EZOSD Kamerabild ja, aber keinerlei OSD-Einblendung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Topic sagt eigentlich alles.
Hab ein EZOSD an einem PX960 Kamera hängen.
Das Bild von der Kamera wird übertragen, es gibt aber keinerlei OSD einblendungen.
Das OSD blinkt die ganze Zeit hektisch. Weiss nicht ob es an fehlende GPS empfang liegt.
Firmware ist 1.14 installiert. Habs genauso gemacht wie in der txt Datei beschrieben (zuerst der Fontloader, dann die Firmware)
Hab das ganze nun mehrfach gemacht ,leider ohne Erfolgt.
Die Verkabelung ist auch ok. wie gesagt wird das bild von der Kamera ja korrekt übertragen.
Das OSD wird vom Stromsensor mit Power versorgt.
Bitte um hilfe

Danke und Gruß
Nader
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#2
Verkabelung überprüfen wäre mein Tip.
Display AN/ABSCHALTUNG am Ez Stromsensor aktiv ? Ansonsten kanns nur noch Verkabelung/Wackler sein.
Die Firmware hat damit nichts zu tun. Das das OSD hektisch blinkt ist schon ok und richtig. Ich würde die Verkabelung/Stecker (bevorzugt das 5 adrge vom EzOSD zum Videosender) prüfen.

Gruß Kampfpilot
 
#3
Ich hab mich gestern hingesetzt und habe die Verkabelung durchgecheckt. Dabei habe ich einige Merkwürdigkeiten entdeckt.
die OSD Einblendungen werden sporadisch angezeigt. An der Verkabelung kann es aber meiner Meinung nach nicht legen. alles steckt bombenfest. Wenn die Einblendungen angezeigt werden, so ist das Bild sauber und ohne Störung. Das Bild von der Kamera wird hingegen stets sauber angezeigt.
Kann es den vielleicht an meinen Setup liegen?
Ich habe ein Foxtech Sender, den sein Strom direkt vom Stromsensor bezieht. Die Kamera wird über den RC Empfänger mit 5Volt versorgt.
Als Kabeln vom OSD zum Sender und zu Kamera benutze ich die Kabel von Globeflight (http://www.globe-flight.de/GF-OSC-Kamera-SET-Anschlusskabel-geschirmt), wobei ich die Stromführung jeweils raus gelegt und wie oben beschrieben einmal zu Stromsensor und einmal an der RC Empfänger verbunden habe. Natürlich alles korrekt verlötet und mit Schrumpfschlauch gesichert.
Kann das vielleicht ein Massenproblem sein?
Ich habe nämlich festgestellt, dass die Kameraanzeige heftige Störungen bekommt, wenn ich bei laufendem System mit meinen Händen in der Nähe der OSD komme. Weiß aber nicht ob das vielleicht relevant ist.
Das man an der Stromsensor eine Display AN/ABSCHAL option hat war mir gar nicht bekannt.
Ist das per Jumper geregelt? Kann ja wohl so oder so nicht das Problem sein, den wie gesagt geht es ja sporadisch mal, aber meistens halt nicht.

ansonsten bin ich mit meine Latein am Ende 
 
Zuletzt bearbeitet:

Flori444

AllwetterFlieger
#4
Das OSD Kann Per Servoschalter an und abgeschaltet werden. Die anschlüsse dafür liegen nicht herausgefüht am Stromsensor.
Du kannst mal folgenses versuchen:
1. Lasse die Kamera weg => graues bild mit OSD. Schließst schonmalden Fehler durch die Kamera aus.
2. Lasse den Videosender weg. => Bau dir einfach aus einem Stück Buchsenleiste ein AV Kabel von Chinch auf Gelb/Schwarz.
wenn es dann nicht geht weist du dass es am OSD liegt. dann kannst du mit der 5v versorgung weitermachen.
übrigens: schon gemacht?
 
#5
Ich werd hier noch wahrnsinnig.
Ich kann machen was ich will, es gibt kein OSD overlay :(
Anbei eine Skizze meine Kabelführung.
Kann es sein das ich ein Massenproblem habe?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Flori444

AllwetterFlieger
#6
was hast du denn wenn du dein OSD allein ohne kamera uns sonstiges direkt ohne sender am Bildschirm anschließt ? bei bild oder einen grauen bildschirm ? hast du den OSD Startscreen beim einstecken ?
 
#7
Also direkt angeschlossen ohne Transmitter habe ich immer das OSD Bild.
Mit der Transmitter nur gefühlt jeder 20xmal.
Ich hab ein Foxtech Transmitter und ein GF 5.12 Volt Kamera.
Kannst mir jemand vielleicht netterweise eine Diagramm oder Beschreibung geben, wie ich korrekt verkabeln soll?
 

Flori444

AllwetterFlieger
#8
das stimmt schon so, wenn dein transmitter wirklich nur 5V braucht :D und deine Kamera bekommt so keinen Strom, da der Input und output nur durchgeschleift wird. der Foxterch hat einen ausgang, aber auf die spannung achten, ansonsten einfach 5V auf Video IN.
 
#13
Willkommen im Club. Habe auch ein EZ, welches seit dem 1.14er Update nunoch sporadisch anzeigt. Oft sehe ich keine Spannung / Strom / verbrauchte mAh mehr. Die komplette untere Hälte fehlt. Oder es geht im Flug einfach aus und zeigt garnix mehr an. Kamerabild ist jedoch noch da.

Habe ne 600tvl Sony und auch einen FT Sender.

Weiterhin spinnt das GPS total. Ich habe setdem ich es habe, noch nie eine richtige Angabe über Home / Höhe / Entfernung oder aehnliches gehabt. Total wirres Zeug, was es da anzeigt.
 
#15
In der FPVLab kann mir leider auch keine weiterhelfen.
Ich hab ein neues Diagramm von meine Aufbau angefertigt.
Bitte schaut es euch an und gibt mir ein Feedback ob das ganze ok ist.
Das Problem ist wie gesagt, dass das OSD Overlay nicht erscheint.
Danke und Gruß
 

Anhänge

#16
Hab eben was festgestellt.
Wenn ich die Kamera erst nach den restlichen System einschalte bzw. stecke, dann habe ich die OSD einblendung ?!?!
Hat jemand eine Idee was das zu bedeuten hat?

Gruß/Nader
 

Flori444

AllwetterFlieger
#17
vll braucht er zum initalisieren ein bestimmte spannung die mit cam zusannenbricht, va auch wenn dein TX mit 5V läuft. Hast du mal eine externe stromversorgung versucht ?
 
#18
Hi, Ich habe den genau umgekehrten Effekt wie im ersten Post beschrieben, bei mir kommt NUR das OSD-Overlay und kein Kamerabild. Ich vermute, ich hab den Videoeingang mal verpolt angeschlossen und dabei geschrottet.
Weiß jemand, welche der SMD-Bauteile am Videosignal-Eingang beteiligt sind?
Dann werd ich wohl mal messen und löten (oder mir ein anderes EZOSD-Zentralmodul besorgen, falls jemand eins verkauft).

Ansonsten kann ich Chris' Fehlerbeschreibung zur unteren Zeile bestätigen, ist bei mir exakt dasselbe. meistens fällt es während des Fluges irgendwann aus, und die Spannungs-/Strom/mAH Anzeige friert ein.
Ich dachte bisher an eine schlechte Steckverbindung, aber nachdem ich das hier alles lese, ist es wohl doch was anderes.
GPS (obere Zeile) geht aber bei mir bisher stets einwandfrei.
VG Martin
 

PyroM

Langsamflieger
#19
Gibt es hierzu schon News, Lösungen, Hinweise, irgendwelche Erkenntnisse?

Mein ezOSD hat bei bei allen Tests an 3s indoor (also beim Copter-Bau/Konfigurieren) meines Wissens immer funktioniert (bin aber nicht ganz sicher).

Jetzt bin ich erstmalig outdoor 4 Akkus mit 4s geflogen. Beim 1. Akku war (zufällig) alles ok, OSD zeigte Werte. Beim zweiten fehlten sämtliche OSD-Anzeigen, auch mehrfaches Akku-Anstecken brachten kein OSD. Beim 3. und 4. war es "noch schlimmer", das OSD "ImmersionRC"-Logo erschien erst nach einiger Zeit (viele ?! Sekunden) - und verschwand nicht mehr - das Logo war während des ganzen Fluges sichtbar.

Daheim habe ich nochmals in Ruhe ausprobiert. Ich hatte Sorgen, dass entweder die Zuführung zum ezStromsensor (ich reduziere von XT90 am SLS Akku auf XT60 am ezOSD) oder der ezStromsensor selbst Probleme/kalte Lötstellen haben (= früher oder später Absturz).
Das scheint aber nicht so: es ist das Booten des ezOSD! Ziehe ich, ohne den Stromsensor oder Copter auch nur minimal zu bewegen, das ezBus-Kabel aus dem OSD raus und stecke es wieder rein, ist es reiner Zufall, ob das OSD eingeblendet wird oder nicht. Damit konnte ich noch nicht reproduzieren, dass das Logo groß stehen bleibt, aber bei mindestens 50% des "Einsteckens" bleibt das OSD im Kamerabild weg.

4,98V liegen am Bus korrekt an, einen Wackelkontakt am ezOSD konnte ich durch Hin- und Herdrücken/Biegen/Pressen der Stecker nicht ermitteln. Firmware ist die neueste 1.20.

Ehrlich: was ist denn das für ein "billiger" Müll? Oder was mache ich falsch?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten