Extreme Veränderung durch Verlängern der Ausleger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thilo K

Neuer Benutzer
#1
Hallo Com :D

Vor einigen Tagen hab ich durch eine unsanfte Landung 2 Ausleger meines selbstgebauten Alu Frames verbogen :(
Davor hatte ich eher bescheidende Flugeigenschaften z.B. hatte er sehr häufig nicht genug Auftrieb um einen Sink flug abzufangen oder schnell relativ hoch zu steigen.
Meine neuen Ausleger waren nun 8 cm Länger ( 55cm statt 47cm ) und es machte einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Copter hat nun deutlich mehr Auftrieb, fliegt sich viel aggressiver und wirkt auch stabiler und gleichmäßiger.

Alles was ich geändert habe war ein neuer ESC das reseten von allen ESC und neue Gas Abstimmung eine Auto Callibrierung ( Gas hebel 15 sec nach unten rechts ) und das verlängern der Ausleger.
Dazu muss man noch sagen, dass es heute auch deutlich wärmer war als in letzter Zeit und somit der Lipo evtl nicht genug entlade Rate hatte.



Weiß jemand wie eine solche Veränderung zustande kommen kann??

Könnte es daran liegen das die Propeller früher ca 3 cm nah an einer Kuppel waren und das irgendwie die aerodynamische Form gestört hat oder so????

Jetzt zu meiner Frage :

Der Copter ist im Moment für mich ziemlich schwierig zu kontrollieren er fliegt immer sehr sehr hoch und das an Höhe verlieren klappt bei mir noch nicht so gut da er sehr empfindlich reagiert und ich auch nicht zu schnell sinken möchte und man ab einer gewissen Höhe die er nun sehr schnell erreicht nicht mehr wirklich sieht ob er steigt oder fällt.

Kann ich das Problem lösen indem ich den THR stick mir einer "Kurve " belege oder sollte ich das in den Gain werten ändern ( benutze das HK APM )

Bei einem Flug hatte ich das Problem, dass ich 2 mal das Signal kurzzeitig komplett ( max 50m Entfernung ) verloren habe und bei einem anderen hat der Copter immer weiter nach oben gezogen obwohl ich das Gas kurzzeitig sogar komplett aus hatte ( wobei das auch von mir auf die Entfernung ( max 300m ) falsch gesehen wurden sein kann aber eher unwahrscheinlich )

Benutze die Turnigy 9 XR DFT Module und einen FrSky Empfänger.

Log von den flügen kann ich irgenwie nicht laden weiß nicht ob die Hilfreich wären.

Außerdem hab ich noch 2 kleine Fragen :D
Der Akku sieht etwas demoliert aus ( Verkleidung zerfetzt ) noch benutzen oder entsorgen ???
Mein Lipo Lader iMax B6 gekauft auf Amazon lädt die Zellen trotz Ballancer nicht gleichmäßig ( 4.14 / 4.14 / 4.2 )
kann ich etwas dagegen tun??


Vielen Dank für jede Antwort :D

Wenn noch irgendwelche Informationen gebraucht werden sagt bescheid

Mit freundlichen Grüßen

Thilo
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
- Die längeren Arme dürften nicht der Grund für das veränderte Flugverhalten sein. Neu kalibrierte ESC schon eher. Wenn die LiPos bei dem Copter am Limit operieren, kann die Kerntemperatur schon Auswirkungen haben.

- Das von Dir beschriebene Steig- und Sinkverhalten kann ich mir so nicht genau vorstellen. Dreh doch mal ein kurzes Video von dem Flugverhalten.

- Der Abriss des Funkkontaktes und damit verbundene starke steigen im Failsave musst Du BEIDES unbedingt näher untersuchen und justieren. Der Copter sollte bei Fail-Save auf keinen Fall steigen. Funkunterbrechungen, gerade auf so kurze Distanz sind bedenklich. Ich würde nicht eher wieder aufsteigen bis das behoben ist.

- Oberflächliche Macken an einem LiPo sind nicht schlimm, ernstere Kerben oder spürbare Risse schon. Die Drift beim Laden kann auch am Ladegerät liegen, bzw. liegen die von Dir gemessenen Differenzen in der typischen Toleranz dieser Geräte. Das ist nicht so schön, macht aber eigentlich wegen der nichtlinearen Entladekurve der LiPos nichts viel aus. Solange keine Spannung über 4,2 Volt steigt ist eigentlich alles grün.
 

Thilo K

Neuer Benutzer
#3
Danke für die Antwort :D
Gibt es irgendetwas, das ich gegen einen Verbindungs Abriss tun kann oder nur Fail Safe neu programmieren und hoffen das es nicht nochmal vorkommt???

Ja mit dem Flugeigenschaften war es etwas schwammig programmiert ...
Ich habe das Problem, dass ich den Copter nicht gut gelandet bekomme ist das APM irgenwie so eingestellt das man z.B. auf ziemlich genau halb Gas schwebt und dadrunter leicht sinkt oder hängt das von Modell und Voltzahl ab.
Wie landet ihr eure Modelle aus größerer Höhe sicher??
 

Thilo K

Neuer Benutzer
#5
Hört sich gut an werde ich so schnell wie möglich machen.
Habe eine neue Theorie :
Dadurch das ich komplett vom gas gegangen bin, habe ich kurzzeitig den Fail-Safe aktiviert welcher falsch programmiert war ( überprüfe ich noch )
und durch die RTL Funktion ist er dann stark gestiegen.

Werde das ganze noch probieren
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten