EWD von 5.9 bei FPVRaptor und was nu ?

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich habe meinen FPVRaptor aufgebaut und diesmal auch mit den grossen 2,6m Flügeln vom Phoenix Evolution, die Fluegel sind ja austauschbar...passt alles sehr nett.

Schwerpunkt habe ich mit WinLaengs4 simuliert, hab ihn jetzt mal bei einem Stabi von 12% auf 65mm gelegt. Typischerweise sollte theoretisch dann ein EWD von 2% genügen und da ich gern möglichst lange fliegen möchte für FPV, brauche ich keinen grossen EWD...

Nun habe ich alle Klappen geradegestellt bei der EWD-Messung und komme dann auf einen EWD von 5,6-5,9% (einmal gemessen mit EWD-MEssgerät und einmal von der Tischkante zum x-check).

Hmmm...und was nu ?

Wenn ich wirklich die Tragflaechen anheben sollte, dann muesste ich 1 cm unter die Tragflächenende schieben oder 6mm am Höhenleitwerk...das geht baulich gar nicht. Was macht man in so einem Fall ?
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#2
Ich würde sagen in den sauren Apfel beißen und mit mehr Tiefenruder fliegen ;-)
Oder alternativ die Querruder etwas anstellen das wären schon mal 2 Optionen beide nicht optimal aerodynamisch aber eben in Anbetracht der Möglichkeiten eben ne Option
 

ApoC

Moderator
#3
Ich finds echt toll, wenn wir User im Forum haben, die versuchen zu optimieren.

Darum die Frage: Warum fliegst du nicht so, wie vom Hersteller vorgesehen? Wieviel Flugzeit / mehr Effizienz erhoffst du dir davon?
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn es wirklich ne EWD von 5.9 ist dann ist das aber wirklich ein wenig viel 1,5 bis 2 würden völlig reichen .
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#5
Naja, der Fpvraptor eiert schon ganz schön rum in der Luft und ich hatte auch schon hier und da Situationen, wo das Ding einfach irgendwas macht und einem abschmiert. Von der schwierigen Start-Situation mal ganz zu schweigen (ohne Landklappen geht das schwer).

Es geht nicht nur um optimieren, sondern mir geht's um Grundverständnis, ob man nun das Ding über Einstellung der Klappen oder Unterlegscheiben oder wie auch immer versucht zu lösen.

Ich habe gerade das Program von Rainer gefunden: http://www.rainers-modellflugseite.de/

Da kann man nicht nur den Schwerpunkt errechnen, sondern auch eine Simulation des koreekten EWD zum SP in Relation finden.

Was dabei auffällt: Die EWD kann auch wesentlich groesser werden als 2 Grad, wenn man andere Ca-Werte angibt oder andere Fluegelprofile. Also kann 5,9 doch richtig sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Floh

Erfahrener Benutzer
#6
Ja 5,9 kann richtig sein bei nem Tragflächen Profile was keiner Norm entspricht aber jedes Profile vom Rülpser 193 bis 205 beide Seehr alt bis zum rg14 oder 15 oder nen Clark y profielfür verbrenner Fläche und Kunstflug alle liegen so um maximal 2,5 EWD 5,9 ist echt etwas viel da müsste deine Tragfläche nur ne ebene Platte sein !!!
Die Schwierigkeiten von Start und Flug können eine durch die große EWD verursachte strömungsinstabilität an der Tragfläche sein , sprich strömungsabriss oder der für die vorhandenene EWD zu weit hinten liegender Schwerpunkt .
Das heist genauer gesagt das wenn du startest er Richtung Boden zieht bis du bei zu hoher Geschwindigkeit das Dingen fast unkontrollierbar wird und versucht den Arsch runter zu nehmen wenn du schneller wirst .
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#7
Versuch mal die EWD an den den Querrudern zum HLW zu messen und dann Versuch sie über quer oder HLW auf ca. 2 zu Stellen den Schwerpunkt laut Hersteller angaben einstellen und dann sich von dort aus orientieren .
Und streiche Sachen wie Effizienz erstmal aus den Kopf nicht nur das die bei Epp Modellen eh nicht wichtig ist weil es aufgrund der verwendeteten Materialien eh immer konstant schlecht ist .
Aber es sollte bei weitem steuerbarer werden und gerade da ist am meisten bei Epp Modellen zu holen .
Je weniger du aussteuern musst um so besser fliegt es sich zumindest bei epp
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#8
der raptor ist halt auch n pusher...aber ich geh die sache jetzt mal an und werd an ein paar schrauben drehen...mal sehen was passiert, werde berichten...

aber mal ganz naiv gefragt...wenn man den ewd korrigiert, in dem man das hoehen leitwerk runter nimmt, haste da nicht automatisch ein riesenproblem mit der trimmung ?
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#10
Hey,

Könntest du mal die EWD in grad angeben. Also ich kenne eigentlich nur die grad Angabe.
Kunstflugmodelle 0,2-0,5 grad und alles andere so 0,8-2 grad.

MfG
Kai AusCoburg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten