FRSKY Externes XJT-Sendermodul hat Probleme mit RM R168 Receiver

Gruni

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

leider kam ich im Nachbarfred zum R168 nicht weiter, also mach ich mal was neues auf:
Ich nutze Senderübergreifend ein XJT-Sendermodul in einer FCC-Taranis der ersten Stunde und einer RM TX16SE.
Das XJT läuft mit EU-LBT 17....
Soweit so gut, diverse RX8R,...pro, X8R und RX6R laufen damit problemlos.
Die FCC-Sachen nutze ich im Bestandschutz ;-> direkt mit der X9D uralt.

Jetzt habe ich mal R168er versucht einzusetzen. Binden lassen sich XJT und R168 problemlos, nur leider kommt es nach repower der R168 zu dauergepiepe.
Telemetrie wird angezeigt, Der Sender lässt sich nicht ausschalten, solange der RX eingeschaltet ist, alles soweit ok.
Nur dieses Dauerpiepsen stellt nicht ab.

Aus lauter Frust hab ich dann das externe XJT mit sehr viel Wiederwillen auf FCC umgeflasht, ebenfalls die 168er. Nach dem Binden bleibt das XJT-Modul am piepen.

Vielen Dank auch, jetzt darf ich nämlich nach dem rückflashen des XJT auf EU-LBT alle RXe neu binden...

Schmankerl am Rande: FCC-R168 lassen sich OHNE gepiepe kommentarlos an die UrTaranis binden.
Das MPM in der TX16SE funktioniert ebenfalls ohne Murren (mit LBT und FCC)

Was läuft da falsch?

Grüsse Gruni
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Hab die Beschreibung auch schon benachbart gelesen und etwas drüber nachgedacht.
Eine Möglichkeit wäre, dass das XJT etwas mehr Strombedarf hat als die neuen MPM und deshalb absackende Versorgung in der TX16 hat.
Miss doch mal die Spannung im Betrieb und "Leerlauf" (Vorsichtig dabei wg. Kurzschluss).
 
#3
Nur so eine Idee: Die R168 haben einen anderen Spannungsteiler für den RxBt Anschluss. Eventuell signalisiert das XJT einfach Unterspannung des Empfängers. Leg mal 10V an den RxBt Eingang, ob dann Ruhe ist.

Die TX16S liefern bis 1A am Modulport, das ist komplett unkritisch.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Bussard,

Das Modul funzt in beiden Sendern mit gebundenen Frsky rxen, nur die r168 machen Probleme..... Das mit der Rx-spannung hatte ich zunächst auch in Verdacht. Das wäre dann aber blöd. Unterspannungsalarm kommt nicht, nur das Modul empfindet die RXspannung als kritisch....

Werds mal checken

Grüsse Gruni
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo ihr zwei, Volltreffer.

Hab mal den R168 an mein Labnetzteil gehängt. Der Alarm im XJT stoppt ab ca 5,4V.
Na super, warum haben die Frsky RXe kein Problem. Die machen selbst mit 3,5V keinen Terz.
Und warum macht die internen Sendermodule kein Problem?

Trotzdem vielen Dank, ich flash zurück auf FCC, dann kann zumindest die X9D genutzt werden.
Wen könnte man anschreiben wegen der mMn zu hohen Warnschwelle im XJT? Scheint ja ein RX! FW Fehler zu sein.

Nochmal dankende
Grüsse Gruni
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#6
Mach mal bitte einen Test: Mach eine Brücke von der Versorgungsspannung auf den Batt Eingang am R168. Das XJT piept bei zu geringem RSSI. Evtl pipst es auch bei zu geringer Versorgungsspannung am Empfänger. Diese Mimik ist beim R168 anders als bei den FrSky Empfängern. Ich bin nicht sicher - aber einen Test ist es schon wert.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Master, jo, das ist so. Die Spannungsschwelle liegt bei ca 5,4V.

Zu niedrieges RSSI kann ich nicht so ohne weiteres testen.

Eigentlich verhält sich die Geschichte ähnlich wie bei den Jeti-Einbaumodulen.
Da kann man aber via Jetibox/mini die Warnschwelle einstellen.

Ich werde die Tage mal einen normalen Frsky vermessen. Mal sehen, wo da die Schwelle ist.

Merkwürdig bleibts trotzdem.

Grüsse Gruni
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#8
War der Spannungsteiler beim R168 nicht etwas anders? Der Messwert ist damit ein anderer, auch wenn der Angezeigte Wert durch die Skalierung passt. Aber das Modul bekommt ja von der Skalierung nix mit ...
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#10
... Zu niedrieges RSSI kann ich nicht so ohne weiteres testen.
Eine Mikrowelle eignet sich gut dazu. Zumal auch die Tür-Abschirmung auf 2.4GHz ausgelegt ist (/sein sollte).

Meine dämpft etwa 30dB, wenn ich dann ein paar Räume weiter gehe, bekomme ich zumindest "Funksignal" schwach-Meldungen (Receiver in der MW).
Im RangeTest-Modus kann ich bei 5-8m meist schon einen Telemetrieabbruch provozieren.

Im Fernsehen sagen sie dann: diesen Trick bitte nicht nachmachen .... (Hinweissatz nach @Elyots Beitrag eingefügt)
:cool::D:eek: Interessant wäre das Verhalten bei eingeschalteter Mikrowelle :mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Gruni

Elyot

Erfahrener Benutzer
#14
Wie lange hat das kabellose Laden gedauert? Wieviele Ah hast du nachgeladen? Hast Du den Quick-Mode genutzt oder die Mikrowelle auf QI-Modus gestellt? :D
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#15
Meine Mikrowelle hat noch keinen QI oder auch nur Quick-mode, ich lege vorher immer 2 Scheite Buche zum Vorheizen rein, das reicht für ne halbe Stunde testen :D.
.... und riecht dann frisch geräuchert
 
FPV1

Banggood

Oben Unten