EZ Antennentracker dreht plötzlich weg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kamuffel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

leider habe ich ein kleines Problem mit meinem EZ Tracker:
http://www.immersionsflug.de/-SET-Ez-Antennentracking-Controller-Mechanik-Servos

Das Tracking funktioniert soweit gut. Mir passiert es nur hin und wieder, vor allem wenn ich weiter weg bin, das der Tracker plötzlich in eine ganz andere Richtung dreht (zwischen 90-180 Grad), was natürlich fatal ist.
Heut war es hart an der Grenze. ca. 10 Sekunden kein Bild mehr empfangen... :/: Dann hat sich der Tracker wieder korrekt ausgerichtet.

Das verunsichert mich natürlich gewaltig und ich habe keine Idee an was das liegen kann!? Die Audio-Signale sehen gut aus und das zusätzlich angeschlossene iPhone trackt 1a für Google Earth mit.

Kann das iPhone evtl. zu Störungen führen? Generell versteh ich es aber nicht... sofern der Tracker kein GPS Signal mehr bekommt, sollte er doch weiter auf den letzten bekannten Punkt zeigen und nicht plötzlich in eine ganz andere Richtung drehen.

Jemand ne Idee?

Vielen Dank schon mal.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#2
Das poblem hab ich ebenfalls ab und an.
Deswegen hab ich immer jemanden dabei wenn der Tracker im einsatz ist.
Aber leider kann ich dir nicht sagen woher das kommt.
Am Handy liegts jedenfalls nicht.
Hoffen wir mal das jemand was sagen kann dazu....
 
#4
Das klingt nach übermittlungsproblematik. Wenn die Schüssel wegdreht, könnte dies aufgrund fehlender Informationen sein.
Oder hats in der Nähe Antennen vom Mobilfunk?
 

kamuffel

Erfahrener Benutzer
#5
War schon an mehreren Orten und es ist immer passiert, egal ob in Wohngebiet-Nähe oder in der Pampa...
Es liegt auf jeden Fall irgendwie an den Audio-Daten.

Hatte das Audio-Signal am Boden aufgesplittet und sowohl den EzTracker als auch das iPhone mit iTelemetryFPV dran.

Am iPhone wurden deutlich weniger Bad Packets angezeigt als am EzTracker!?


Sunshadow8 hat gesagt.:
Das klingt nach übermittlungsproblematik. Wenn die Schüssel wegdreht, könnte dies aufgrund fehlender Informationen sein.
Oder hats in der Nähe Antennen vom Mobilfunk?
 
#6
Tja da bleibt wohl fast nichts anderes übrig, als eine Komponente nach der Anderen mal auszutauschen und das Ergebnis zu vergleichen.

Hmm...rüttelt der Tracker manchmal? Könnte möglicherweise durch etwas Spiel verursacht werden....aber so viel.....?

Wozu genau wird das Iphone gebraucht?
Hab mich nie mit angeknabberten Äpfeln befasst.....

lG
 

Svenson

Frag Mutti....
#7
hast du schon mal ein andere tracker firmware ausprobieren und getestet so wie auch beim OSD ?? .v1.03 / v1.07 oder v1.10.vielleicht hakt es da

http://www.immersionrc.com/eztrackerFirmware.htm

bei mir was das der fall gewesen ,das der tracker gemacht was er wollte. er hat dahin gezeigt wo kein flieger ist. bis ich die alte firmware wie draufgespielt hab und danach gleich 2 bis 3 mal die aktuelle firmware hintereinander draufgespielt habe. sozusagen eingebrannt. und nun gehts wieder. werde das problem dennoch weiter beobachten.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#8
Oder es schreibt mal jemand den Sander im Rc Groups an.
Und postet es hier.
Würds ja selber machen aber mein Englisch ist eher mies :D
 

kamuffel

Erfahrener Benutzer
#9
Gibt eine App die alle Telemetriedaten anzeigt und zudem eine Live Ansicht des Fliegers auf google Maps bietet:
http://vimeo.com/5409294

Sunshadow8 hat gesagt.:
Wozu genau wird das Iphone gebraucht?
Hab mich nie mit angeknabberten Äpfeln befasst.....
 

kamuffel

Erfahrener Benutzer
#10
werd nicht downgraden... Ausserdem werde ich bald das RSSI Signal im OSD anzeigen. Dazu braucht es die aktuellste Firmware.

Bin von 5,8 auf 2,4 GHz VideoTx umgestiegen. Wenn der neue Flügel fertig ist werde ich es damit noch mal testen.
Aber so wie es aussieht wird in Zukunft der Spotter die Antennennachführung übernehmen ;)


Svenson hat gesagt.:
hast du schon mal ein andere tracker firmware ausprobieren und getestet so wie auch beim OSD ?? .v1.03 / v1.07 oder v1.10.vielleicht hakt es da

http://www.immersionrc.com/eztrackerFirmware.htm

bei mir was das der fall gewesen ,das der tracker gemacht was er wollte. er hat dahin gezeigt wo kein flieger ist. bis ich die alte firmware wie draufgespielt hab und danach gleich 2 bis 3 mal die aktuelle firmware hintereinander draufgespielt habe. sozusagen eingebrannt. und nun gehts wieder. werde das problem dennoch weiter beobachten.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#11
Gibts hier keine neuigkeiten auf das weg drehen, woher es kommt?
Hab meinen Tracker leider nicht mehr im einsatz gehabt.
Trotzdem verfolge ich das Thema noch.
 

Svenson

Frag Mutti....
#13
bin das letzte mal vor 2 wochen geflogen und mein tracker drehte ebenfalls weg ,kahm mir so vor als würden reflektion /echos den tracker ablenken da gleich hinter mir eine reihe bäume steht. hat sich aber gleich wieder einbekommen . auf freien feld siehts ganz anders aus, da arbeitet er schön ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamuffel

Erfahrener Benutzer
#14
so, ich roll hier noch mal auf.
Hab bissl was am Setup geändert... Neuer Sender/Empfänger und alles auf ImmersionRC. Jetzt klappt es soweit ganz gut. Zumindest dreht er nicht mehr sporadisch weg.

Allerdings ist der Tilt etwas zu "soft". Zieht noch nicht ordentlich mit. Immer zu wenig oder gar nicht. Jemand ne Idee wie man das korrigieren kann?

Dankeschön
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten