das korrekt?
Denn dann müsste es doch einen Adapter geben oder wie flasht man über UART1. Oder geht es auch irgendwie über USB?

Kann es denn sein das der erst geflasht werden muss damit die USB Schnittstelle funktioniert?
Denn ich erkenne keinen FTDI Chip am USB Port. Die Leitungen führen vom USB Port direkt zum Controller.

Nur wie soll ich ohne FTDI Adapter die Daten rüber bekommen?

Habe nur erfahrungen mit ARV Controller sprich ich Programmiere ZB. mit AtmelStudio und AVR Dragon als programmieradapter.

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt anleitung? Also mur bis dahin das die Kommunikation zwischen Board und GUI steht.

Oh mann so viele Fragen 5 min nachdem ich das Ding ausgepackt habe.:D
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.





LG
Digit-22
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
USB hat noch nie funktioniert, das wollten die irgendwann mal implementieren, soweit ich weis kam´s aber nie dazu.
Ich lasse mich aber auch gerne eines belehren.

Brauchst kein ISP oder sonstiges zeug. Einfach BA Jumpern und auf Uart1, dann mit "flashloader" (programm) von ST die Firmware flashen.
Die cortex Prozessoren haben alle einen uart Bootloader, der mit dem BA Jumper aktiviert wird


Aber Achtung, beim flashen das Board ausschließlich extern und strombegrenzt betreiben.
Am sichersten auch nur direkt die 3.3V und Strombegrenzung.

Wenn Du beim flashen direkt das Board aus dem Akku betreibst, signalisiert es Dir mit deutlichen Rauchzeichen, das das nicht o.k. ist.
Die Warnung betrifft die Boards mit den vielen einzelnen FET Treibern...
 
#3
Hej klempnertommy,

Danke für deine Tipp. Da hätte ich mich ja dumm und dusselig probieren können mit dem USB...
Das bedeutet ich benötige auf jeden falls eineftdi Adapter um das board zu flashes und auch für die inbetriebnahme sprich Einstellungen am gui Ist das korrekt? Gibt es da einen bestimmten ftdi Adapter oder kann ich irgend einen nehmen? Brauche ja nur 3.3V Gnd. Rx. Und. Tx.


Lg
 
#4
Welcher Uart Adapter ist egal.
zum Rx, tx und 3.3V wäre GND noch hilfreich ;)
Gui geht danach über den anderen Uart (nicht das Du da auch duselig wirst), Uart1 ist nur fürs flashen.
Ach und noch was, wenn es nicht will, einfach rx und Tx mal anders rum versuchen ;)
 
#5
OK Super,
das Flashen hat geklappt und auch die Kommunikation steht jetzt.

Jetzt hätte ich noch eine Frage. Beim Alexmos war das immer so das ich beim Konfigurieren (PID...) immer mein Lipo dran hatte und über USB dann gleichzeitig alles eingestellt habe.

Wie ist es denn jetzt mit diesem Board? Kann ich über UART meine Verbindung zum herstellen und gleichzeitig den Lipo am Board anklemmen ohne das mir was wegraucht? Anders wäre es ja auch nicht möglich. Muss ich irgendwas beachten dabei? ZB. bekommt ja das Board seine 3.3V vom USB. Muss ich diese Spannung abklemmen? So das die betriebsspannung über mein Lipo bzw über den Spannungsregler aufm Board kommt?

Danke schonmal im Voraus.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Super, es wird!
Mit Lipo bitte nur rx tx und gnd mit dem uart Adapter verbinden.
Am Anfang besser nicht gleich den dicken Lipo verwenden und erst mal das System mit einer sicheren Spannungsquelle testen.
 
#7
Hej top danke.

Da ich es nicht abwarten konnte habe ich es genau so wie du es beschrieben hast eben schon getestet.
Ich muss sagen 5 min PID eingestellt und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.
Das Board hat definitiv Potenzial und ist meiner meinung nach schon eine ganz gute Alternative zu Alexmos.

Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben und erstmal alles ausgibig testen.

Eine Frage hätte ich noch. Das Board wird ins besonders am Spannungsregler sehr warm bis heiß. Ist das normal? Sollte man da vielleicht an einer kleinen Kühlung denkden? Oder kann man da ohne Bedenken das Board so nutzen?

Ich vergleich halt mit den ganzen anderen Boards die ich schon im Einsatz hatte und die waren bei weiten nicht so warm.


LG
 
#8
Klar, Kühlung ist nie ein Fehler.
Beim Spannungsregler ist das so ne Sache, entweder damit leben, oder das Board auf ein SBEC um bauen. Kühlblech habe ich da bisher aber auch keines drauf gemacht.

Bei den FET schon, dort einfach ein Stück Alu oder richtigen Kühlkörper (u-Profil vom Baumarkt geht auch schon) mit Wärmeleitkleber auf die FET Kleben hilft enorm.
Noch ein Tip: Wenn Du den Strom nur so hoch stellst, das er gerade noch reicht, lässt sich das Gimbal am ruhigsten einstellen, die Platine bleibt kühler und Dein Akku hält länger.
Das ist aber bei allen anderen Boards auch prinzipiell so.

Wie hoch ist den die Stromaufnahme ohne angeschlossene Motoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Hej

Danke nochmal für die Tipps. Hab zur kühlung der Fets nen leichten Alukörper montiert...

Bin gerade am Konfigurieren und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Irgendwie regelt das Board die Motoren komisch an.
Wenn ich PID eingestellt habe und das Gimbal in der Hand teste, fällt auf das die Motoren schrittartig angesteuert werden.
Das heißt die Lage wird in feinen aber spührbaren und sichtbaren Schritten geregelt. Als ob das Schrittmotoren wären die mit Voll oder Halbschritten angesteuert werden.

Woran kann das liegen? Und was bedeutet eigendlich (THI)?

Ach ja mir ist noch aufgefallen dass das Board sehr EMV empfindlich ist. Ich hatte zu erst bei der Verkabelung das I²C kabel vom Sensor parallel zum Pitch Motorkabel verlegt. Jedesmal wenn ich das Board gestartet habe, hat sich das Board und die GUI aufgehangen. Warscheinlich wegen den Pieks die kurz beim Anziehen des Motors enstehen...
Hab dann die Verkabekung geädert und dem Sensor noch nen Ferritkern verpasst und alles läuft.

Kann das noch jemand bestätigen?

LG
 
#10
Sichtbar sollten diese Schritte eigentlich nicht sein, eventuell taugen Deine Motoren nichts oder haben einen Fehler, Wicklung defekt, lager fest oder ähnliches.
Oder ein Phasentreiber deines Boardes hat sich schon verabschiedet.
Die Motorphasen kannst Du ja mal durch messen, die sollten in alle Richtungen gemessen den gleichen Widerstand haben und ca 10-20 Ohm
Ausbalanciert ist Dein Gimbal? Wenn nicht, könnte das auch ein Grund sein.
I2C, ja dem ist nun mal so. Immer getrennt verlegen!

THI? wo steht das? Sagt mir jetzt auch nix.
 
#11
Hej
Also die Motoren sind in ordnung habe sie vorher mit einem Alexmos betrieben. Werde dennoch die Wicklungen mal durchmessen...
Phasentreiber defekt? Das wäre natürlich kacke. Das Board ist niegel nagel neu... Gimbal ist in allen 3 Achsen absolut ausbalanciert bin da sehr pingelig.
Mir ist nochmal aufgefallen dass das Problem wohl nur bei der Pitch achse so ist. Vielleicht ist das I2C Kabel immer noch zu nah an der Pitch Achse.

THI steht in der GUI als Checkbox bei Outputs...


LG

PS: danke weiterhin für deiner Tipps
 
#12
So hab noch ein wenig rum experimentiert.
Alle 3 Achsen werden Schrittweise bewegt wenn der P wert zu niedrig ist.
Bei der Roll Achse kann ich den Wert hoch drehen nur bei der Pitch Achse nicht über 40 denn dann fängt der an zu schwingen.
Egal wie man den rest einstellt. 40 scheint aber zu gring zu sein denn der bewegt die Achse Schrittweise...

Die Frage ist nun woran das liegt.

Falsche/Alte Firmware?
Welche ist denn die Aktuelleste FW und wo bekomme ich sie her?
Und was hat es mit 3Stab auf sich? Die wollen ja irgendwie Geld für Ihre GUI...


LG
 
#14
Du meinst Power?
Wenn ja habe ich das auch schon probiert. steht aktuell auf 50% bis 40% kann ich runter. Da drunter ist keine leistung mehr da.

Ich bin mir sicher dass das an der Firmware liegt. Denn ich hab die Firmware von 3Stab mal getestet und die lief einwandfrei.
Welche FW ist denn die akutuellste zur zeit? Und wo bekomme ich sie her?

Hab schon sau viel gesucht doch werde nicht fündig. Und wenn ich mal was finde, kann ich die GUI nicht starten da es irgend ein Problem wegen Java gibt...

LG
 
#16
Hej die Seite hab ich schon gefunden. Nur finde ich da beim besten willen keine Firmware.hex datei.
Die Seite ist auch etwas verwirrend...

Ist die V04 die Aktuellste FW?

LG
 
#17
So hab die 0.4 Version drauf. Aber die GUI ist ja total eingeschränkt. Da kann man ja kaum was einstellen.
Oh mann das Drama geht weiter. Welche Firmware und GUI ist emphelenswert?

LG
 
#18
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten