EZOSD Reparatur möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thunderbird

Erfahrener Benutzer
Hi, mein OSD hat eventuell zuviel Spannung gesehen...

hab am Osd wo 5V dran steht, leider kurzzeitig 7V gehabt... :D

es funktioniert zwar (Rote LEDl leuchtet) und Firmware Update läuft auch, nur wird kein Videosignal mehr Übertragen...bleibt schwarz
chris osd.jpg
Das Rot markierte Bauelement wird sehr heiß...

welches Bauteil könnte betroffen sein bzw. wo sitzt auf dem OSD die Sicherung für das Videosignal ?

EDIT: neues OSD geordert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thunderbird

Erfahrener Benutzer
^^ super, danke für den Tip! Habe schon geschaut nach SMD Sicherungen aber die gibt es ja wie Sand am Meer und in allen variationen...jut,jut probier ich morgen mal aus mit dem Messgerät Svenson ;)

thunderbird

Erfahrener Benutzer
@Svenson das ist was in Richtung Kapazität ;) ...ich hab da ein SMD Bauteil mit der Bezeichnung L4F3 , was ist das, bin am Verzweifeln grad?

thunderbird

Erfahrener Benutzer
EDIT: schon bestellt...

Hat jemand von euch noch einen [SIZE=+1] IC MAX7456 [/SIZE][SIZE=+1]für mich übrig[/SIZE][SIZE=+1] ?

[/SIZE]
[SIZE=+1]Ich versuche den jetzt zu tauschen..könnte das Problem sein...erklärt vielleicht auch warum er so warm wird![/SIZE][SIZE=+1]
[/SIZE]

Svenson

Frag Mutti....
okey das hört sich schon mal interessant an. schreib da mal ob es wirklich daran lag , bitte auch mal ein foto machen.

Also Sicherungen am Videosignal düften da keine sein. Das sollten Koppelkondensatoren sein. Wenn du Glück hast hats nur den MAX zerlegt, wenn du Pech hast hats dir auch noch den Hauptcontroller geschrottet. Mit so ner Heissluftpistole wäre ich sehr vorsichtig. Am besten auch noch alles andere Aussenrum mit Alufolie bedecken, sonst lötets dir ned nur den Chip aus, sondern auch das ganze Hühnerfutter auf der Platine. Und spätestens dann kannste deine nervliche Belastung testen ;) . Ne Rework Station wär da schon besser in dem Fall.

thunderbird

Erfahrener Benutzer
^^EZOSD repariert ! Lag wirklich nur an dem Chip der die 7 V nicht mochte !

Leider hab ich jetzt überall Chinesische Schrift, muss sich doch irgendwie umstellen lassen.. :(
Ein paar Pins mussten auch leiden auf der Platine aber alle wichtigen sind zum Glück noch da :)

20121123_143751.jpg

20121123_144034.jpg

Zuletzt bearbeitet:

thunderbird

Erfahrener Benutzer
Hi,

es liegt definitiv am IC MAX 7456 das ich die Schriftzeichen im Display habe... also kein Fehler...
schaut euch mal dieses Tool an.

Muss ich wohl den IC noch Programmieren,IC MAX PROGRAMMIEREN
Das schreit ja förmlich danach... das ich es probiere...

So wie ich es verstehe muss ich den PC mit dem IC Max 7456 Seriell verbinden ?

icmax.jpg

icmax.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Please note that the information on this page refers to the OSDSER unit which run the serial interface command program. This is the only unit which allows the user to modify the character set in the way described below.

Da das ein SPI Chip ist, wirst du den nicht via seriell ansprechen können. Da muss ein Controller dazwischen, der dir alles übersetzt.
Zitat ausm Datenblatt: The MAX7456 is preloaded with 256 characters and pictographs and can be reprogrammed in-circuit using the SPI port.

Edit: Da scheinen wohl die Sonderzeichen statt den Chinesischen Buchstaben in den Standartschriftsatz geflasht worden sein. Da müsstest du jetzt wohl einen Chip von nem EZOSD auslesen.

Zuletzt bearbeitet:

thunderbird

Erfahrener Benutzer
^^ Jup, nicht wirklich einfach... man kann auch die EZ Font hochladen, die haben die Sonderzeichen schon drin, aber warum es bei mir nicht ging...hm

EDIT:

Antwort von Maxim IC

|================================================= =============== | Staff Comment 2012-12-18 15:20:40 PST | By: Wilson T |
|
Hello
|
| Please download and view the datasheet page 9 which is available
| below:
| http://www.maximintegrated.com/datas...ex.mvp/id/5516
|
| 8 CS Active-Low Chip-Select Input. SDOUT goes high impedance when
| CSis high.
| 9 SDIN Serial Data Input. Data is clocked in at rising edge of
| SCLK.
| 10 SCLK Serial Clock Input. Clocks data into SDIN and out of
| SDOUT. Duty cycle must be between 40% and 60%.
| 11 SDOUT Serial Data Output. Data is clocked out at the falling
| edge of SCLK. High impedance when CSis high.
|
| Regards,
| Maxim Technical Support
| ========================
| REFERENCES | | Referring Url: | http://www.maximintegrated.com/ | | Maxim Support Center: | https://support.maximintegrated.com/ | | Maxim Home Page: | http://www.maximintegrated.com/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten