EzOSD mit anderem GPS Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hab da mal eine Frage an die Experten.
Da mein GPS Modul vom EzOSD teilweise bis zu einer halben Stunde zum fixen brauch (jedes Mal), könnte ma das GPS tauschen gegen eins vom anderen Hersteller?

Kennt jemand die Pinbelegung vom jetztigem GPS Modul? Ich meine, es ist ein 5-Adriges Kabel. Bei Lipoly.de gibt es GPS Module einzeln, die haben aber 7-8 Pins.

Gruß
Sascha

Bin zwar kein Experte ..

Wenn das OSD Satelliten findet ist es eigentlich o.k.!

Wenn es dazu lange braucht, deutet das darauf hin, dass das sehr schwache GPS-Signal nicht richtig durchkommt. Was wiederum auf ein Problem mit Störstrahlung oder schlicht falsche Einbaulage hindeutet (richtige Seite oben? nichts darüber?).

Das wird durch Tausch des GPS-Moduls nicht besser.
Bekannte Störquellen sind z.B. ein nahe am EzOSD parallel laufendes Kamerakabel oder ein zu nahe befindlicher VTx (Videosender) auf 2,4GHz.

Hatte auch ähnliche Probleme. Durch Herumprobieren, Filter in der Spannungsversorgung und geschirmte Kabel mit anderer Verlegung bin ich auf ein erträgliches Maß gekommen (warm up time ca. 3min.).

Besser ist natürlich: Komponenten auf einem Versuchsbrett (z.B. Styroplatte) provisorisch fixieren (Klebeband) und Funktionen (GPS Empfang, Qualität der Videoübertragung, Reichweite der Steuerung, ..) testen. Verschiedene Anordnungen ausprobieren. Bestes Ergebnis im Modell umsetzen.

Andreas

zehn

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich hab das LS20031 am EZOsd hängen, und sage das ist
wesentlich besser als das Original...
Schnellerer Fix, besserer Empfang (mehr Satelliten gleichzeitig)
Grüße
Zehn

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Habe hier ein paar gefunden:

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_2506_2508&products_id=153215

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_2506_2508&products_id=135615

Den LS20031 habe ich auch gefunden, allerding wird der hier nur mit 32 Kanälen und 5Hz angegeben
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_2506_2508&products_id=104208

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Jau hast Recht, die gibt es in verschiedenen Ausführungen:
Rev 1.0 = 32 Kanäle und 5Hz (MediaTek MT3218 Chip)
Rev 1.2 = 66 Kanäle und 10Hz (MediaTek MT3229 Chip)

verstehe blos nicht, warum der LS20031 Rev 1.2 besser sein soll, als der originale LS20033 Rev 1.2 vom EzOSD
Sind doch bei beiden die gleichen Chips (MT3329) drin.

FY31AP GPS an EZOSD

Hallo Leute, mal ne Frage
ich habe bei meinem Flieger ein EZOSD und einen FY31AP verbaut, beides mit dem originalen GPS.
Da das GPS vom FY31AP wesentlich besser ist (SATfix binnen Sekunden) würde ich gerne das GPS vom FY31AP auch für das EZOSD verwenden. Allerdings hat das GPS vom FY31AP nur drei Kabel, das vom EZOSD aber 5 Kabel. Ist das überhaupt möglich beide Komponenten mit dem FY31 GPS zu betreiben?? Wie muss das dann angeschlossen werden??
Anbei noch ein Bild vom GPS Anschluss des EZOSD und ein Bild vom FY31 GPS.
Kann mir da wer weiterhelfen?!

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten