Extrem kurze Reichweite Foxtech Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

filth

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

habe einen Foxtech Sender und den Foxtech D58-4 Receiver.
Am Tx habe ich eine CL , am RX 3x Helicail und eine SPW.

Ab ca 50 metern habe ich schon kein Bild mehr. Kann es sein, dass meine Kanäle nicht richtig eingestellt sind?

Am TX habe ich DIP3 auf ON, Rest off, was Kanal 5 entsprechen sollte.
Am RX habe ich DIP3, 6,9 und 12 auf OFF, Rest ON. - Hier könnte es falsch sein.

Laut Manual muss es wie im Anhang aussehen. Bin ich evtl mit den RX Dips genau falsch rum?
 

Anhänge

73bm73

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hatte auch mal bis 50/60m Bild mit falschem Kanal. Also von da her...
Probier doch mal die spiegelbildliche Einstellung aus.
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#3
das selbe problem hab ich mit meinen 5810 rx und dem 305tx auch cl und spw antennen - noch auf E Band
wie müssen da die dips stehen?
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo ich hole das Thema mal wieder hoch.

Ich habe einen Foxtech 10mW Sender und einen RC305 Empfänger, beide aufs legale B-Band umgelötet.
Da ich mit den Stabantennen so gut wie keine Reichweite schaffte (vielleicht 20m) habe ich mir Cloverleaf und SWP Antennen geholt ( http://www.ebay.de/itm/FPV-5-8GHz-S...133172943?pt=RC_Modellbau&hash=item25844918cf ) .

Nun habe ich einen Reichweitentest machen wollen (ohne Copter). RX und TX mit 2s Akku versorgt. Beide Antennen senkrecht nach Oben.
TX mit Kamera lag auf dem Boden und RX mit Brille (LowCost FPV Brille) hatte ich in der Hand. Bei ca. 20m fing schon das krieseln an. Bis maximal 50m kam ich, dann war Schluss.
Das kann es doch nicht sein?
Die Kanalwahl habe ich zu Hause schon getroffen. Dort hatte ich auf Kanal 1 (5733mHz) die besten Ergebnisse. Alle anderen Kanäle ergaben ein Krieseln.
Kanal 1 bedeutet an dem TX ( 1 1 1 1 ) am RX (0 0 0 1 ). Die Kanalwahl dürfte somit richtig sein, zumal ich bei niedrigen Entfernungen ja ein klares Bild habe.

Was mache ich falsch?
Wie kann ich die Fehlersuche eingrenzen? Habe ich beim Löten aufs B-Band was falsch gemacht? Eventuell was beschädigt? Wie finde ich raus ob und was ich beschädigt haben könnte.
Bringt es was aufs A-Band zu wechseln?

Gruß Matthias
 
#6
Nachdem ich neulich ewig mit Kanälen gespielt hab: erstens hilft es, den TX etwas erhöht zu haben und frei von störenden Dingen in der LOS zum RX. Zweitens spiel einfach mal alle Kanalkonstellationen durch, das sind ja nicht so viele. Und kontrolliere die Kamerakabel, bei mir war da mal Masse und Signal vertauscht - ergab am richtigen Kanal fast ein gutes Bild, auf allen anderen Schneegestöber (dachte damals wenn die vertauscht wären gäbe es gar kein Bild).

Good luck!
 

matzen

Erfahrener Benutzer
#8
@HankyMoody82: Danke. TX erhöht hatte ich auch versucht. Brachte das gleiche Ergebnis. An Kanalkonstellationen gibt es nicht viel durchzuspielen. Wenn ich die gleichen Kanäle einstelle bringt Kanal 1 das beste Ergebnis.
Wenn ich z.b. Kanal 1 an dem TX lasse und Kanal 2 beim RX einstelle bekomme ich noch die Konturen des Bildes aber alles s/w und in Schnee.
Ab Kanal 3 gibt es kein Bild mehr.
Masse hatte ich falsch gesteckt (Video war aber richtig), aber das Umstecken brachte kein besseres Ergebnis.

@jreise: Danke. Der Kanal ist gleich eingestellt. Habe die Kanäle wie hier beschrieben eingestellt. Das ist auch die einzige Möglichkeit, s.o. .

Gruß Matthias
 
#9
Hi again,

und hast du alle Konstellationen durch gespielt? Sprich Kanal 1 am Sender und alle Kanäle am Empfänger durch, dann Kanal 2 am Sender und alle am Empfänger durch, etc.?

Wenn die Verkabelung passt bleiben nur die Komponenten selbst über (Sender, Empfänger, Antennen)..
 
#11
ich hatte heute das Problem dass das AV-Kabel von der Kamera direkt an den BL-Regler Kabeln vorbei ging.
Die haben dann bei laufenden Motoren so extrem gestört........ 3m dann war schluss.

Aber bis ich da drauf gekommen bin :confused: waren auch 20min rum und alle Kanäle durch probiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten