externen Magnetometer am NAZE32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ayhanmania

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

Ich lese mich schon seit längerem hier im Forum durch, jetzt mal mein erster Beitrag :D ,

Am Crius AIO ist es ja möglich einen externen Kompass anzuschliesen, ist das auch am NAZE machbar ?, OK bei meinen Crius Boards war es möglich den FC höher zu setzen, aber bei meinem jetzigen vorhaben ist es etwas schlecht für die ästhetik, habe zwar noch kein NAZE32 will ich aber demnächst holen, und die Entscheidung fällt mir schwer.

Komplettpaket mit Kompass und Baro ODER
die "Light" variante mit externem kompass ?

Gruß
Ayhan
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
#2
also ich hab externen Baro und externen Mag am Acro-Naze, funktioniert prima.
Aber die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen ;)

Ich habs gemacht weil ich eh noch einen Baro da hatte und der Mag kostet nicht die Welt. Vorteile sind halt das ich den Baro komplett mit Schaumstoff einschrumpfen kann und den Mag von Störquellen wegplatzieren kann :)
 

ayhanmania

Neuer Benutzer
#3
OK, hab gestern schon mit Baro und Kompass bestellt, aber naja mal schauen, wenn ich probleme mit dem Kompass bekommen sollte werd ich eben das Acro bestellen und nachrüsten,

wenn ich das ganze richtig verstanden habe werden die sensoren dann automatisch erkannt, muss also nichts einstellen ?
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#4
Am Acro geht das deshalb, weil es keine anderen Sensoren dieser Art gibt.
Getreu dem Motto: "Du sollst keine anderen Sensoren neben mir haben!"

Aber im ernst: Das Baro hört genau auf eine Adresse! Wenn es jetzt zwei Baros am Bus gibt, stellt sich doch die Frage, wer soll antworten?
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe gerade nochmal bei TC nachgefragt. Wenn man einen externen MAG oder BARO nutzen will, muss man die Sensoren auf dem Board entfernen, oder lieber gleich die Acro Version kaufen
 
#8
Das es vorher um den MAG bzw doppelt belegte I2C Adressen ging, in meiner frage aber um verschiedene Sensoren mit verschiedenen I2C Adressen die ja sehr wohl parallel am I2C existieren können.
Daher die Frage, welchen nimmt er wohl wenn beide dran sind? Den den er zuerst versucht zu finden (aber welcher ist das) oder gibts eben ne Option um das umzuschalten.
 
#9
So, im Code geschaut, ms5611 sticht BMP085 wenn beide da sind, geht also so wie ich es gefragt hab.

// Detect what pressure sensors are available. baro->update() is set to sensor-specific update function
if (!ms5611Detect(&baro)) {
// ms5611 disables BMP085, and tries to initialize + check PROM crc. if this works, we have a baro
if (!bmp085Detect(&baro)) {
// if both failed, we don't have anything
sensorsClear(SENSOR_BARO);
}
}
was war an meiner Frage so schwer zu verstehen?
 

JUERGEN_

Generation 60++
#10

JUERGEN_

Generation 60++
#14
andere Nachbauten, lassen auch gerne mal etwas weg, .... wie z.b. den 2. 3,3V Spannungsregler. :D
 

mare

Erfahrener Benutzer
#15
Hab mal eine FC von Witespyquad bestellt.
War das ein Fehler? Welcher Software kann ich darauf spielen? Auch die aktuelle Harakiri?

Würde mich über ein wenig Unterstützung freuen, Danke!
 
#17
es wird ja behauptet, sie ist voll NAZE32 kompatibel.
:)
Er weist ja deutlich drauf hin das es experimentell und nix plug-n-play is, von voll kompatibel hat niemand was gesagt.
Please do not get scared,but it is Not for beginners or non-technical flyers , you want to fly with STM32 you kind of need to know what you're doing. or Google alot, tons of information out, I hope to get more people playing with the hardware. the software is still a bit experimental ,Baseflight from "timecop" a ported Multiwii 2.1.
 

mare

Erfahrener Benutzer
#18
Klar werde ich berichten. Leider sehe ich bei den ganzen Crius, MultWii, Pirates, Baseflight Software Variationen/Forks/Abwandlungen noch nicht durch.

Stell mir das wie mit den Linux Derivaten vor. Aber dann müsste quasi alle Softwarevarianten auf allen Plattformen laufen..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten