Expoeinstellung ohne Einfluss.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cocoda74

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Obwohl ich Expo programmiert habe, hat es keinen Einfluss.
Ich steuere einen Scale Crawler (Axial Racing SCX10) und möchte auf dem Gas ein wenig Expo um das Anfahren zu verfeinern.
Unter Inputs habe ich das Gas auf drei Zeilen.


 

cocoda74

Erfahrener Benutzer
#3
Danke, jetzt geht's!
Aber wieso geht es mit meiner Variante nicht?
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#6
... nur so eine Theorie, aber vielleicht hängt es damit zusammen, dass wie der Name schon sagt "Inputs" die Eingänge zuweist und unter "Mischer" die Ausgänge zugewiesen werden. Es sollen ja auch die Ausgänge beeinflusst werden und nicht die Eingänge. Wie gesagt, nur Theorie 😉
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
#7
Im Manual steht:

Anwendung: Umschaltung von Daulrate und Expowerte in 3 Stufen.
Das wird normal in den Inputs gemacht, kann aber genauso in den Mischer erfolgen. In den Inputs kann immer nur 1 Zeile aktiv sein, deshalb Zeilen umschalten per Schalter.
...und jetzt kommt ihr ;)
 
#9
Im Manual steht:



...und jetzt kommt ihr ;)
ich mache bei Inputs Expo mit GVar1, in Spezialfunktionen mit dem Schalter Sd dann für GVar 1 die entsprechenden Werte zuordnen:
dann kannst du auch bei den Inputs den Einfluss verschiedener Expo Werte grafisch sehen

nur Aufpassen GVars für alle Flugphasen festlegen
 
Zuletzt bearbeitet:

elnin0123

Erfahrener Benutzer
#10
Ja, aber in den Inputs funktioniert es nicht...
soweit waren wir ja schon.

Ich hoffe das 'helle' eine Erklärung hat.

In der Theorie gibt es drei Konstellationen die zu drei verschiedenen Ergebnissen führen müssten:

1. Expo in 'INPUTS' gesetzt
2. Expo in 'MIXERS' gesetzt
3. Expo in 'INPUTS' und 'MIXERS' gesetzt

EDIT:

Also ich hab jetzt nochmal das openrc forum gewühlt und auch dort heisst es "Stell es ein wie es für dich am bequemsten ist....funktionieren tut beides". Wenn also nichts übersehen wurde ist es vielleicht doch ein Bug(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Hast du zufällig in einer Zeile Kurve "Diff" 0 eingetragen anstatt "Expo" 0

dann zeigt die Input-Anzeige bei mir auch immer die Grafik wie in der ersten Input-Zeile!

probier mal für Expo die Werte 10/50/100 und berichte dann

Ralf

Edit:

bei meiner Testerei immer wieder:
"Expo 0" eingetragen, beim nächsten Aufruf steht dort wieder "Diff 0", mit dem Ergebnis dass die Anzeige nicht funktioniert, die Ausgabe ans Servo scheint aber trotzdem zu passen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#12
das ist wohl nur ein Missverständnis. De Kurve zeigt nur das an, was gerade AKTIV ist, unabhängig davon, welche Zeile du gerade editierst. Du editierst gerade EXPO 50, aber die Zeile EXPO 0 ist ausgewählt per Schalter. Die Kurve zeigt eine GERADE.

Die Inputs tun schon was sie machen, die Grafik an der Stelle ist aber widersprüchlich, denn es ist nicht das was gerade bearbeitet wird, sondern das was aktiv ist.

Ansonsten ist Expo an der Stelle schon korrekt. NAtürlich kann man das auch in den Mischern machen, aber wenn man dort schon etliche Einstellungen mir DR oder anderen Verrechnungen macht, muss man das dann für jede EXPO EInstellung multiplizieren, dann hat man plötzlich zig Mischer, die gar nicht notwendig sind, wenn man das in den Inputs macht.
 
#13
... De Kurve zeigt nur das an, was gerade AKTIV ist, unabhängig davon, welche Zeile du gerade editierst. Du editierst gerade EXPO 50, aber die Zeile EXPO 0 ist ausgewählt per Schalter. Die Kurve zeigt eine GERADE.
genau das scheint das Problem zu sein dass die Kurve nicht immer das anzeigt was Aktiv ist, sondern ( wenigstens bei mir ) nicht korrekt wenn Diff 0 und Expo in den Zeilen gemischt sind:
Trage ich in den 3 Zeilen unterschiedliche Expo Werte ungleich 0 ein, funktionierts, eine Zeile mit Expo gleich 0 wird umgeschrieben auf Diff 0 und dann wird in der grafischen Darstellung immer die Funktion der ersten Zeile ausgegeben, steht in der ersten Zeile Expo 50 zeigt die Kurve bei allen Schalterstellungen die 50%Expo Kurve,
steht in der ersten Zeile Diff 0, zeigts eine Gerade...

Da sich das aber anscheinend nur in der Grafik auswirkt und ich wie oben geschrieben die Expo-Werte in den Spezialfunktionen anpasse ( dann kann man nämlich gleiche Expo Werte für mehrere Inputs/ Mischer gleichzeitig beeinflussen ) ist das für mich nur ein Schönheitsfehler.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#14
Eine mögliche Fehlerquelle wäre auch, das in den Mischern z.B. als Quelle Gas und nicht iGas genommen wird. Dann wird nämlich der Mischer die rohen Gas-Werte nehmen und nicht die verarbeiteten mit Expo.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#15
Hy,

diese Funktion hat keinen Fehler und sie gibt es schon seit 4 Jahren so:

Inputs:

linke Seite: Werte eingeben
Hier werden einfach alle Werte eingegeben, auch für welche Schalterstellnug sie gültig sein soll.

rechte Seite: Kurvendarstellung
Kuvenanzeige in Abhängigkeit der tatsächlichen Schalterstellung!!

Deshalb den Schalter mal betätigen und umschalten
damit hat man
a) sofort noch die aktuellen Progamierwerte
und sieht
b) die unterschiedliche Wirkung per Schaltertellung sofort an der Kurve und am Modell

---------------------------
Mischer:
dort kann ich die Originalwerte der Geber direkt verwenden. z.B. Gas, Que, Höh, Sei
Diese sind dann natürlich nicht durch die Inputsfunktion vorverarbeitet und haben damit auch kein Expo

oder

ich kann die Werte nehmen die durch die Inputs-Funktion vorverarbeit werden. z.B. IGas IQue, IHöh, ISei

--> Das inverse I kennzeichnet den Unterschied!


---------------------
In der Regel macht man Expo und Dualrate in den Inputs per Vorverarbeitung
und nimmt dann diese Werte als Quelle für die Mischer.
Damit hat man die größte Flexibilität!

Man kann sich merken:
Expo und Dualrate sind Funktionen eines Gebers, also eines Eingangs = Inputsverarbeitung
Differenzierung sind Funktionen eines Ruders, also eines Ausgangs, damit in den Mischern

Wie gesagt, das muss man nicht so machen, es bringt einem aber die größte Flexibilität
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten