EXIT-Taste reagiert schlecht bzw. erst bei etwas stärkerem Druck (Taranis X9D Plus)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

meute

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

es geht um eine Taranis X9D Plus aus 09/2015 von Engel Modellbau + Technik.

Die EXIT-Taste reagiert seit kurzem schlecht bzw. erst bei etwas stärkerem Druck.

Gibt es da eine einfache Abhilfe?

Wer hatte das Problem schon und kann Tipps geben?

Evtl. mal mit einem Poti-Spray wie Teslanol T6 von außen in die Taste sprühen?


Gruß
meute
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#2
Gibt es da eine einfache Abhilfe?

Evtl. mal mit einem Poti-Spray wie Teslanol T6 von außen in die Taste sprühen?
Ich bezweifle, dass es nützt das Spray von außen zu sprühen. Durch den Kunststoffkragen um die Taste herum wird kaum Wirkstoff in den eigentlichen Taster eindringen können.
Davon abgesehen sind derartige Probleme (Taste reagiert erst bei höherem Druck) meistens auf korrodierte Kontaktflächen im Inneren des Tasters zurückzuführen. Dagegen hilft so'n Spray eher nicht.

Ich würde den Sender demontieren, den Taster auslöten und durch einen qualitativ hochwertigen Ersatz austauschen. Das ist natürlich nur etwas für Könner.
 

meute

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

danke für Eure Antworten.

eventuell ist auch nur die der 3 fach Kunststoffrahmen reingedrückt.
Hm, reingedrückt ist da nichts.

Ich habe gestern den Sender aufgeschraubt und die 5 Schrauben von der Display-Platine gelöst.
Dann die Display-Platine etwas angehoben und etwas nach unten aus dem Gehäuse gezogen.
Nun habe ich die Potis direkt mit dem Daumen ausgelöst.

Dabei merkt man, dass man die Potis nicht nur gerade nach unten drücken kann sondern auch leicht in jede Richtung.
Und der Knopf des Poti lässt sich drehen. Auch etwas gedreht habe ich ihn, das hatte aber keine Verbesserung.

Bei folgenden Druck-Richtungen hat der EXIT-Poti immer reagiert:
oben/oben-links/links

Bei folgenden Druck-Richtungen hat der EXIT-Poti nicht bzw. nur bei größerem Druck reagiert:
unten/unten-rechts/rechts.

Ich habe dann den Mini-Rest eines Klebebandes oben-links auf den Knopf des Poti geklebt, in der Hoffnung, dass der Plastikknopf dann den Poti immer nach oben-links drückt.
Bei meinen Tests hat das auch funktioniert.
Der EXIT-Poti reagiert jetzt normal.

Aber vertrauenserweckend sieht anders aus.
Wenn das Teil in Zukunft wieder das Rumzicken angfängt, kostet mich die Platine 70,- EUR.


Gruß
meute
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

das sind keine Potis sondern Taster mit rundem Knopf.
Das ist normal dass man die drehen kann und in alle Richtungen gehen.
Es sind "Knack-Schalter", da ist eine kleine Sprungfeder drinnen.

Das schwarze Kunststoffteil mit den 3 Knöpfen ist in Ordnung?
Nicht dass da einseitig/seitlich was weg ist, dann das drückt immer etwas schräg auf den Knopf

So ein Taster kostet ca 10Cent
 

meute

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,

Das schwarze Kunststoffteil mit den 3 Knöpfen ist in Ordnung?
Nicht dass da einseitig/seitlich was weg ist, dann das drückt immer etwas schräg auf den Knopf
Mir ist zumindest am Teil mit den 3 Knöpfen nichts aufgefallen.
Von jedem Knopf geht ein längliches dünnes Kunststofteil nach unten.

Aber wie gesagt, ich habe den Taster (nicht Poti) auf der Platine mit dem Daumen gedrückt.
Und dabei ist o.g. Verhalten aufgetreten.
Funktioniert perfekt, wenn er leicht in Richtung oben/oben-links/links gedrückt wird.
Macht Probleme, wenn er leicht in Richtung unten/unten-rechts/rechts gedrückt wird.
Deshalb glaube ich, dass das Problem im Taster liegt.

Im Moment funktioniert die EXIT-Taste wieder wie sie soll.

Ich habe mal den Händler angeschrieben.
Mal sehen, was der sagt.


Gruß
meute
 
#12
Hallo meute
Bei mir war das so, mittlerweile war die andere Seite auch fällig.
Das Problem ist auch beim auswechseln, da die beiden Befestigungslaschen außen ( die beiden Ringe auf dem Bold bei MHM zu sehen) eingeklebt sind. Ich habe die im Sendegehäuse die beiden Kunststoffbefestigungen abgeschliffen und die neuen Teile eingeklebt. Seitdem geht es wieder perfekt. Ich denke das passiert bei zu viel Druck mit den Fingern, da ich meistens mit dem PC meine Modelle erstellt habe. Und ein neues Gehäuse war mir ehrlicherweise zu teuer. Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Gruß Friedbert
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten