EzOSD funktioniert nur kurz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Gemeinde,

erstmal Sorry für den Betreff des Postings, aber ich finde keine bessere Beschreibung für mein Problem.

Habe vor 2 Tagen mein FPV Equipment bekommen *Freu* und habe natürlich erstmal einen Trockentest gemacht um die Funktion zu prüfen. Und nun kommt es:

Ich habe den Stromsensor mit meinem Lipo verbunden, der Stromsensor ist mit dem EzOSD über Buskabel verbunden, im Video IN steckt die Kamera, im Video OUT das Kabel zum Sender. Weiterhin ist der Stromsensor durch ein 2poliges Kabel mit dem Sender verbunden. Alles so wie es gehört, laut Anleitung. Also die Fatshark aufgesetzt und.... nichts.

Ja genau, es kommt nix. Also, Lipo abgezogen wieder drangesteckt, siehe da es erscheint kurz das Logo von Ez in der Fatshark. Dann versucht er ca. 10 sek die Satelliten zu finden und dann ist das OSD weg. Nur noch Kamera.

Ok denke ich, ziehste LiPo wieder ab, wartest kurz und steckst wieder dran. Aber *WTF* nun ist nicht mal mehr Kamera-Bild vorhanden. Das Bild ist grau und nichts tut sich. Wenn ich die Kamera direkt am Sender anschließe ohne das OSD durchzuschleifen hab ich ein 1A Bild von der Kamera. Aber ist das OSD dazwischen, nur noch grau und kein OSD.

Ich habe danach das OSD mit der neuen Firmware upgedatet, da ich dachte das es das Problem beheben könnte aber es hat nicht geholfen.

Es kann doch nicht sein, dass das EzOSD neu und aus der Originalverpackung schon kaputt ist oder?

Hoffentlich hat noch jemand einen wertvollen Tip für mich, will nicht ohne OSD fliegen, hab mich schon so darauf gefreut.

Ich danke im Voraus

LG Chris

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hi,

miss mal die Spannung em EzBus da müssen 5V anliegen, also vom Stromsensor kommend. Leuchtet die LED am OSD, also die sollte schnell blinken ? Wenn keine 5V anliegen blinkt keine LED und dann gibt das OSD auch kein Videosignal durch.

Das ist das einzigste was mir spontan einfällt.

Seb

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
hm...ich hab mein Set auch am letzen Samstag bekommen und die gleichen Trockentests bisher gemacht. Mein EZOSD geht allerdings einwandfrei.
XT60 auf T-Stecker Adapter gelötet,drangesteckt,lüppt.
Hast du es mal mit verschiedenen Lipos probiert ?
Hatte einen da kam kein Bild nur verzerrte/psychedelische Farben...der hat aber auch schon einiges mitgemacht der Akku

Gruß Kampfpilot

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Achja wenn es an der Spannung liegt, dann kannst du auch 5V vom Empfänger nehmen zum testen, dann ohne Strom und Spannungsanzeige.

Ich erwähne das weil ich das immer mal wieder als Fehler hatte.

Seb

Danke für die schnellen Antworten.

Der Witz an der Sache ist, das das OSD ja blinkt. Es liegen auch 5V an. Ich bin total ratlos...

Nach dem einschalten leuchtet die rote LED ca.2 sekunden, dann fängt sie an zu blinken.

Hmm, echt suspekt das ganze.

FPVer

Erfahrener Benutzer
hallo hatte ich auch neulich mal gehabt steck mal alle Stecker ab und schau ob die Buchsen an der EZosd noch richtig aufsitzen die sind nämlich weder gesichert noch verklebt die können sich also verschieben ,heißt du ziehst nicht nur den stecker aus dem Gehäuse der Buchse sondern die Buchse von den Pins.
Drück ein paar mal vorne auf die Buchsen (Anschluss für die Stecker) drauf EZOSD und Stromsensor,nachdem ich das getan hatte funktionierte alles wieder .

Hey FPVler,

hab ich auch schon gemacht, habe gedacht das evtl kalte Lötstellen vorhanden sind und habe daher auch auf die Buchsen gedrückt. Es ist zum verrückt werden, ich kann den Fehler einfach nicht finden. Ich werde es heute nach Dienstende nochmal probieren, aber das ist nun der dritte Tag den ich es versuche.

Und ich habe ursprünglich mal einen elektrotechnischen Beruf erlernt, daher denke ich, dass ich kompetent genug bin um 4 Kabel ohne sie zu vertauschen (was ja Hardwareseitig gar nicht möglich ist) anschließen kann.

Evtl liest ja Sander mit und hat schon einmal einen ähnlichen Fall gehabt.

Was den Tip von Sebastian angeht, ich habe auch schon das OSD ohne Stromsensor betrieben und das Ergebnis blieb dasselbe.

Pls Help me! ;-(

Bin für jeden Vorschlag dankbar...

LG Chris

Lowbird hat gesagt.:
Hey FPVler,

hab ich auch schon gemacht, habe gedacht das evtl kalte Lötstellen vorhanden sind und habe daher auch auf die Buchsen gedrückt. Es ist zum verrückt werden, ich kann den Fehler einfach nicht finden. Ich werde es heute nach Dienstende nochmal probieren, aber das ist nun der dritte Tag den ich es versuche.

Und ich habe ursprünglich mal einen elektrotechnischen Beruf erlernt, daher denke ich, dass ich kompetent genug bin um 4 Kabel ohne sie zu vertauschen (was ja Hardwareseitig gar nicht möglich ist) anschließen kann.

Evtl liest ja Sander mit und hat schon einmal einen ähnlichen Fall gehabt.

Was den Tip von Sebastian angeht, ich habe auch schon das OSD ohne Stromsensor betrieben und das Ergebnis blieb dasselbe.

Pls Help me! ;-(

Bin für jeden Vorschlag dankbar...

LG Chris
Hast du veilleicht der OSD on/off servo kabel verarbeitet? Wenn dieser ausgeschaltet (schalterkanal am RC Tx) is dan gibts naturlich keiner OSD info :D

GruB,

Sander - ImmersionRC

Hey Sander,

gute Frage aber ich denke mal nein. Da ich das OSD quasi Out of thr Box angeschlossen habe sollte das ja nicht der Fall sein. Ich wüsste vor Schreck gar nicht wo ich das Servokabel anschließen/auflöten sollte.

So bin jetzt erstmal Zuhause und werde weitertesten. Evtl fällt mir ja noch was auf.

Immer fleißig weiter Posten, wenn ihr denkt das ihr ein Lösung für mein Problem habt. Lade dann auch alle Beteiligten auf ein Bier ein wenn wir die Lösung erarbeitet haben ;-)

LG Chris

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi Chris!

Ich betreibe Videosender und Camera mit einem kleinen 3s Lipo.
Zuerst stecke ich den kleinen 3s für Cam und Tx an, danach erst den LiPo am Stromsensor des EzOSD. Halte ich mich nicht an die Reihenfolge, erhalte ich entweder ein graues Bild oder ein Bild ohne OSD...

Aber dass die Anzeigen einfach verschwinden, hatte ich bisher nicht.

Beste Grüße
Heiko

Danke für den Hinweis Grandcaravan.

Also hab jetzt mal weiter geforscht und zwei wirklich affengeile Phänomene.

Also....

Ich hab mal zwei Videos bei Youtube hochgestellt.

Das erste beinhaltet den bereits beschriebenen Aufbau unter folgendenden Komponenten:

-3s LiPo Kokam 2100mAh an Stromsensor
-von Stromsensor 2pol an Tx und 4pol an OSD
-von OSD 5pol zur Kamera (Video IN) und 5pol zum Tx (Video OUT)
-am Tx ankommend 2pol von Stromsensor und 5pol von OSD (Video OUT)

dabei entweder graues Bild oder das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=1zXS5jhwTz4

Als sich die Zeichen im Bild verändern, habe ich die Taster am OSD gedrückt.
Aufgenommen wurde dieses direkt an der Linse der Fatshark, da sie dieses gewusel nicht als AV ausgibt.

So, danach Grandcaravan´s Hinweis befolgt und folgender Testaufbau:

-3s LiPo Kokam 2100mAh an Stromsensor
-von Stromsensor 4pol an OSD
-von OSD 5pol zur Kamera (Video IN) und 5pol zum Tx (Video OUT)
-2S LiPo SAEHAN 2100mAh an Tx 2pol
-von OSD 5pol (Video OUT) an TX 4pol

und da kommt das Folgende bei raus:
http://www.youtube.com/watch?v=KiIB-dZ9VWE

Das OSD ist da, sucht nach Satelliten und 5 Sekunden später ist es weg. Auch das drücken der Taster am OSD bringt keine Veränderung.

So ich hoffe ihr habt damit neue Ansätze gefunden mein Problem zu lösen.

Ich danke im Voraus

LG Chris

Versuch mal der letzen firmware runter zu laden, ich glaube das er damit besser gehen muss.

http://www.immersionrc.com/products.htm

GruB,

Sander - ImmersionRC

Muss ich wieder nach Spanien schicken. Sebastian hat es leider schon so lange nicht lieferbar und daher hab ich nun in Spanien bestellt. Sieht also eher Mau aus. Hab ich halt Lehrgeld bezahlt....

Hat denn keiner mehr einen Tip? Das OSD scheint ja zu funktionieren, aber warum schalten sich das OSD nach 5 sek aus?

Selbst wenn er keine Satelliten finden würde, bleibt das Bild doch bestehen oder?

Ich habe noch keine Antwort von eltronicaRC bekommen, wie es mit Umtausch aussieht. Ich hoffe die stellen sich nicht quer.

LG der enttäuschte Chris

Exocet

Tiefflieger
Hi,
ich denke nicht, dass sich electronicarc quer stellt. Der Laden ist super, dauert nur etwa 2-3 Tage, bis du eine Antwort bekommst.
Das Problem ist nur, das auch die das EZOSD nicht mehr auf Lager haben. (deswegen hab ich das BlackStorkII genommen)
Bei meinem Umtausch des kompletten Packetes welches ich bestellt hatte, gab es keine Probleme. Musst wahrscheinlich nur den Versand zu denen bezahlen.

Gruß
Dennis

So ich belebe mal den Thread wieder,

leider hab ich seit Gestern das selbe Problem, hab schon alles nur erdenkliche versucht(Lipo tauschen, ohne Stromsensor betreiben, Updaten, etc...) und noch immer tut sich nix.

Hatte das OSD schon einmal eingebaut und es hat wunderbar funktioniert, nur hab ich jetzt meinen Quad umgebaut und das OSD derweil ausgebaut gelassen, gestern hab ich es dann wieder eingebaut und seit dem tut sich nix.

Wenn ich den Lipo am Stromsensor anschließe, fängt die LED an zu blinken und manchmal leuchtet sie nur durchgehend.

Der Videosender funktioniert, weil wenn ich die Cam direkt anschließe hab ich ein Bild, nur sobald das OSD dazwischen ist nichts :(

Garantie etc hab ich natürlich auch keine mehr -.-

Hoffe es gibt schon eine Lösung für diese Problem

Hehe... ist ja mein Thread. Schon so lange ist das her?

Also ich konnte das Problem beheben, indem alle und ich meine ALLE Lötstellen nachgelötet habe. Seit diesem Zeitpunkt läuft das OSD bis heute fehlerfrei. (auch wenn es jetzt nur noch als Tracker genutzt wird.)

LG Chris

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten