Extreme Empfangsstörungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
hab gestern mit drei funken (Cockpit SX, Picoline, MX16) mit verschiedenen Empängern durchgeführt (MPX RX6, alter MPX Quarzempfänger, Graupner R16Scan) und bin mit allen Empfängern und Funken nicht mal 200m gekommen bei voll ausgezogener Antenne. Video hatte ich nicht dabei nur 40Mhz RC wie beschrieben und alles natürlich einzeln getestet. Die Empfänger hatte ich schon in mehreren Modellen im Einsatz und bin mit zwei von ihnen schon bis auf die Sichtgrenze geflogen (sah nur noch einen kleinen Punkt über mir, so ca.700m hoch schätze ich waren es damals). Das Ergebnis neulich hat mich total geschockt. Was kann der Fehler sein? Ich weiß nicht was da sein könnte da sie damals eigentlich alle funktionierten nun jetzt scheint keiner mehr besonders zu funktionieren mit keiner funke..?

Schöne Grüße
Lukas
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#2
hast du den Reichweitentest am Boden gamcht? wenn ja ist 200m eine gute reichweite.

ansonsten solltest du deinen Satzbau evtl zu einer Frage umformulieren, damit wir einerseits verstehen was gemeint ist und dir so besser helfen können.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hi Lukas!
Herzlichen Willkommen!

Vielleicht hat deine Empfänger-Antenne im Flieger einen Kabelbruch. Das solltest du auch mal checken ;)
 
#4
ja ich war in ca. 1,5m höhe mit den funken und mein bruder ist mit den empfängern mit dem auto gefahren. kurz war er hinter häusern aber dann waren ab einer entfernung von ca 70m bis eben die 200m nur ein paar kleine sträucher dazwischen. es bestand sichtkontakt. die senderantennen waren ganz ausgefahren.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#5
bei einem Reichweitentest solltet ihr unter umständen auf das auto verzichten :D

wenn du empfänger in einen Blechkäfig legst, wird jeder kein brcuhbares signal erhalten, darum ist unter anderem auch die Autoradioantenne auf dem Dach ;)
 
#6
danach haben wirs ohne auto auch noch probiert, mit eingezogener antenne ca 50-60m und dann antenne ausgezogen, aber der empfänger erhielt kein signal mehr. erst als er wieder ganz beim sender war... grund für den test war eine störung bei einem fpv flug in ca. 150-200m entfernung.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#7
Wechsel mal dort wo es möglich ist (Funke / RX) die Quarze. Das alle drei beschis.... Ergebnisse liefern ist extrem ungewöhnlich.

Ich würde den ESC oder Servos verdächtigen bzw. evtl. Verkabelung. Bau mal Dein Rx in einen anderen Flieger ein und teste nochmal (ohne Auto).

lg,
Sibi
 
#8
habe alle empfänger einzeln an einem empfängerakku gehängt, ein servo zur kontrolle dazu, und alles auf ein brett montiert. --> bec oder servo kann es nicht sein...
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Lukas,
so ein Problem hatte ich auch mal. Verschiedene Empfänger getestet und alle Verbindungen brachen schnell ab. Der Grund lag am Sender: der Anschlussdraht zur Antenne war ab...

Micha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten