Ext. GPS für APM 2.6

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
ich habe mir den APM 2.6 mit externem Kompas und GPS gekauft und heute bekommen.
Kann mir bitte jemand sagen, in welcher Richtung ich das GPS-Modul
buy.com/cjmcu-108-apm-2-6-flight-controller-gps-6m-hmc5883l-compass-module-for-multi-rotors.html
einbauen muß ?

Auf der Seite von Goodluck sieht man das Modul mit einer Abdeckung und einem Pfeil (die Abdeckung war jedoch nicht dabei).
Auf einem anderen Bild ist bei dem Print ein grüner Pfeil eingezeichnet. Der zeigt aber in andere Richtung.
Wie kann ich die richtige Einbaulage ermitteln?

Für Euere Hilfe wäre ich dankbar.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Korrekt ist so, dass die Anschlüsse nach links zeigen. Beschriftung also nach vorne. Im MP Kompass auf Roll 180 stellen.
Der Punkt auf dem Kompasschip muss vorne rechts sein für "Vorne", wenn du von unten drauf schaust.
 
#4
Korrekt ist so, dass die Anschlüsse nach links zeigen. Beschriftung also nach vorne. Im MP Kompass auf Roll 180 stellen.
Der Punkt auf dem Kompasschip muss vorne rechts sein für "Vorne", wenn du von unten drauf schaust.
Danke für die Antworten, bin aber etwas verwirrt.
Anschlüsse links, Beschriftung vorne wäre OK. Dann zeigt aber der schwarze Punkt auf dem Kompas nach hinten und links zur Mitte !?

gervais; hat gesagt.:
Das GLB Bild ist falsch. Meins stimmt.
Das ist schön aber wo ist Deins, würde mir gerne ansehen?
 
#7
Vielleicht habe ich eine lange Leitung, bitte entschuldigt.
Meiner Meinung nach ist das GPS-Modul für die Flugrichtung maßgebend. Oder der Kompas?

#Arakon: Deine Angaben (wenn ich den Kompass außer acht lasse) decken sich mit dem Foto (das mit der Abdeckung) auf der GLB-Seite überein. Dann wäre eigentlich die Lage des Punktes auf dem Kompas egal.

#gervais: Dein Foto zeigt nur die Unterseite mit dem Kompas. Das GPS-Modul ist nicht sichtbar.
Die Anordnug der Elemente ist jedoch ganz anders als auf dem Platinenfoto (mit dem roten Hintergrund) auf der GLB-Seite und die auch so bei mir ist. Was ist an dem Bild falsch? Wenn, dann nur der grüne Pfeil?
Das heißt, wenn der Punkt auf dem Kompas maßgebend ist, wäre bei mir die Flugrichtung hin zu den Anschlüssen?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#8
Die Unterseite ist auch nur relevant. Die Oberseite zeigt nur die Antenne.

Das heißt, wenn der Punkt auf dem Kompas maßgebend ist, wäre bei mir die Flugrichtung hin zu den Anschlüssen?
Nein! Mein Bild und die Ausrichtung trifft für sämtliche Varianten des CMJCU zu, da der MAG Chip bei allen genauso angeordnet ist. Bislang war das so.

PS: Solltest Du eine andere Variante haben, wäre die neu. Scharfes Foto der Unterseite (!)
einstellen.

PPS:
Meiner Meinung nach ist das GPS-Modul für die Flugrichtung maßgebend. Oder der Kompas?
Nur der Kompass (MAG) ist für die Ausrichtung relevant !
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
PS: Solltest Du eine andere Variante haben, wäre die neu. Scharfes Foto der Unterseite (!)
einstellen.
Wie ich bereits angegeben habe, ist die Anordnung der Elemente genauso wie auf dem Bildchen mit dem roten Hintergrund und dem grünen Pfeil!
buy.com/cjmcu-108-apm-2-6-flight-controller-gps-6m-hmc5883l-compass-module-for-multi-rotors.html
Würde demnach bedeuten (analog zu Deinem Foto), daß die Anschlüsse in Flugrichtung liegen. Richtig?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#12
Würde demnach bedeuten (analog zu Deinem Foto), daß die Anschlüsse in Flugrichtung liegen. Richtig?
Nein. Die Anschlüsse liegen 90° zur Flugrichtung. Nochmal. Der GLB Pfeil ist falsch.

Falsch. Falsch. Falsch. Umgekehrt (um 180° verdreht) wäre er auch falsch.

Weil Dich vermutlich die vielen Bauteile verwirren, nochmal ein Bild von den MAG alleine.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#15
Lieg am strand von koh phangan ;)
Ja. Das gps ist mies. Sah zwar optisch besser aus, aber es ist wirklich taub.
Aus d bei ebay diese neo 6 v3 ohne compass sind bedeutend besser, wenn es günstig sein soll....mehrmals getestet.
Oder dieses häßliche was ich hatte, mit der dünnen antenne. Das war ein kleines wunder.
 
#18
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Endlich habe ich das Kompas-Bauelement lokalisiert.
In Flugrichtung ist der Punkt vorne rechts, wenn ich auf die Unterseite schaue,
bzw. vorne links, wenn man von oben auf die Antenne schaut und in meinem Fall sind dann die Anschlüsse links.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten