EzOSD - Schrift verschwindet beim Gasgeben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Crazy

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe in meinem FPV Hektor folgendes Problem: die Anzeige des EzOSD funktioniert am Boden einwandfrei, fliegeich allerdings und gebe etwas mehr als Halbgas, beginnt die Anzeige zu flackern und verschwindet schließlich ganz, allerdings nur bis ich den Motor wieder abstelle - dann erscheint sie wieder. Woran könnte das liegen? Habe das EzOSD vibrationsgeschützt montiert, das dürfte eigentlich nicht die Ursache sein.

Vielleicht hatte ja schon mal jemand das selbe Problem und kann kurz darüber berichten wie er es gelöst hat.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#2
Das hört sich an als wenn das OSD nicht genug Saft bekommt und abschaltet, kannst Du das mal testen? Evtl. mit einem separaten Lipo für das OSD?
 

Crazy

Neuer Benutzer
#3
Hallo, das OSD wird doch vom current sensor mit Strom versorgt, und dieses wiederum vom normalen Flugakku, und der hat noch genug Energie wenn ich Gas gebe. Wie meinst du das genau mit einem anderen Akku testen?
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#4
Bei meinem Minim Extra-OSD habe ich ähliche Symptome - der Overlay Text flackert teilweise - das Bild selber ist super stabil.
Auf ein erträgliches Maß minimieren konnte ich das Ganze, indem ich ein anderes BEC genommen habe und das Minim OSD Massetechnisch umgelötet hatte - Masse umlöten hatte aber auch noch mit einem anderen Mod zu tun....

Am schlimmsten waren die Probleme zu dem Zeitpunkt, wo ich noch nicht die richtige SimonK Firmware für meine ESCs gefunden hatte und entsprechend während Syncproblemen - da geht dann Störtechnisch richtig die Post ab:)

Gruss,

Matthias
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#5
Vermutlich ist das Kabel vom Stromsensor zum ESC zu lange, es sollte nur ganz kurz sein. Verwendest du ein EzUHF mit EzBus am EzOSD? Da darf die Masse nicht mit angeschlossen werden, sonst hast du einen ground loop.
 

Crazy

Neuer Benutzer
#6
Hallo, ja ich verwende ein EzUHF das ich mit dem OSD verbunden habe. Welche Masse meinst du genau? Vom OSD zum uhf verwende ich den mitgelieferten Kabel. Der. Kabel vom ESC zum current sensor ist ca. 10cm lang
 
Zuletzt bearbeitet:

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#7
ist bei deinem mitgelieferten Kabel eine schwarze Leitung dabei? Probiere mal das ganze Kabel abzustecken (also auf die EzUHF link daten verzichten).
10cm ist zwar nicht viel, aber empfohlen werden 4cm (glaub ich mich zu erinnern), probiere mal ganz wenig (1-2cm)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazy

Neuer Benutzer
#8
EZUHF link kabel abstecken brachte nichts, schwarzes Kabel läuft gar keines zum UHF Empfänger bei dem werkseits mitgeliferten Kabel. Habe vorhin gesehen, dass man an den Current Sensor auch noch einen Akku anhängn könnte "TX PWR". Könnte das evtl. eine Lösung für deas Problem sein oder darf ich dort nur nen Akkudranhängen wenn ich keinen Regler verwende (z.b. in einem Segler)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazy

Neuer Benutzer
#10
Also ich verwende 2 Spannungswandler: einer häng am zweiten BEC des Reglers (schwarz und rot) ubd wandelt 5.7 in konstante 5v um. Die 12V für die Kamera werden direkt aus dem Lipo gespeist (auf 12 V heruntergesetzt). Sollte ich evtl eine andere Konfiguration wählen?
 

Crazy

Neuer Benutzer
#12
Videosender läuft auf 5V, von den 5.7 V vom BEC heruntergedrosselt. Direkt vom 4S lipo speise ich nur di cam, also müsste ich doch aufgrund eines Loop Störungen im Videobild haben, nicht im OSD? Danke für eure freundliche Hilfe ;-)
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#13
dann würde ich vorschlagen, dass du die Kamera über den Tx-Ausgang vom OSD versorgst. Das Videosignal von Kamera zu Videosender ist noch ein Problem. Entweder nur die Videoleitung, Videoleitung mit Masse (ground loop), oder videoleitung mit Masse und bei der Versorgung die Masse von einem der Geräte weglassen.
Ja, der Groundloop kann das Problem sein. Und selbst wenn das Problem ein anderes ist, die Verkabelungsfehler müssen als erstes weg.
du kannst das OSD auch mal updaten.
 

Crazy

Neuer Benutzer
#14
Danke für deine Hilfe, entschuldige mich wenn ich blöd nachfrage - habe allerdings den zweiten Teil nicht ganz verstanden.. Wie sollte ich die Masse zum VTx weglassen, der brauch doch 2 Pole um zu funktionieren oder?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#15
Möglichkeiten:
1: Kamera und Sender sind jeweils mit + und - versorgt und sind nur mit dem Videokabel verbunden
2: Kamera und Sender sind jeweils mit + und - versorgt und sind dem Videokabel und - verbunden (Groundloop)
3: Sender ist mit + und - versorgt; Kamera ist nur mit + versorgt. Sender und Kamera sind mit sind dem Videokabel und - verbunden. (Die Kamera bekommt ihre Masse also vom Sender)
Punkt 3 Kann man auch umgekehrt versuchen( Sender bekommt masse von Kamera)
Es ist anzunehmen, dass nicht alle Varianten sauber funktionieren (Die Wandler zB verzerren die Masse teils), am besten testen.
 

Crazy

Neuer Benutzer
#16
Habe das Problem gelöst! Musdte lediglich di Kamera statt direkt am Akku mot dem OSD mit Strom versorgen. Vielen Dank für eure Hilfe nochmal und guten Flug :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten