EZOSD RSSI Software Bug?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

moscito

Neuer Benutzer
#1
Mahlzeit,

habe heute eine merkwürdige Entdeckung gemacht:

zum Testen habe ich mal eine einstellbare Spannungsquelle an den ANA Eingang des Stromsensors des EZOSD rangehängt um etwas mehr herauszufinden.
Zuerst einmal misst der Eingang nur bis 2.0V - darüber zeigt die Kalibrierung immer 255 an. Das ist nun nicht so tragisch.

Wenn ich nun 1.9V anlege und kalibriere, ist der max Wert bei 235 - also ok. Dann noch mit 0V den min Wert kalibriert.
Jetzt speise ich 1.9V ein und erhalte richtigerweise eine 100% Anzeige. Wenn ich nun die Spannung sehr schnell Richtung 0V verändere, bleibt der RSSI Wert stehen und fällt nicht, außer man reduziert den Wert langsam.

Interessanterweise ist das Verhalten das gleiche, wenn man z.b. den Sender ausschaltet - dann bleibt die Anzeige bei 99% stehen, obwohl keine Spannung mehr anliegt.

Das Ganze funktioniert offenbar nicht so ganz richtig.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sander?


Cheers

Moscito
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Moscito,

ich habe dazu eine Idee (allerdings noch nicht getestet). Die RSSI Spannung in den Empfängern, an denen ich sie bisher gemessen habe, fällt nie bis auf 0 Volt ab – auch dann nicht, wenn ich den Sender abschalte. Sie bleibt auch im Fail Save bei einem kleinen Wert stehen. Ich vermute daher, daß das EzOSD immer mit einer Spannung rechnet und die 0 Volt einfach nicht korrekt verarbeiten kann.

Ist dir dieses Verhalten auch aufgefallen, wenn Du die Spannung schlagartig von 1,9 auf z. B. 0,5 Volt hast abfallen lassen?

Ich werde das bei Gelegenheit mal versuchen,

Grüße,

Georg
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#3
Nachtrag:

Ich habe ein wenig herumprobiert. Mein System gibt zwischen ca. 1,9 Volt und ca. 0,4 Volt RSSI Spannung an das EzOSD ab. Mehrmaliges an- und abschalten des RC Senders hat das OSD nicht aus dem Schritt gebracht. Es zeigt immer brav 98 % bis 100 % bzw. 0 % an. Leider konnte ich das Verhalten bei 0 Volt RSSI Spannung nicht testen, da das ganze verbaut ist aber ich vermute, daß der Fehler den Du beschreibst daran liegt, daß das OSD die 0 Volt nicht richtig verarbeiten kann.
Test doch mal, wie Sich Dein OSD verhält, wenn Du die Minimalspannung nicht ganz auf 0 Volt reduzierst.

Grüße,

Georg
 

moscito

Neuer Benutzer
#4
Hi Georg,

cool, daß Du Dir die Mühe gemacht hast obwohl bei Dir alles funzt.
Danke erstmal dafür!

Die Null Volt Theorie hört sich plausibel an - habe den morgigen Abend schon reserviert und werde es mal abchecken.

Bin ja mal gespannt ...


Cheers

Moscito
 

moscito

Neuer Benutzer
#5
Hallo Georg,

wie versprochen hier die Ergebnisse des heutigen Tests.
Eines gleich voraus: Du hattest mit Deiner Vermutung vollkommen Recht.

Also erst mal den RSSI Arbeitsbereich Min/Max neu kalibriert
min=50mV=1
max=2000mv=254

Spannung auf 2V - Anzeige auf 100%
Spannung langsam runtergedreht bis 0V - Anzeige geht bis 0% runter.

Spannung auf 2V und dann schnell auf 0V - Anzeige bleibt bei 60-100% stehen

Spannung auf 2V und dann schnell auf 100mV - Anzeige fällt ordnungsgemäß auf ~4%

Dann den RSSI min Wert bei 400 mV eingelernt und Prozedur wiederholt -> gleiches Ergebnis - also bei schnellem Ändern auf < 400mV kein Problem, aber bei Spannungen < 100mV.

Fazit: Fällt die Spannung unter einen Minimalwert friert die Messung ein und der letzte Wert bleibt so lange stehen, bis die Spannung wieder hoch genug ist. Der gelernte RSSI Min Wert ist irrelevant. Es zählt einzig die real anliegende Spannung. Der Schwellwert zwischen Gut und Böse scheint hier so um die 80mV zu liegen.

Sehr blöde Eigenschaft des EzOSD. Eine Hardware-Lösung wäre hier angebracht. Ideen?

Cheers

Moscito
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#6
wieso sollte das eine blöde eigenschaft sein?

meines wissens ist jeder rssi output nicht in dem bereich, also muss das osd auch nicht dafür ausgelegt sein.
 

moscito

Neuer Benutzer
#7
@Lunovis:

worauf stützt Du Deine Aussage?
Hast Du schon mehrere Konfigurationen getestet und entsprechende Messungen durchgeführt?
Gibt es allgemeingültige Werte?

:???:
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#8
Möglicherweise ist das aber ja auch kein Bug sondern eher ein Feature.

Wer an dem RSSI-Eingang nix anschließt, bekommt ja die Anzeige gar nicht erst präsentiert. "Nix anschließt" = 0V - sind wir uns einig, oder?

Bedeutet also im Umkehrschluß, das dafür absichtlich ein Schwellwert vorgegeben ist. Wenn wir dann ja auch noch festgestellt haben, daß die RSSI-Spannung von Empfänger ja eh nie ganz 0 V ist, sollte es sich also um die zweite Variante (s. 1. Zeile) handeln.

Kurbelt man die Spannung absichtlich unterhalb dieses Schwellwertes herunter, deaktiviert sich dier RSSI-Eingang und der Effekt ist erklärbar.

Sind natürlich jetzt alles nur mal so 50 Pfennich von mir zu dem Thema. Würd ich son Dingens bauen, hätt ich das aber wohl so gelöst.

Mario
 

moscito

Neuer Benutzer
#9
@Mario,

sehr interessante Theorie. Da ist definitiv etwas Wahres dran.
Für die fehlende Anzeige bei nicht angeschlossenem RSSI ist auf jeden Fall ein Schwellwert notwendig. Das erklärt auch die Kalibrierfähigkeit für RSSI min.

...wenn ich es programmiert hätte, dann wäre der Sprung von viel Volt auf Null Volt einem Kabelbruch oder einem Defekt gleichzusetzen und würde eine Anzeige von 0% erzwingen.

Aber gut - immerhin ist es jetzt klar warum es so ist.

Cheers

Moscito
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Leute,

Die übliche normale RSSI Spannung bewegt sich von (4V 100% und 2V 0%). Wenn keine Spannung anliegt geht die Anzeige aus, also eine Anzeige für ein Problem wenn du diese verwendest.
Mache deine Tests nochmal mit Spannungen von 2-4V und dann ganz ohne Kabel mitten im Betrieb, nicht runtergehen sondern abstecken, dann sollte sich die Anzeige abschalten nicht hängenbleiben.

Gruß Sebastian
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#11
moscito hat gesagt.:
...wenn ich es programmiert hätte, dann wäre der Sprung von viel Volt auf Null Volt einem Kabelbruch oder einem Defekt gleichzusetzen und würde eine Anzeige von 0% erzwingen.
Hab ich mal weitergegeben. Mal schauen wie nah am Kunden die wirklich arbeiten :dodgy:
 

moscito

Neuer Benutzer
#12
@Sebastian,

also ich möchte hier nicht besserwisserisch klingen, aber das kann ich nicht bestätigen.

Habe den ganzen Spaß nochmals vermessen und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Es gibt offenbar drei Bereiche in denen ein Wert von 0 bis x erreicht wird.

20mV - 2100mV = 0-255 RSSI
2105mV - 4008mV = 0-255 RSSI
4018mV - 5000mV = 0-107 RSSI

Also gemäß Deiner Aussage den RSSI min bei 2100mV auf ~5 gesetzt und den RSSI max bei 4,08 auf 254 gesetzt.

Wenn ich nun die Spannung von 0 bis 5V durchfahre erhalte ich 0% bei ~ 100mV und 100% bei 2,1V. Alles darüber hinaus wird als 100% angezeigt.

Weiterhin habe ich das Verhalten beim Abstecken des Kabels getestet.
Also bei einer mittleren Anzeige von 70% einfach die Spannung am positiven Anschluss abgehängt - die Anzeige bleibt bei 70% stehen.

Allerdings reicht offenbar bereits der hochohmige Innenwiderstand eines angehängten Digitalvoltmeters um die Anzeige auf 0 herunterzubringen.

Falls noch jemand zweifelt kann ich das gerne auch mit einem Video untermauern ...


Cheers

Moscito
 

moscito

Neuer Benutzer
#13
@Sebastian:

sorry - hatte Dein Post von gestern nicht mehr gesehen.

Die neuen Erkenntnisse sprechen eher für ein Hardware Designproblem, als für einen Softwarebug.

Bin dennoch gespannt, was da rüberkommt...



Cheers
Moscito
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten